GELÖST Alte Festplatten verwenden ...

Diskutiere Alte Festplatten verwenden ... im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Also sind die 4 Weißen etwas schneller. Einfache SSDs schaffen im Schnitt 4,5GBs. Die würden auf den 2 schwarzen Steckern schon etwas ausgebremst.
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #41
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Also sind die 4 Weißen etwas schneller. Einfache SSDs schaffen im Schnitt 4,5GBs. Die würden auf den 2 schwarzen Steckern schon etwas ausgebremst.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #42
Skyhigh

Skyhigh

Meist liegt das auch an der Anbindung selbst.
Die langsameren Anschlüsse werden nicht vom Prozessor sondern von der South Bridge oder einem eigenen SATA Controller (oft Maxwell) verwaltet. Das drosselt die Gesamtleistung natürlich etwas.

Solange du nicht dauernd große Daten hin und her kopierst, merkst du den Unterschied im Alltag wahrscheinlich nicht einmal, vor allem nicht, wenn eine HDD mit max 180MB/s angeschlossen ist.

SSDs sollten aber entwer in den NVME Slot (wenn vorhanden) oder an einem SATA 6G Anschluss

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #43
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
oder an einem SATA 6G Anschluss
Kann ich das irgendwo sehen, ohne den PC öffnen zu müssen? Wäre sehr müßig den abzubauen, nur um reinzuschauen. Hierbei ginge es um den täglich verwendeten PC, an dem ich alles schreibe. Stelle nämlich öfters mal fest, dass Kopiervorgänge auch bei SSD stark einbrechen. Die Crucial MX500 scheint dabei viel besser abzuschneiden als eine BX500. Vielleicht liegts deshalb nur an den unterschiedlichen SSDs und nicht am Anschluß.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #44
Skyhigh

Skyhigh

Die Anleitung des Mainboards zu Rate ziehen, damit sollte das möglich sein.

Ansonsten helfen auch Speedtests/Benchmarks zum rausfinden ob sie gedrosselt wird oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #45
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dann sehe ich aber noch nicht, welche SSD/HDD ich wo angeschlossen habe.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #46
Skyhigh

Skyhigh

In Windows findest du über den Gerätemanager raus, an welchem Port du die Laufwerke angeschlossen hast.

Z.B SATA Port0, SATA Port 1.... Usw.
Das kannst du mit dem mainboard abgleichen. Bei manchen Herstellern steht das aber auch nicht in der Anleitung, dann hilft es, die schematic des Mainboard zu Googlen

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #50
Alfiator

Alfiator

On Air
Müll ist die BX meiner Meinung nach weiterhin und ich rate auch jedem von dieser SSD ab. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #51
karmu

karmu

Trotzdem ist die kein Müll.
Ist halt eine SSD für den kleinen Geldbeutel und wenn man keine großen Dateien kopiert (da brich die Leistung relativ schnell ein) ist die völlig OK. Punkt.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #52
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich bin jetzt vom Einsatz als Systemlaufwerk ausgegangen; wer die nur als Datengrab nimmt, wird vllt damit glücklich. Preislich ist der Unterschied nicht so groß, also kann man auch gleich zur MX greifen. Darf jeder für sich entscheiden....

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #53
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Puhh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Alle meine 500GB SSDs sind MXen.
Um zum Thema zurückzukommen. Die Aktion mit den 5 500GB Platten fällt nun aus. Die 3 älteren WD Blue sind dermaßen laut. Die würde man ewig im Hintergrund hören. So bleiben nur die beiden kaum hörbaren P300, so dass ich auch keine Steckplatzerweiterung brauche.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #55
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Leider wandern aber weltweit durch diese Entwicklung Millionen Festplatten in den Müll oder in Schubladen. Ich hatte damals einen riesen Aufwand betrieben um diese leise zu bekommen. Mit einer geht das noch, aber wenns mehrere sind hoffnungslos.

Anhänge

• Festplattenkäfig.jpg
    Festplattenkäfig.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 19
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #56
Alfiator

Alfiator

On Air
Acoustic Managment und Gummilagerung helfen zumindest etwas; die Platten schwitzen lassen, ist keine (gute) Option.....

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #57
Skyhigh

Skyhigh

In erster Linie hilft es, nur so viele Platten zu kaufen wie überhaupt benötigt.

Wenn eine Technik obsolet wird, wie seinerzeit IDE, kommt man sowieso günstig an Ersatzplatten. Hat man dann noch einen Einsatzzweck ist es verständlich diese alte Technik aufzuheben für den Fall der Fälle.

Aber generell halte ich es für bedenklich, wenn man einen Stapel Platten bunkert, die später niemand mehr will, da schnelleres zu fast den selben Preisen verfügbar ist.

Denn SO erhöht man den Elektroschrott am Ende selbst.
Es ist ja nicht so das SATA Platten überflüssig wurden, aber wie du selbst merkst, sind die alten nun so laut, das du sie nicht nutzen willst. Bei neuen wäre das nicht so.
Und wenn du neue kaufen müsstest, könntest du nun SSD nutzen und wahrscheinlich auf den selben Preis kommen, wie deine HDDs damals.

Was machst du jetzt mit den alten HDDs?

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #58
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Was machst du jetzt mit den alten HDDs?
Heute nochmal alle getestet. Die Älteste (WD BLUE 2) ist die Schlimmste. Hat sogar eine Macke bzw. eine Art Schutzmechanismus. Immer wenn man sie im Betrieb hochhebt, geht der Fühler in Ruhestellung. Habe ich sonst noch nie erlebt. Zugleich die langsamste und lauteste. Die anderen beiden bleiben in Reserve. Und die silent Toshiba P300 bleibt verbaut als Datenplatte in diesem Reserve-PC.

Anhänge

• TOSHIBA P300 (alte).jpg
    TOSHIBA P300 (alte).jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 13
  • WD BLUE (1).jpg
    WD BLUE (1).jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 13
  • WD BLUE (2).jpg
    WD BLUE (2).jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 12
  • WD BLUE (3).jpg
    WD BLUE (3).jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 13
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #59
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Solange du nicht dauernd große Daten hin und her kopierst, merkst du den Unterschied im Alltag wahrscheinlich nicht einmal, vor allem nicht, wenn eine HDD mit max 180MB/s angeschlossen ist.
Habe das heute getestet. Dumm, wenn man das nicht weiß und SSDs an den langsameren Stecker anschließt. Der Unterschied war 400 zu 250 Mbit/s in der Spitze. Heftig. Habe die eine nun umgesteckt. Dürfte die Spiegelung von 15 auf 10 Minuten verkürzen.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #60
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Nicht nur scheinbar; die BX ist Müll....
Habe bis eben die ganze Woche alle BXen mit MXen ersetzt. Windows Clone von ca. 12 Minuten auf 7 verkürzt. Anscheinend spielt auch die Fülle eine Rolle. Vorher 120GB-BX, nun 240GB-MX (QuellundZiel). CrystalDisk hatte zudem nur noch 68% Zustand angezeigt.

Thema:

Alte Festplatten verwenden ...

Alte Festplatten verwenden ... - Ähnliche Themen

Mehrere USB Geräte oder USB Sticks am Amazon Fire TV Cube anschließen? So funktioniert es!: Viele die mit dem Amazon Fire TV eben nicht nur Amazon Prime Video und andere Dienste nutzen wollen haben auf den Fire TV Cube 2019 gehofft, sind...
Updates und stetige abnahme der Pc-Leistung: mein pc ist 7 jahre alt (ja ich weis, richtig alt für nen rechner), hat aber bisher problemlos 2 Bildschirme, streamen beim gamen, mehrer fenster...
Windows 10 und die neue Datensammelleidenschaft: Das nachfolgende Problem taucht schon seit längerer Zeit hier im Forum auf. Bisher immer nur bei "den Anderen" und nun auch bei mir. Windows 10...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
GELÖST Festplatte plötzlich im RAW Format: Vorweg, ich nutze Win10 64Bit. Ich habe das Problem, dass meine HDD (extern und partitoniert) über Nacht ins RAW - Dateisystem verwandelt wurde...
Oben