GELÖST Als Administrator angemeldet...trotzdem Zugriff verweigert

Diskutiere Als Administrator angemeldet...trotzdem Zugriff verweigert im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, in meinem neuen Notebook nutze ich Vista HP 64bit. Manchmal kommt es vor, dass mir beim Löschen von Dateien und Odnern dr Zugrif...
J

joker0222

Threadstarter
Hallo, in meinem neuen Notebook nutze ich Vista HP 64bit.

Manchmal kommt es vor, dass mir beim Löschen von Dateien und Odnern dr Zugrif verweigert wird, obwohl ich al Administrator angemeldet bin.

So habe ich z.b. ein Programm deinstalliert, dass dann aber seine Programmgruppe im Startmenü hinterlasen hat. Das sind dann einfach Verknüpfungen, die ins Leere führen.
Will ich die löschen, wird mir angezeigt, dass mir Berechtigungen fehlen.
Auch über erweiterte Eigenschaften mit Einstellen auf Vollzugriff, Entfernen Schreibschutz klappt es nicht.
Das passiert ab und an auch bei anderen Ordnern oder Dateien.

Was muss ich einstellen, damit ich als Administator jederzeit volle Berechtigungen für alles habe?

Hier mal ein Bild. Hatte das Programm Notebook Harware Control deinstalliert und wollte die verbleibende Programmgruppe im Startmenü löschen, die übriggeblieben war.

Anhänge

Serge

Serge

Standort
Zürich
Hast Du die UAC deaktiviert?

Z

Zunuist

Hallo!

Kann es sein, dass in dem Ordner "Notebook Hardware Control", den du ja löschen willst ein Ordner namens "ProgramData" ist?

Wahrscheinlich greifst du noch mit irgend einem Programm auf irgendetwas in dem Ordner, den du löschen willst zu. Wenn obiges stimmt, dann hast du noch ein Explorerfenster offen, welches auf den Ordner "ProgramData" zugreift.

Lg, Zunuist

J

joker0222

Threadstarter
Hast Du die UAC deaktiviert?
ja hab ich. aber selbst wenn nicht käme doch nur eine zusätzliche abfrage, ob ich das wirklich machen will.

Kann es sein, dass in dem Ordner "Notebook Hardware Control", den du ja löschen willst ein Ordner namens "ProgramData" ist?

Wahrscheinlich greifst du noch mit irgend einem Programm auf irgendetwas in dem Ordner, den du löschen willst zu. Wenn obiges stimmt, dann hast du noch ein Explorerfenster offen, welches auf den Ordner "ProgramData" zugreift.
das war ein guter hinweis. zwar war es umgekehrt, also die verknüpung zeigte auf programdata, indem NHC drin sein sollte. und da war noch was mit schreibschutz.

generell ist es aber scheinbar in vista wohl so, dass viele verknüpfungen angezeigt werden, die einfach ins leere zeigen. ganz extrem in dem ordner mit dem benutzernamen.
sehe keinen sinn dahinter, warum man das so gemacht hat.

T

!_-Trace-_!

Standort
Lk. Oldenurg
Ich habe alles befolgt um endlich auch einmal Adminrechte zu kriegen aber bei mir (HP) geht das nicht.

Aber ich habe schon mal ein Konto mit Adminrechten und den "net" Befehl kannte ich schon

T

!_-Trace-_!

Standort
Lk. Oldenurg
Ich besitze Vista Home Premium aber trotzdem thx

Oder lag es an den Versuch C:\Programme\Internet Explorer zu löschen? das man da zu noch mehr Braucht?

Ich weiß ist sehr gefährlich

T

!_-Trace-_!

Standort
Lk. Oldenurg
Aber in den Siherheitseinstellungen kann ich nichts ändern.
Außerdem bin ich der einziege Benutzer für diesen PC und es gibt auch keine anderen Konten außerdas Administratorkonto aber da habe ich noch nichts mit Gemacht weil ich da keine "kompletten"-Adminrechte habe

J

joker0222

Threadstarter
Hm. hab das Admin-Konto jetzt auch bei mir aktiviert unter Vista HP. Wie kann ich es denn auch wieder deaktivieren?

Oder noch besser: Wie kann ich die Einstellungen, die bisher unter dem Konto mit Adminrechten liefen auf das Admin-Konto übertragen, so dass ich dort dieselben Programme, Einstellungen usw. habe?

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi joker0222,

wieder deaktivieren kannst du das Administratorkto. indem du die Eingabeaufforderung mit Adminrechten startest und dort folgenden Befehl eingibst:

net user Administrator /active:no

Ergänzung: Sitze nicht vor einem Vista-Pc, aber unter Xp geht das so:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile -> Einstellungen -> kopieren nach

T@cky

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Als Administrator angemeldet...trotzdem Zugriff verweigert

Sucheingaben

programdata als administrator

,

windows 10 trotz administrator kann datei nicht speichern programdata

,

uac "programdata" zugriff "windows 10"

Als Administrator angemeldet...trotzdem Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

• Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin

Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin: Was kann ich da einstellen? Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin
  • Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi

Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi: Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi Was kann ich da einstellen? Windows Insider...
  • Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi

Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi: Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi Was kann ich da einstellen? Windows Insider...
  • Windows 10 Update: Installationsdateien werden heruntergeladen nur bei angemeldete Administrator Ben

Windows 10 Update: Installationsdateien werden heruntergeladen nur bei angemeldete Administrator Ben: Hallo, können Sie mir bitte sagen, a) ob eine Anmeldung auf den Rechner immer erforderlich ist, damit die Windows Update...
  • keine Berechtigung zum Speichern, obwohl als Administrator angemeldet.

keine Berechtigung zum Speichern, obwohl als Administrator angemeldet.: Liebe Community, ich habe ein neues HP Notebook indem Windows 8 vorinstalliert ist. Ich habe mich als Administrator angemeldet. Leider kommt es...