Alle Wiederherstellungspunkte verschwunden!

Diskutiere Alle Wiederherstellungspunkte verschwunden! im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hi, ich habe XP Prof mit SP3. Kleinere Systemmacken habe ich in der Vergangenheit relativ einfach mit dem letzen Wiederherstellungspunkt behoben...
F

feldhase

Hi,

ich habe XP Prof mit SP3. Kleinere Systemmacken habe ich in der Vergangenheit relativ einfach mit dem letzen Wiederherstellungspunkt behoben. Ab und zu habe ich selbst einen erstellt, wenn weder neue Programme oder sonstiges zu installieren war.
Heute wolle ich zur Sicherheit vor einem größeren Datenaustausch wieder ein Punkt erstellen, aber ich stelle fest, dass keiner mehr da ist. Ich kann auch im Kalender nicht zurückgehen. Dabei habe ich gerade vor 4 Tagen noch einen erstellt und auch im Vormonat mehrere gesehen.
Wie kann das passieren, dass sämtliche Wiederherstellungspunkte verloren gehen? Ansonsten läuft mein XP stabil, es gabe nirgendwo Probleme oder Störungen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
T

Taubenkiller

Hallo

hast du vor kurzen, mal ein Reinigungstool eingesetzt, das dir eventuell die Daten gelöst hat

R

Ronny

SPONSOREN
Das gleiche gilt übrigens auch für die "Datenträgerbereinigung". Bei Ausführung dieser werden alle Wiederherstellungspunkte mit Ausnahme des zuletzt erstellten gelöscht!

Übrigens (auch wenn das jetzt auf dein Problem wohl nicht zutrifft) ...

Windows XP löscht alle Wiederherstellungspunkte von Windows Vista wie auch von Windows 7, sobald es Zugriff auf diese Systempartitionen hat! Der Grund ist schlicht der, dass es (XP) diese W.-Punkte für fehlerhaft hält, da sie ein etwas anderes Format haben als die eigenen. Umgekehrt lässt jedoch Vista wie auch Win 7 die W.-Punkte von XP unangetastet.

F

feldhase

Das gleiche gilt übrigens auch für die "Datenträgerbereinigung". Bei Ausführung dieser werden alle Wiederherstellungspunkte mit Ausnahme des zuletzt erstellten gelöscht!

Übrigens (auch wenn das jetzt auf dein Problem wohl nicht zutrifft) ...

Windows XP löscht alle Wiederherstellungspunkte von Windows Vista wie auch von Windows 7, sobald es Zugriff auf diese Systempartitionen hat! Der Grund ist schlicht der, dass es (XP) diese W.-Punkte für fehlerhaft hält, da sie ein etwas anderes Format haben als die eigenen. Umgekehrt lässt jedoch Vista wie auch Win 7 die W.-Punkte von XP unangetastet.
Sorry, das mit der Datenträgerbereinigung kann nicht stimmen. Habe gestern und heute mehrere zum Testen angelegt und dann auf C die Bereinigung laufen lassen (es gibt dort keinen Punkt zum Häkchensetzen, der ansatzweise auf eine Löschung dieser Punkte schließen läßt, das sind schließlich keine Cookies oder temporäre Dateien) und alle waren hinterher noch da.
Was nun?

R

Ronny

SPONSOREN
...es gibt dort keinen Punkt zum Häkchensetzen, der ansatzweise auf eine Löschung dieser Punkte schließen läßt...
Das hab' ich aber doch auch gar nicht behauptet. Trotzdem bleibe ich bei der Behauptung, dass eine Datenträgerbereinigung unter Windows XP alle bestehenden Wiederherstellungspunkte mit Ausnahme des zuletzt erstellten löscht. So kenne ich (und auch andere) dies schon seit Jahren.

Allerdings benutze ich persönlich die Datenträgerbereinigung nicht, da ich meine Vorstellung von "Bereinigung" lieber selber von Hand umsetze.

Nachtrag:

So, vielleicht überzeugt dich der erste Satz des letzten Absatzes dieses Links...

Systemwiederherstellung und Schattenkopien Fordert Sie auf, alle Wiederherstellungspunkte auf dem Datenträger mit Ausnahme des aktuellsten Wiederherstellungspunktes zu löschen.

F

feldhase

Das hab' ich aber doch auch gar nicht behauptet. Trotzdem bleibe ich bei der Behauptung, dass eine Datenträgerbereinigung unter Windows XP alle bestehenden Wiederherstellungspunkte mit Ausnahme des zuletzt erstellten löscht. So kenne ich (und auch andere) dies schon seit Jahren.

Allerdings benutze ich persönlich die Datenträgerbereinigung nicht, da ich meine Vorstellung von "Bereinigung" lieber selber von Hand umsetze.

Nachtrag:

So, vielleicht überzeugt dich der erste Satz des letzten Absatzes dieses Links...
Hallo Ronny,

erst mal vielen Dank für die Mühe!
Es stimmt, bei den erweiterten Optionen gibt es eine Einstellung zur Löschung von Wiederherstellungspunkten.
Ich habe diese Option aber noch nie angeklickt, sondern immer nur die "normale" Bereinigung laufen lassen. Auf die kommt man auch etwas schneller: Arbeitsplatz -> Laufwerk -> Rechtsklick/Eigenschaften -> Schaltfläche "Bereinigung". Auch die Komprimierung habe ich nicht angewählt.

Ich habe es doch heute morgen ausprobiert, alle 4 Punkte, die ich gestern und heute gesetzt habe, sind nach der "normalen" Bereinigung immer noch da. Nach deiner These dürfte eigentlich nur der letzte noch da sein.

Es kann doch nicht sein, dass Standard XP Funktionen mal so und mal anders
ablaufen. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, dass man diese Zusatzoption in der Bereinigung unbewußt (Tastenkombination oder irgendwo falsch geklickt) ausgewählt hat?

Gruß
Peter

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Da muss ich feldhase Recht geben. Ohne dass die Zusatzoption "alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen" wird bei einer Datenbereinigung von XP kein Wiederherstellungspunkt gelöscht. Allerdings ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wiederherstellungspunkte durch den Speicherplatz, den man dafür zu Verfügung stellt, begrenzt.

Prüfe daher einmal in der Systemsteuerung unter "System", Reiter Systemwiederherstellung, ob dort das entsprechende Laufwerk für eine Systemwiederherstellung aktiviert ist und wieviel Speicherplatz dafür freigegeben ist.

Grüsse

Thema:

Alle Wiederherstellungspunkte verschwunden!

Sucheingaben

Wiederherstellungspunkte verschwinden

,

windows xp wiederherstellungspunkte verschwunden

,

windowxp-wiederherstellungspunkt fehlt

Alle Wiederherstellungspunkte verschwunden! - Ähnliche Themen

• keine Wiederherstellungspunkte

keine Wiederherstellungspunkte: Hallo, die VSS auf meinem Window (v.1803 17134.345) bricht mit Fehler ab: "unerwarteter Fehler in der Eigenschaftenbseite. Fehler bei der...
  • Windows 7; Wiederherstellungspunkt

Windows 7; Wiederherstellungspunkt: Ich möchte einen früheren Wiederherstellungspunkt wählen, als die mir angezeigten. Nachdem ich weitgehend Laie bin, weiß ich nicht ob man einen...
  • Windows 7; Wiederherstellungspunkt

Windows 7; Wiederherstellungspunkt: Ich möchte einen früheren Wiederherstellungspunkt wählen, als die mir angezeigten. Nachdem ich weitgehend Laie bin, weiß ich nicht ob man einen...
  • Aktivierung nach benutzen von Wiederherstellungspunkt (Fehlercode: 0xC0000022)

Aktivierung nach benutzen von Wiederherstellungspunkt (Fehlercode: 0xC0000022): Hallo, nachdem ich nach mit dem Wiederherstellungspunkt gebootet habe, wurde ich aufgefordert Windows erneut zu aktivieren. Allerdings lässt...
  • Seit 17134.191: "Windows Modules Installer" erstellt täglich einen Wiederherstellungspunkt

Seit 17134.191: "Windows Modules Installer" erstellt täglich einen Wiederherstellungspunkt: Hallo, diese Problem habe ich seit kurzer Zeit: Woran liegt das und kann man es abstellen? Der benötigte Speicherplatz summiert sich ja. Dieses...