GELÖST Alle Speicherbänke belegt -> Systembremse?

Diskutiere Alle Speicherbänke belegt -> Systembremse? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo Community, ich habe desöftern gelesen, das es nicht empfohlen wird, alle Speicherbänke vollzurammeln. Es würde das System wohl ausbremsen...
Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Hallo Community,

ich habe desöftern gelesen, das es nicht empfohlen wird, alle Speicherbänke vollzurammeln. Es würde das System wohl ausbremsen.

Nun würde ich gerne wissen, ob da was wahres dran ist und weshalb das so ist.

Zu allem Überdruß habe ich da nämlich ein kleines Problem : Ich bin der Meinung, das ich mit einem AMD Phenom II X4 940 @ 3,0 Ghz in Kombination mit einer HD4850X2 mehr als ~ 12.000 Points beim 3DMark bekommen sollte.

Dem ist aber nicht so und da ist mir das mit den vollbelegten RAMBänken eingefallen.

Kann das was damit zu tun haben?

Das System läuft unter Windows Vista Ultimate, das SP2 ist installiert, sowie auch der aktuellste Grafiktreiber von ATi.

Diverse Tests, unter anderem Furmark ergeben ein klares Bild und die Temperatur pendelt sich bei ca. 74°C ein.

Nun würde ich gerne wissen, woran es liegt, das ich doch so wenig Punkte beim 3DMark bekomme

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mit welcher Begründung soll es dem System schaden (es bremsen) wenn alle Bänke belegt sind? Was fängt das System denn mit leeren Steckplätzen an? Kann ein System zu viel Arbeitsspeicher haben?

Wo hast du denn diese Info her? Würde mich wirklich interessieren, auch wenn meine Fragen vllt etwas rüde rüberkommen sollten ;)

M

ModellbahnerTT

Es könnte daran liegen das bei Vollbestückung der Speichertakt seitens der CPU um eine Stufe herabgesetzt wird.

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Mit welcher Begründung soll es dem System schaden (es bremsen) wenn alle Bänke belegt sind? Was fängt das System denn mit leeren Steckplätzen an? Kann ein System zu viel Arbeitsspeicher haben?

Wo hast du denn diese Info her? Würde mich wirklich interessieren, auch wenn meine Fragen vllt etwas rüde rüberkommen sollten ;)
Das wüsste ich selber gerne, wo ich das gelesen habe, erinnere mich aber, das ich beim PC-Konfigurator von Alternate darauf hingewiesen worden bin, nachdem ich angegeben habe, alle Speicherbänke voll zu belegen.

Das war damals (letzte Woche) noch für einen Freund, aktuell habe ich in meinem PC 4x1024 DDR2 800er Riegel von OCZ verbaut.

@Modellbahner : Meinst Du ich muss den Speicherteiler verändern?

M

ModellbahnerTT

Nein der RAM wird statt mit 1066 Mhz nur noch mit 800 MHz angesteuert.

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Das wäre mein nächster Schritt gewesen, wenn ich nicht furchtbare Grafikfehler beim 3DMark Vantage festgestellt hätte!

Ich habe mir Vantage nochmal erneut heruntergeladen und erneut installiert.

Allerdings kann ich nicht ganz verstehen, weshalb der Mainboardhersteller (Gigabyte) die Boards mit 4 Speicherplätzen ausstattet, wenn die sowieso nie komplett genutzt werden können, wenn man das maximale aus seinem System herausholen möchte (nicht übertakten!)

[edit] Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen und 2 Riegel rauwerfen. Mal sehen, was dann passiert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich von den Szenen in 3DMark Vantage Screenshots machen kann? Druck und alt+Druck haben nicht funktioniert. Ich möchte euch gerne an den Grafikfehlern teilhaben lassen, die ich zur Zeit beim ersten Grafiktest durchlebe:flenn.....

M

ModellbahnerTT

@Hoschi 347 Das ist keine Sache die Gigabyte beeinflusst sondern AMD.

@Alfiator Ich glaube das die Abwärme das Problem sein könnte da es beim PhII 945 mittels eines neues Steppings die Abwärme reduziert wurde und das Speicherproblem behoben.

G

GaxOely

Gast
Bei den meisten Boards ist es in der Tat so das bei Vollbestückung der Ramtakt bzw. Dualchannel oder Trippelchannel deaktiviert wird!
Die Verwaltung wird dadurch etwas zäher!

Nachzulesen im Handbuch bei "Bestückung" der Rambänke!

Welches Mainboard?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wird die Leistung eines CD-Wechslers dadurch beeinträchtigt, dass alle Schächte mit CD's belegt sind?

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Kann mir sonst noch jemand einen Vorschlag machen, weshalb ich mit einem AMD X4 PhenomII X4 940 BE + HD4850X2 nur~11.000 Points bekomme??

Das würde mich echt mal interessieren, da ich in anderen Foren eine Benchmarks-Vergleichsliste gefunden habe, in der man mit einem PhenomII X4 940 ca. 18000 Points kommt.....:flenn

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Ich rede vom 3DMark06, da habe ich lediglich 11088 Points und im 3DMark Vantage komme ich ebenfalls auf ~11.880 Points.

3DMark Vantage ist also in Ordnung :), aber 3DMark06 leider nicht :(

[edit] Das ganze läuft auf einem Gigabyte AM790X-DS4 und verfügt über 4 Gigabyte Ram von GeIL DDR2800.
BIOS ist F7 und läuft unter WinVista 64bit Ultimate
Grafiktreiber habe ich aktualisiert (9.11) und auch mal den DriverCleaner drüberlaufen lassen, sowie CCleaner und defragmentiert ist auch alles.

Im CCC ist CrossfireX aktiviert, da das Symbol im 3DMark-Vantage immer angezeigt wird.

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Kann es eventuell an der 12-Volt-Leitung liegen, die (nur) mit 18 Amperè befeuert wird?

D

Darmstadtium

Hab das selbe Board wie du (hast du mir glaube ich sogar empfohlen). Ich hab 4x2GB RAM Kingston 1066er 5-5-5-15 (Damals nur 86€!!!) und kann sie nur auf 800 MHZ und 5-5-5-15 Takten, mit referenztakt nicht Primestabil, egal welche Spannung. Im 3D Mark Vantage hab ich ca. 10500 3D Marks P (Phenom II 940, GTX 260). Ich vermute das es einen Hitzestau gibt (Riegel liegen ja recht en beieinander) und das sich die RAMs deshalb nicht so hoch takten lassen als mit ner Lücke dazwischen.

Kannst du mal die 3D Mark Tabelle posten?

Thema:

Alle Speicherbänke belegt -> Systembremse?

Alle Speicherbänke belegt -> Systembremse? - Ähnliche Themen

• Windows 10: belegten Speicherplatz von Programmen, Apps und Daten ermitteln - so geht es

Windows 10: belegten Speicherplatz von Programmen, Apps und Daten ermitteln - so geht es: Mit der Zeit sammeln sich auf jedem Computer eine Menge Software und sonstige Daten an, die viel Platz benötigen. Wer sich über den tatsächlich...
  • Kann die Einindung einer SSD (nur mit System win 10 belegt) in ein bestehendes RAID 1 den update auf

Kann die Einindung einer SSD (nur mit System win 10 belegt) in ein bestehendes RAID 1 den update auf: Alle Versuche auf win 10 1803 abzudaten schlugen fehl trotz Deinstallation aller nur möglicher Fehlerquellen (Antivirus etc.) und Entfenen aller...
  • Windows 10: Speichernutzung anzeigen und unnötig belegten Speicherplatz freigeben - so gehts

Windows 10: Speichernutzung anzeigen und unnötig belegten Speicherplatz freigeben - so gehts: Durch zusätzliche Downloads, Installationen und auch Windows-Updates kann die Festplatte respektive SSD eines PCs immer voller werden, wobei viele...
  • Lautstärkeregler und Netzschalter mit falschen Funktionen belegt

Lautstärkeregler und Netzschalter mit falschen Funktionen belegt: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Miix 320 mit Windows 10, noch recht neu. Jedoch ist seit ein paar Tagen plötzlich der Lautstärke Knopf...
  • Microsoft Windows 10 Nach zurücksetzen. Programme Weg, aber trotzdem Speicher komplett belegt???

Microsoft Windows 10 Nach zurücksetzen. Programme Weg, aber trotzdem Speicher komplett belegt???: Sehr geehrte Microsoft-Community, ich habe gestern meinen PC aufgrund von schwerwiegenden Problemen zurückgesetzt. Ich habe angegeben, dass...