ALLE DHCP server ausfindig machen

Diskutiere ALLE DHCP server ausfindig machen im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo Ich möchte ALLE DHCP server in LAN ausfindig machen. Wie geht das am besten? BTW wie lange behält eine WIN2000 maschine die Informationen...
C

cccc

Threadstarter
hallo

Ich möchte ALLE DHCP server in LAN ausfindig machen.
Wie geht das am besten?

BTW wie lange behält eine WIN2000 maschine die Informationen von DHCP server?
Werden die DHCP Einstellungen jedesmal nach dem Restart zurückgesetzt?

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Hallo,

wie lange eine Maschine seine Lease behält liegt an der eingestellten Leasetime auf dem DHCP Server. In der Regel und per Default sind 8? Tage, jeweils nach der Hälfte der Zeit fragt der Client erneut beim DHCP-Server an. Sprich nach 4 Tagen, 2 Tagen, 1 Tag, 12 Stunden etc... Er ändert dann in der Regel aber seine IP nicht da DHCP-Server nach Möglichkeit den Clients immer die selbe IP zu weisen. In kleineren Netzen kann es also durchaus vorkommen dass Clients trotz DHCP relativ lange (länger als die Leasetime) die selbe IP haben.

Alle DHCP Server findest du anhand der SRV Einträge im DNS. Zumindest die die dort registriert sind. Dem Admin sollten aber alle DHCP-Server bekannt sein da er sie erst autorisieren muß bevor sie ihre Arbeit aufnehmen, abgesehen von alten NT4 DHCP Kisten und eventuell Unix Maschinen.

L

LauxAimoEwa

Das ausfindig machen ist gar nicht so einfach.
Vor allem wenn das Netz Segmentiert ist bedeutet das recht viel Laufarbeit.

Klingt übel, aber vermutlich ist es am Besten, wenn man die bekannten DHCP-Server stoppt oder vom Netz abhängt und dann nochmal ne Adresse suchen lässt.
Ist auf jeden Fall schwierig den Ort der versteckten DHCP-Server dann zu finden...

Aber vielleicht geht es ja noch einfacher (per Wireshark oder so)

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Ist auf jeden Fall schwierig den Ort der versteckten DHCP-Server dann zu finden...

Aber vielleicht geht es ja noch einfacher (per Wireshark oder so)

Sollte auch per Wireshark o.ä. gehen. Immerhin sendet der DHCP ja Pakete zum Client. Dazu sollten aber alle bekannte abgeschalten werden (nur der Dienst).

An das physikalische Auffinden habe ich garnicht gedacht.... das ist in der Tat schwer bis unmöglich. Mit managbaren Switches könnte es was werden.

HaraldL

HaraldL

Ja, hab mal in einem kleinen Netz plötzlich zwei DHCP-Server gehabt. stellte sich heraus daß der Chef einen Sat-Receiver (DBox 2 mit Linux-OS) ans Netz gestöpselt hatte um aufgenommene Filme zum PC zu übertragen. Und die DBox brachte einen DHCP-Server mit (konnte man dann aber in deren Setup abschalten).

In diesem Fall mußte ich nicht mit "schwerem Gerät" auffahren. Wir haben abends als keiner mehr arbeitete den DHCP im Server deaktiviert und dann immer eine Strippe vom Switch abgezogen und an einem PC die IP-Adresse erneuern lassen. Als es nicht mehr ging war die Leitung zum Schuldigen gefunden und wir sind bei der DBox gelandet.

Thema:

ALLE DHCP server ausfindig machen

ALLE DHCP server ausfindig machen - Ähnliche Themen

Unerklärlich 2. feste IPv4 Adresse: Hallo Community, ich suche Hilfe. Ich bin kein IT Profi, habe aber fundierte Grundkenntnisse. Mein Windows 10 Pro mit der Version 1909 ist immer...
Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
DNS-server antwortet nicht - keine internet verbindung: Hallo zusammen seit anfangs Juli habe ich bei meinen Laptops das Problem, dass die LAN/WLAN Verbindungen in das Internet unterbrochen werden. ->...
Virtual Box und WIN 2000: Kann mir jemand bei meinem Problem mit VirtualBox/WIN2000 helfen? Warum VB? - Ich möchte gerne mein LINKS Golf 2001 mit vielen Zusatzkursen...
Windows 10 PC im Netzwerk nicht sichbar: Hallo, mein PC (Win 10 Pro - 1909) ist via LAN mit meiner Mediaplayerbox M9C verbunden. Von hier streamte ich Bilder/Videos/Musik von meinem PC...

Sucheingaben

DHCP Server finden

,

dhcp server finden tool

,

dhcp server ausfindig machen

,
wie kann ich rausfinden den dhcp server
, wie finde ich am pc raus ob ein dhcp server vorhanden ist, dhcp server im netz ermitteln, dhcp server in netzwerk bestimmen, zweiten dhcp server finden, dhcp server name ermitteln, dhcp im netz suchen, dhcp server heraufinden, dhcp server im netzwerk aufspüren
Oben