Alle Addons futsch!

Diskutiere Alle Addons futsch! im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo, kein anderer Programmentwickler als Mozilla (ob nun Firefox oder Thunderbird) schafft es wegen eines Updates alles andere zu zerschießen...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

kein anderer Programmentwickler als Mozilla (ob nun Firefox oder Thunderbird) schafft es wegen eines Updates alles andere zu zerschießen. So nun der Thunderbird 68.2.1: Alle installierten Addons funktionieren nicht mehr, Chaos herrscht (Google Kalender akzeptiert nicht die Anmeldung, Meldung zur Anmeldung kommt gefühlt alle 5min) und nichts ist mehr wie es mal war. Viele Entwickler schreiben nun dass sie die alten Addons nicht umschreiben wollen da ihnen das zu umständlich ist und weil sie einfach keine Lust haben. Ich bin wütend! Man stelle sich nur vor, Windows macht ein Update und danach funktioniert z.B. Photoshop nicht mehr oder so. Was denken sich die Leute eigentlich dabei? Und diese Web-Extension werden auch nicht das letzte Wort sein, demnächst kommt sicherlich was noch innovativeres und das ganze Spiel geht von vorne los...:motzen

Wie geht ihr also mit der neuen Situation um? Findet ihr Ersatz für eure Addons?

B

borusse

Habe mich seit dem Quantum Dings für den Fuchs von Mozilla verabschiedet. Gibt auch keine Addons mehr und Überraschung es funktioniert problemlos und ich lebe immer noch :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Pass auf,solcher Fehler kommen immer mal wieder vor aber das kann kein grundsätzliches Problem sein sonnst hätte das schon die Runde durch die Foren etc gemacht.Hier läuft z.B alles wie gewohnt;es wäre möglich das Dein TB einfach kaputt ist.Es ist sinnvoll sein Profil zu sichern und das bei Bedarf zurückzuspielen....

Habe mich seit dem Quantum Dings für den Fuchs von Mozilla verabschiedet....
Komisch,seit Quantum fühle ich mich noch stärker an den FF gebunden:Performance technisch ist FF mit seinen Konkurrenten auf Augenhöhe und die hiesigen Add-ons wurde alle in Webextensions konvertiert.Läuft....

Blu

Blu

Threadstarter
Pass auf,solcher Fehler kommen immer mal wieder vor aber das kann kein grundsätzliches Problem sein sonnst hätte das schon die Runde durch die Foren etc gemacht.Hier läuft z.B alles wie gewohnt;es wäre möglich das Dein TB einfach kaputt ist.Es ist sinnvoll sein Profil zu sichern und das bei Bedarf zurückzuspielen....
Naja, was heißt kaputt? Thunderbird zeigt mir einfach an, dass die Addons mit der neusten Version nicht mehr kompatibel sind (s.Bild). Ein Backup habe ich natürlich, aber das wird mir wohl nichts nützen denn Thunderbird aktualisiert im Hintergrund ohne mein Zutun...

Unbenannt1.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich hatte das kürzlich auch (beim FF) aber Schuld war ein Defekt des Dateisystems welcher die entsprechende Datanbank beschädigt hatte.Profil neu untergeschoben und fertig;wird bei Dir auch so sein....

EDIT: Du hast doch sicher noch ein Gerät mit einem TB drauf?Nimm dessen Profil...

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Thunderbird zeigt mir einfach an, dass die Addons mit der neusten Version nicht mehr kompatibel sind
Das war hier auch so aber es wird doch nicht so sein das alle Add-ons ohne Vorankündigung seitens Mozilla auf einen Schlag nicht mehr kompatibel sind.Beim FF gab es da entsprechend lange Vorlauf damit sich die Entwickler drauf einstellen konnten....

Blu

Blu

Threadstarter
EDIT: Du hast doch sicher noch ein Gerät mit einem TB drauf?Nimm dessen Profil...
Ja sicher -das vom Laptop. Ich habe aber zusätzlich Sicherungen in .pcv Format. Leider konnte ich aber über MozBackup eine Sicherungs-Profil nicht wiederherstellen -es lädt gleich die aktuellste 68.xx Version...

P.S. Hat es dann noch Sinn das Profil vom Laptop zu holen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du sicherst das Profil vom Problemkind und dann stehen Dir alle Optionen offen.Muß aber leider weg jetzt....

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
@Alfiator

Doch, leider ist es beim Thunderbird genau so.
Die ältere Version hatte noch die Möglichkeit über die about:config die alten add-ons doch zu aktivieren.

Bei der neuen wurde das herausgenommen damit die Entwickler endlich die Add-ons updaten, diese haben allerdings keine Lust dazu da dies so oft passiert das schon lange nichts mehr einheitlich ist....
Somit sind alle Add-ons welche nicht explizit für die neue Version geschrieben bzw umgeschrieben wurden nicht lauffähig.

Wie ich das gelöst habe? Ganz einfach ich verwende nun die Portable Version von Thunderbird welche auf Portableapps gefunden werden kann. Da diese keine Autoupdates macht bleib ich beim alten bis neue Add-ons da sind.

• Like
Reaktionen: Blu
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also wenn das doch so ist das seit der neuen Version (muß dann eine runde gewesen sein) vom TB sämtliche Add-ons inkompatibel sind kommt das nicht einfach so sondern mit Ansage;soviel steht fest.Wenn die entsprechenden Erweiterungen dann nicht zur Verfügung stehen weil die Entwickler (warum auch immer) untätig waren kann das nicht die Schuld von Mozilla sein.In dem Fall hilft also nur warten;war beim FF auch so.Hat sich jetzt eingespielt und die Maulerei hat ein Ende.Läuft....

Und ewig alte TB Versionen zu nutzen ist auch nicht empfehlenswert weil auch Fehler behoben werden,an der Performanz Schraube gedreht wurde und sich da natürlich auch Sicherheitslücken auftun..Probiere mal eins der betroffenen Add-ons zu entfernen und es erneut zu installieren...

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
@Alfiator

Tut mir leid aber beim ersten Teil sehe ich das nicht ganz gleich.

Das Mozilla da ne Ansage macht, glaub ich dir. Und so gehört sich das auch.
Wenn man das aber nun zum wiederholten Mal macht, muss man sich nicht wundern wenn die Entwickler der Add-ons da keinen Bock mehr drauf haben. Man kann auch immer alles übertreiben mit dem Änderungswahn.

Mit der alten Version magst du Recht haben. Wenn man allerdings mit personalisierter Firewall und Vorsichtsmaßnahmen arbeitet ist eine alte Version auch nicht wirklich ein Problem.
Wenn Mozilla und die add-on entwickler sich Mal einig sind kann man auch wieder updaten.

Schau dir einfach Mal die Leute an, welche mit alten OS arbeiten. Das Risiko selbst ist kalkulierbar.

• Like
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Man kann auch immer alles übertreiben mit dem Änderungswahn.
Beim FF war es wohl das das die Schnittstelle der alten Add-ons nach Ansicht von Mozilla unsicher war und deswegen abgeschafft wurde.Könnte beim TB auch so gewesen sein aber da bin ich nicht auf dem Stand weil hier keine Erweiterungen beim TB laufen....

Blu

Blu

Threadstarter
So Leute! Ich hab's jetzt auf die harte Tour gelöst. D.h.

1) Die letzte Thunderbird-Version 68.xx deinstalliert
2) Rüber mit CCleaner
3) Neustart PC
4) Alte Thunderbird-Version 60.xx installiert
5) Wlan-AUS! (hi-hi-hi)
6) Backup mit MozBackup eingespielt
7) Automatische Updates ausschalten
8) Voila, alles funzt wie die Weltmeister und die öffentliche Ordnung und Sicherheit sind wieder hergestellt.

Ich mach nie, nie, nie wieder Thunderbird-Updates. :cool

Bei der neuen wurde das herausgenommen damit die Entwickler endlich die Add-ons updaten, diese haben allerdings keine Lust dazu da dies so oft passiert das schon lange nichts mehr einheitlich ist....
Somit sind alle Add-ons welche nicht explizit für die neue Version geschrieben bzw umgeschrieben wurden nicht lauffähig.
Absolute Zustimmung. :up

Ich sage nur "Tabs Mix Plus" & Firefox -eines der besten Addons für den Firefox hat man über Nacht kaputt gemacht und was annährend vergleichbares gibt's auch nicht am Horizont.

Wie ich das gelöst habe? Ganz einfach ich verwende nun die Portable Version von Thunderbird welche auf Portableapps gefunden werden kann. Da diese keine Autoupdates macht bleib ich beim alten bis neue Add-ons da sind.
Das stimmt nicht ganz. Auch in der älteren Windows Version 60.xx kann man die automatischen Update gänzlich ausschalten. Ich hab's so gemacht und das bleibt erstmal so bis Thunderbird irgendwann mal bei Version 150 angekommen ist. Erst dann teste ich ob nun alle Addons bzw Ersatz dafür laufen....

Unbenannt2.jpg

Und ewig alte TB Versionen zu nutzen ist auch nicht empfehlenswert weil auch Fehler behoben werden,an der Performanz Schraube gedreht wurde und sich da natürlich auch Sicherheitslücken auftun......
Ach das ist mir nun völlig egal. Welche Wahl habe ich denn? Ein total zerschossener Thunderbird, 80% der Addons funzen nicht, Google-Kalender syncht nicht und somit sind etliche Feiertags-/Ferien-/Geburtstagskalender futsch und ich muss mich obendrauf mit einer Theme-Oberfläche aus den 90ern rumschlagen. Nein danke!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Im Zweifel hilft nur abwarten, oder alternativen suchen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@Blu Wenn´s für Dich so in Ordnung ist passt es ja erstmal;die Harte Tour eben..Ich benutze die installierbare TB Version weil es die als 64 Bit Version gibt;mittlerweile die 71er Beta.....

@Hups War beim FF auch so;dauert bissel aber wird wieder....

Blu

Blu

Threadstarter
Wenn´s für Dich so in Ordnung ist passt es ja erstmal;die Harte Tour eben..
So sieht's aus. Und wie schon weiter oben @Skyhigh sagte -wenn man eine Firewall hat und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen beachtet, ist alles im grünen Bereich.

P.S. Und was die Addon Entwickler angeht -so denke ich hat Mozilla mit dieser Update-Philosophie viele vergrault und die kommen nicht mehr wieder. Was ist das für ein Vertrauensschutz sowohl für Entwickler als auch für User wenn man nach belieben alles reseten/zerschießen kann und die Leute sollen zusehen wie sie dann klar kommen...?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was ist das für ein Vertrauensschutz sowohl für Entwickler als auch für User wenn man nach belieben alles reseten/zerschießen kann und die Leute sollen zusehen wie sie dann klar kommen...?
Wie gesagt,sowas passiert nicht ohne Ansage;hinter die Kulissen kann man als User eh nicht schauen ob die Umstellung jetzt vorteilhaft oder totaler Blödsinn ist.Aber Du hast ja eine für Dich praktikable Lösung gefunden....;)

Blu

Blu

Threadstarter
Wie gesagt,sowas passiert nicht ohne Ansage;
Sicherlich gab es Ansagen, aber spätestens seit der Firefox-Umstellung weiß man dass Erpressung und Nötigung nichts bringt und die Entwickler eher aufgeben als sich in irgendwelchen Fristen einzureihen. Wenn man es -wei Mozilla- auf die Spitze treibt, dann erreicht man oft das Gegenteil: Die Leute (wie ich) werden Angst haben upzudaten da ihnen der Boden unter den Füßen gezogen wird und lieber eine total veraltete Version nehmen werden damit sie halbwegs arbeiten können.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich kann Dich verstehen;es kam der Tag X und jetzt stehen Leute wie Du die viele Erweiterungen im Einsatz haben richtig dumm da.Hier laufen keine Add-ons weswegen mich das nicht betrifft;hab das auch nicht mitbekommen das da was im Anzug ist...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei mir waren nach dem Update auf 68.2 auch die AddOns lahm gelegt. Zumindest aber der "Provider für den Google-Kalender" geht nach Update wieder.
Es ist schade, dass die so einen harten Schnitt gemacht haben. Beim Firefox gab es das auch, aber wenigstens mit Ankündigung.

• Like
Thema:

Alle Addons futsch!

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Alle Addons futsch! - Ähnliche Themen

• Kodi Addon für WWE Raw und WWE SmackDown in Deutsch installieren - So einfach geht es noch!

Kodi Addon für WWE Raw und WWE SmackDown in Deutsch installieren - So einfach geht es noch!: Eine Frage die für Kodi erstaunlicherweise immer wieder auftaucht ist die, wie man die WWE Shows Raw und SmackDown weiterhin in deutscher Sprache...
  • Joyn Addon für Kodi 18.x Leia installieren - So kann per Kodi Plugin Joyn nutzen, den 7TV Nachfolger

Joyn Addon für Kodi 18.x Leia installieren - So kann per Kodi Plugin Joyn nutzen, den 7TV Nachfolger: Als die 7TV Plattform beendet wurde waren viele Kodi Nutzer enttäuscht, denn gern wurde vor allem das Plugin von L0RE genutzt um so die...
  • WWE Network Addon Plugin in Kodi für Windows installieren - So einfach geht es!

WWE Network Addon Plugin in Kodi für Windows installieren - So einfach geht es!: Wrestling ist ja für viele Unterhaltung pur und so mancher investiert auch die monatlichen Kosten für ein Abo auf der WWE Network Seite. Die...
  • Sky Go Addon für Kodi 18.x Leia installieren - So kann man mit Kodi Sky Go unter Windows nutzen

Sky Go Addon für Kodi 18.x Leia installieren - So kann man mit Kodi Sky Go unter Windows nutzen: Sky Go kann man auf vielen Geräten nutzen und der eine oder andere will es vielleicht sogar in sein Kodi Setup einbinden. In diesem kurzen...
  • Notizen in Firefox erstellen mit Notes by Firefox Addon und Notizen auf andere Geräte teilen

Notizen in Firefox erstellen mit Notes by Firefox Addon und Notizen auf andere Geräte teilen: Wenn man im Internet recherchiert und Informationen sammelt, oder aus irgendeinem anderen Grund Notizen beim Surfen machen muss, wechselt man...