Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits!

Diskutiere Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Die Möglichkeit um Alexa über Cortana zu aktivieren gibt es noch nicht, aber mit der neuen Alexa App für Windows 10 kann man sich den virtuellen...
Die Möglichkeit um Alexa über Cortana zu aktivieren gibt es noch nicht, aber mit der neuen Alexa App für Windows 10 kann man sich den virtuellen Assistenten von Amazon auch auf den Rechner holen wenn man will. Dieser kurze Ratgeber zeigt wie leicht man Alexa installiert und was sie bereits kann, oder eben auch nicht.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenverwenden-1.png

Finden kann man die Amazon Alexa Anwendung für Windows 10 im Microsoft Store und so mancher ist ja schon der Meinung, dass man nun endlich einen funktionierenden Smart Home Assistenten für Windows 10 bekommt. Die Installation an sich ist sehr einfach, man muss natürlich die angefragten Berechtigungen erlauben, und meldet sich dann mit seinen Amazon Zugangsdaten in der Alexa App an.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenverwenden-2.png

Zum Abschließen der Einrichtung legt man noch fest ob die Alexa App beim booten des PCs automatisch gestartet werden soll und ob sie Töne abspielen darf, aber dies kann man auch später jederzeit wieder ändern. Direkt nach der Installation steht Alexa bereit und kann mit der Standard-Tastenkombination STRG+SHIFT+A aktiviert werden. Man hört einen Ton und kann dann seinen Befehl sprechen. Auch das Tastaturkürzel für die Aktivierung kann man über das Zahnrad Icon in den Einstellungen ändern.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenverwenden-3.png

Theoretisch kann man auch das Aktivierungswort ändern, aber auf vielen Systemen lässt sich Alexa noch nicht per Sprachbefehl aktivieren. Sollte auch die Aktivierung über die Tastenkombination nicht nutzbar sein kann ein Neustart des Systems helfen, und optional kann man in der geöffneten App auch den Alexa Button anklicken. Diese Funktion soll aber nachgebessert werden, vorhanden bzw. vorgesehen ist sie ja bereits.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenverwenden-4.png

Man kann nun direkt am PC sein Smart Home steuern, Musik und Audio-Books hören oder sich E-Books vorlesen lassen und auch sonst Alexa alles Mögliche und Unmögliche fragen. Will man die meisten Einstellungen verändern muss man weiterhin aber auf die Alexa Webeseite gehen und Routinen oder Befehle für die Smart Home Steuerung kann man nach wie vor nur über die App am Smartphone oder Tablet festlegen.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenverwenden-5.png

Meinung des Autors: Ich mag virtuelle Assistenten, aber Cortana war bei mir schon immer ganz hinten und darum gefällt mir Alexa am Desktop PC schon besser und ich würde mich auf mehr Möglichkeiten freuen. Nutzt Ihr virtuelle Assistenten und wenn ja, würdet Ihr lieber Alexa oder Cortana an Eurem PC nutzen?

XP-Fan

Man solte sich gut überlegen wen man ins Haus lässt und wen nicht. :einfall
Alexa und Cortana im Doppelpack zu Hause, schöne Welt !
Ich würde auch nicht jeden Marktforscher einladen zum Gespräch zuhause....

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Das stimmt schon, aber ich würde auch nicht jedem Marktforscher meine Kreditkartenummer geben... ;)

Ich finde sowas in der Regel recht spassig und für mein Smart Home nützlich, aber wie in vielen Dingen sollte man natürlich aufpassen wie man es nutzt.

Thema:

Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits!

Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits! - Ähnliche Themen

Alexa Sprachverlauf mit Sprachbefehl an Alexa löschen - So einfach kann man es freischalten: So mancher Windows 10 Nutzer verwendet lieber die Alexa App an Stelle von Cortana, aber auch am Smartphone, Tablet oder Echo Gerät kommt Alexa oft...
Apple Musik auf Amazon Echo Geräten per Alexa streamen - So einfach geht es jetzt!: So mancher hat sicher einen Apple Music Account aber keinen Apple HomePod, weil man sich doch für ein günstigeres Gerät mit Alexa und somit gegen...
Sprachaufnahmen über Alexa regelmäßig automatisch löschen - So funktioniert es über App oder PC: Alexa ist ein an sich ein sehr guter Sprachassistent, den viele gern für die Steuerung des Smart Homes oder zum Stellen von Fragen stellen...
Alexa Sprachgeschwindigkeit anpassen und Alexa Flüstermodus einschalten - So funktioniert es!: Auch viele Windows Nutzer haben ein Amazon Echo Smart Home Gerät mit Alexa zuhause, nutzen die virtuelle Assistentin auf dem Smartphone oder haben...
Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen: Egal ob am Amazon Echo Gerät, per App am Smartphone oder auch per Desktop Anwendung am PC, viele nutzen Amazon Music Prime oder Unlimited um so...

Sucheingaben

alexa einrichten pc mit win 10

,

alexa mit windows 10 einrichten

,

alexa über pc einrichten

,
alex windows 10
Oben