Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis?

Diskutiere Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Für manche ist Medion eine sehr gute Lösung, wenn es um fertige PCs oder Laptops zu einem guten Preis geht, für andere stimmt hier das Verhältnis...
Für manche ist Medion eine sehr gute Lösung, wenn es um fertige PCs oder Laptops zu einem guten Preis geht, für andere stimmt hier das Verhältnis von Preis und Leistung oft nicht so ganz und darum fassen wir in dieser kurzen Kaufberatung einmal zusammen, was man beim Kauf des Medion Akoya E15415 für 479€ bekommt.

Medion Akoya E15415 Laptop Windows 11 #Windows11 #LaptopMedionAkoyaE15415 #Medion #Akoya #E154...png

Alles zum Thema Medion auf Amazon

Wenn man die technischen Daten liest, sollte direkt klar sein, dass man hier kein Laptop bekommt, das man für aktuelle Spiele nutzen könnte. So manche werden vielleicht auch der Meinung sein, dass es für Büro oder Schule wenig Performance bietet, denn laut Webseite des Anbieters bekommt man:​
  • 35,9 x 2,10 x 24,0 Zentimeter und ca. 1,78 Kilogramm​
  • 15.6 Zoll IPS LCD Display​
  • Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel​
  • Windows 11 Home vorinstalliert​
  • Intel® CoreTM i5-10210U-Prozessor mit Intel® UHD Graphics​
  • 512 GB PCIe SSD und 8 GB DDR4 RAM​
  • Intel® Wireless-AC9462 mit Bluetooth® Funktion​
  • HD-Webcam und Mikrofon, können per Privacy-Mode-Switch direkt deaktiviert werden​
  • Kartenleser für microSD-Speicherkarten​
  • 2 x USB 3.2 Gen1 Typ-A​
  • 1 x USB 3.2 Gen1 Typ-C mit DisplayPort-Funktion und Ladefunktion​
  • 1 x USB 2.0 Typ A​
  • 1 x HDMI™ out​
  • 1 x Netzadapteranschluss​
  • 1x Audio-Kombi-Anschluss (Mic-in & Audio-out)​
  • 55Wh Drei-Zellen-Akku​
  • 3 Monate Xbox Game Pass Ultimate inkludiert​
Alles in allem muss man hier wohl zugeben, dass die technischen Daten des Medion Akoya E15415 ein wenig schwach klingen und vor allem mit 8GB RAM hat man wohl mit vielen Anwendungen nicht ganz so viel Freude, so dass das Medion Akoya E15415 auch als Office Laptop nur bedingt in Frage kommt. Wer ein Laptop in erster Linie zum Surfen im Internet und für soziale Netzwerke aller Art nutzen will, ist hier vielleicht gut bedient, aber sonst?

Kommentar des Autors: Was haltet Ihr vom Medion Akoya E15415 Laptop zu diesem Preis?
Medion Akoya E15415 Laptop Windows 11 #Windows11 #LaptopMedionAkoyaE15415 #Medion #Akoya #E15415 #MedionAkoya #AkoyaE15415 Kaufberatung Preise Verfügbarkeit technische Daten Ratgeber Tipps Tricks FAQ Hilfen Anleitungen

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Also Office macht das Gerät trotz nur 8 GB locker, weil in Zeiten von SSD´s das swappen bei Bedarf auch deutlich schneller geht. Allerdings ist hier die CPU der Schwachpunkt; Gen 10 ist nun wirklich nicht mehr aktuell, aber man bekommt immer das, wofür man bezahlt hat. Vom Medion Support hört man im Allgemeinen auch nicht besonders viel Gutes; muss man also selbst entscheiden, ob man beim Discounter PC´s kauft...

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #3
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Wird sich um den Preis verkaufen denke ich. Für Schule und als Browser Kiste wohl voll ausreichend.
Mich persönlich würde für ein Neugerät die alte CPU stören und 8GB RAM sind 2023 nicht mehr up to date.
Mein Standrechner hat vor 9 Jahren schon damals Gute 16GB bekommen, das habe ich nie bereut.
Das das Ding keine LAN Buchse hat stört mich persönlich auch noch sehr, ist aber heute wohl leider so üblich :blush

Erli :cool

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
In Sachen LAN gibt es entsprechende Adapter; heißt also, wer das unbedingt braucht, ist da nicht außen vor. Blöd nur, wenn man deswegen dauerhaft einen USB Port opfern muss. 8GB RAM sind in meinen Augen heutzutage die unterste Grenze...

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #5
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ich will keinen Adapter der da weghängt, das gehört eingebaut, ist für mich eine essentielle Schnittstelle.

Edit: Daher kaufe ich meist gebrauchte Businessgeräte, zumindest momentan noch. Da fängt der Blödsinn ja auch schon an mit dem weglassen... :dash

Edit2: Ich teste öfters Kabel per iperf3 und zwei Notebooks, das geht super und kostet nix :up

Die Switche in der Firma haben einige Vlans die alle kein WLan haben (wozu auch) da geht ohne RJ45 gar nix, nada.
Inbetriebnahme unserer momentanen PoE Kameras geht auch nur mit Rechner mit RJ45 Buchse...
Werde in Zukunft aus Businessgeräte mit Dockinganschluß wechseln müssen und passende Docks kaufen müssen die das können.
(Ich habe Docks für alte Lenovo Thinkpads und Dell Latitude Geräte, die passen nur bei den neuen nicht, die haben alle USB-C Dinger die ich hier noch nicht verwendet habe bisher)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn Du andere Geräte kaufst, denke an Win 11 sprich CPU und TPM 2.0...

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #7
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Das Problem stellt sich momentan (noch) nicht :blush

Mein Latitude E6510 (i5) läuft mit Win 11 auch ganz gut :pfeifen

Wie lang? Weiß ich auch nicht :nomatter

Aber Du hast recht, natürlich achte ich bei zukünftigen Anschaffungen auf Kompatibilität :prof (und einem vollwertigen LAN Anschluß ;-))

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #8
Alfiator

Alfiator

On Air
Mein Latitude E6510 (i5) läuft mit Win 11 auch ganz gut
Sicher, warum auch nicht; allerdings hab ich meinen Dell trotzdem abgestoßen und zwar aus genau dem Grund der Kompatibilität. Spätestens mit Win12 ist Feierabend, auch wenn Win 11 noch lange supportet wird...

Wie lang? Weiß ich auch nicht
Das weiß nur MS und die verraten nichts...:D

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #9
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ich mag es halt nicht gut funktionierende Hardware entsorgen zu müssen nur wegen dem OS :motzen

Da kommt dann Linux drauf (Linux Mint) wenn mit Microsoft nix mehr geht

• Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? Beitrag #10
Alfiator

Alfiator

On Air
Eben, den Geräten wird einfach ein zweites Leben in Form eines alternativen OS eingehaucht und fertig. Bin mal gespannt, was Oktober 2025 passiert, wenn der Support von Win10 ausläuft; wahrscheinlich das Gleiche wie bei Win7...:D

Thema:

Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis?

Aldi bietet für 479€ UPE das Medion Akoya E15415 Laptop - Lohnt sich das Laptop zu diesem Preis? - Ähnliche Themen

Was bietet das Medion Akoya E15411 Laptop mit Windows 11 Home Edition für 549€ an Hardware?: Wer ordentliche Komplett-PCs oder Laptops zu einem brauchbaren Preis sucht, der schaut auch gerne nach den Geräten, die man bei Aldi über deren...
Aldi bietet für 999€ UPE Gaming Notebook Medion Erazer Crawler E30 an - Lohnt sich das Laptop?: Wer auf der Suche nach günstigeren Alternativen im Bereich Desktop-PCs und Laptops ist, schaut auch gern einmal auf die Angebote, die man bei Aldi...
Extrem dünnes ASUS Zenbook S 13 OLED Laptop für 1.499€ UPE - Sehr flaches Gerät zum hohen Preis: Die Zenbook Geräte von ASUS gefallen oft nicht nur durch die Technik, sondern auch durch die Optik und auch das neue ASUS Zenbook S 13 OLED Laptop...
Erazer Hunter X30 Gaming-PC bei Aldi für 3.899€ ab 19.01.2023 - Ist es ein gutes Angebot für Gamer?: Aldi will mit dem Hunter X30 Gaming-PC mit einer UPE von 3.899€ High-End Gamer erreichen und auch wenn es für die einen nach einem sehr hohen...
HONOR bietet aktuell MagicBook 14 mit Windows 10 für 479.90€ - Was bekommt man für den Preis?: Ob man die diversen Feiertage, egal wie man sie nennt, nun mag oder nicht, Angebote der diversen Anbieter dazu kann man ja trotzdem einmal ins...
Oben