Akzenttasten (Acutus/Gravis/Zirkumflex) als Präfixtaste zur Darstellung von Vokalen mit Akzent funkt

Diskutiere Akzenttasten (Acutus/Gravis/Zirkumflex) als Präfixtaste zur Darstellung von Vokalen mit Akzent funkt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem mit der Akzent-Taste (oben rechts), als auch die Dach-Taste (Zirkumflex, oben links) funktionieren...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo liebe Community.

Ich habe ein Problem mit der Akzent-Taste (oben rechts), als auch die Dach-Taste (Zirkumflex, oben links) funktionieren seit ner Weile nicht mehr und nichts, das ich bisher versucht habe, konnte Abhilfe schaffen. Das Problem besteht bei MS Office, als auch allen anderen Programmen auf meinem Win10 System. Selbst wenn ich die Bildschirmtastatur benutzen will... Die Tasten werden zwar angezeigt, sind klickbar, haben aber keine Wirkung.

Wenn ich die Dach-taste oder die Akzept-Taste drücke und dann E, dann bekomme ich nur E und nicht È.
(Das gleiche gilt für alle anderen möglichen Kombinationen mit e, o, u, i, a, etc).
Erstaunlicherweise funktionieren alle anderen Sonderzeichen wie gehabt und entsprechend dem Layout: ,;.:-_+*~# etc.

Kontext:
- Ich arbeite hier auf einem Laptop (Thinkpad T510) mit einer QWERTZ Tastatur.
- Da ich kein seperates Numpad hab, gibt's für mich wohl keinen Workaround.

Bisherig versucht:

0) Verschiedene Programme ausprobiert. Hätt ja sein können Word mag heut nicht so.... Aber egal welches Programm ich nutz, alles das Gleiche.
1) Funktionstaste geprüft. Aber auf der Akzenttaste hab ich keine Funktion drauf. Und Fn ist auch nicht aktiv.
2) Keyboard layouts geprüft. Alles beim alten. Aber zur Sicherheit hatte ich alles gelöscht, neu eingestellt. Funktioniert trotzdem nicht.
3) Habe sicherheitshalber andere versionen von QWERTZ ausprobiert (Deutschland, Schweiz, etc). Funktioniert alles nichts.
4) Desktop Tastatur ausprobiert. Tasten werden angezeigt, leuchten, bringen aber nichts.
5) Anschlagsverzögerung bei Tasten/Tastatureinstellung überprüft. Das hilft auch nichts.
6) Hab den PC auf einen (automatisch generierten) Backup Punkt zurück gesetzt, von vor ein paar Wochen eher.

>>> Dies hat auf den ersten Blick geholfen, hielt aber nur 1-2 Tage an. Und das, obwohl ich seither nichts geändert oder installiert/deinstalliert habe.

(Und den Wiederherstellungspunkt, den ich mir direkt nach der Wiederherstellung erstellt habe (da die automatischen Backups nie lange zurück gehen) wird mir heute nicht mehr angezeigt - Kann also nicht mehr zurück gehen zum Stand, der funktioniert hat.

Und ich kann auch zu keinem seither automatisch erzeugtes Backup (heute, gestern, vorgestern) zurück gehen. Gibt nur ne Misserfolgsmeldung, nachdem es für ne Weile gerattert hat.

Ich schätze, das ist ein komplett neues Thema, aber gut.)

Hat jemand einen Tip, was ich sonst noch versuchen kann?
Ich weiß gerade keinen Rat mehr.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Olga
 
Thema:

Akzenttasten (Acutus/Gravis/Zirkumflex) als Präfixtaste zur Darstellung von Vokalen mit Akzent funkt

Akzenttasten (Acutus/Gravis/Zirkumflex) als Präfixtaste zur Darstellung von Vokalen mit Akzent funkt - Ähnliche Themen

Zirkumflex und Sterntaste (neben der Eingabetaste) funktionieren nicht wie sie sollen.: Hallo Ihr lieben! Seit ich mein Windows 10 neu aufgesetzt habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die Zirkumflex Taste (links von der...
Windows 10 Suche funktioniert nicht mehr: Hallo, normalerweise kann man, wenn man die Windows-Taste drückt - also das Startmenü öffnet - einen Suchbegriff eingeben und die Suche gibt...
Automatische Reparatur funktioniert nicht - komische Protokolldatei?!: Hi.. Nachdem mein Laptop irgendwie nicht mehr die Einstellungen bei Windows öffnen wollte (sind immer sofort zu gegangen) hab ich einen...
Binde- und Unterstrich funktionieren nicht mehr: Hey, Bei meiner Tastatur funktioniert die Taste mit dem Binde- und Unterstrich nicht mehr. Es ist keine "hardware" Fehler, da diese Taste an...
Windows automatisch zurückgesetzt oder Kontoverwirrung?: Hallo, ich habe gestern meinen PC ganz normal heruntergefahren. Heute morgen beim Start sprach er davon, dass "Windows vorbereitet" würde. Das...
Oben