GELÖST Aktueller Vergleich von HDDs?

Diskutiere Aktueller Vergleich von HDDs? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi! In meinem PC soll eine neue Festplatte einziehen. Gibt es irgendwo einen aktuellen HDD Benchmark, Vergleich, Test, etc.? Über Google bin ich...
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Hi!

In meinem PC soll eine neue Festplatte einziehen. Gibt es irgendwo einen aktuellen HDD Benchmark, Vergleich, Test, etc.?

Über Google bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. habe nur alte Tests gefunden.

Was haltet ihr von der Samsung F1-Serie? Die soll ja recht flott sein, oder? :unsure Oder gibt's (außer SSDs) noch was schnelleres? :D

Gruß

Paulchen
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Auf den Seiten der PC-Magazine wirst Du überall fündig, wie z.B. bei der PC-Welt.

Ich traue denen allerdings nicht so recht über den Weg. Egal, welches Magazin Du nimmst. Sicher rein zufällig haben immer die Testsieger die aufwendigsten Inserate in der jeweiligen oder nächsten Nummer.

Aktuelle Tests von wirtschaftlich desinteressierten Testern kenne ich leider auch nicht. Naja, außer Du schätzt die Computerbild als unbestechlich ein...:D
 
D

Darmstadtium

Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
898
Ort
Darmstadt
Die 1,5 TB HDD mit 7200rpm (nicht 5900!!!) von Seagate ist meines wissens das schnellste "standard" 3,5" Laufwerk. Ansonsten gäbe es noch die Velociraptorserie von Western Digital, kosten allerdings mehr als die 1,5 TB HDD und hat nur 300 GB, ist dafür aber viel schneller.
 
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Also ca. 750GB würden mir schon reichen, evtl. auch weniger. 1TB soll die Obergrenze sein. Danke für die Tipps, die werde ich mir mal anschau'n. :blush
 
G

GaxOely

Gast
F1 ist eine Sehr gute Serie.... aber:
Es zwei verschiedene Physikalische Ausführungen.

Plattern = Scheibenanzahl im Gehäuse
je mehr auf eine Plattern drauf geht (Datendichte), desto schneller.

es gibt aktuell zwei Sorten------> Platter mit 250gb und eine mit 333gb
beide sind gleich, jedoch hat die 333er einer höhere datendichte, somit schneller.

Vergleich:
F1 322 = 1plattern
F1 500 = 2 Plattern (sind langsame 250gb)
F1 640 = 2 Platern ( aber schneller 333gb)
F1 750 = 3 Plattern (wieder langasme 250er)
F1 1000 = 3 Plattern (3 schnelle 333er)


Und noch ein kleines Schmankerl:
Diese Platten gibt es als Raid Edition:
Vorteil
Diese haben dann eine besondere Fehlerkorrektur beim Datenlesen
 
G

GaxOely

Gast
Also ist doch diese hier eine von der schnellen Sorte, richtig?
Schnell ja
Aber keine Raid Edition!
HD103UJ ohne Fehlerkorrektur


HE103UJ mit Fehlerkorrektur

Enterprise Edition der Samsung F1 Serie für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Raid Edition

• Serial ATA 3.0Gbps Interface Support
• Improved recording stability over temperature with PMR
• Advanced dynamic FOD control for best data integrity
• Intelligent compensation of external disturbance
• SATA Native Command Queuing Feature
• Device Initiated SATA Power Management
• Staggerd Spin-up Support
• Rotational vibration sensor
• Environment friendly product with RoHS compliance
• Improved performance with dual-ARM based firmware
• ATA S.M.A.R.T. Compliant
• ATA Automatic Acoustic Management Feature
• ATA 48-bit Address Feature
• ATA Device Configuration Overlay Feature
• NoiseGuard™
• SilentSeek™
 
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Mmh, ist aber auch ein stolzer Preis.
 
G

GaxOely

Gast
Ich finde... ja!
Du musst ja nicht die 1TB nehmen!
Ich habe hier eine 640er die ist von der Größe für mich ausreichend
 
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Habe ich auch was davon, wenn ich kein RAID habe?
 
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Na gut. Ich denke, bei 1TB Daten ist das Geld gut investiert. ;)
 
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
So, habe gestern die neue HDD bekommen (habe mich für die RAID-Edition entschieden), eingebaut und gleich Windows 7 installiert.

Ist die Bewertung von 5,9 für so eine Platte nicht ein bisschen mager?
 
G

GaxOely

Gast
Lass mal HDTune drüber laufen!

Bzw
Ich habe mit meiner Raptor auch nur 5,9
Völlig in Ordnung!
 
Thema:

Aktueller Vergleich von HDDs?

Aktueller Vergleich von HDDs? - Ähnliche Themen

Öfter auftretende Bluescreens und Probleme: Hallo, Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Forum gefragt, aber wollte es gerne auch hier probieren, da wir da nicht weiter kamen. Zu...
Windows 10 Pro (x64): "Die Synchronisation wird wiederholt" - Fortschrittsstatus??: Hallo zusammen! Wieso zeigt Windows 10 Pro (x64), mit den neusten Updates per heute (2020-06-06, und wohl auch sonst), beim der erneuten...
Windows 10 friert auf älterem Notebook sporadisch ein: Hallo, eine harte Nuss, die mich schon seit etwa einem Jahr beschäftigt. Ich habe ein älteres Notebook, das in der Werkstatt seine "Gnadenfrist"...
Crucial MX500 - neues und schnelleres Modell mit erweiterter Garantiezeit erreicht den Handel - UPDATE: Der Speicherspezialist Crucial gehört neben Samsung zu den ersten Anlaufstellen, wenn es um zuverlässige und schnelle SSD-Laufwerke geht. Noch vor...
Seagate BarraCuda Pro - neue 10-Terabyte-Festplatte für Privatanwender vorgestellt: Obwohl Festplatten mit Kapazitäten von 10 Terabyte nicht neu sind, waren diese bislang dem Enterprise-Sektor vorbehalten, was auch die relativ...
Oben