Aktuellen Wochentag in Windows 10 Taskleiste bei Datum und Uhrzeit zeigen lassen - So klappt es!

Diskutiere Aktuellen Wochentag in Windows 10 Taskleiste bei Datum und Uhrzeit zeigen lassen - So klappt es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Die wichtigsten Informationen hat man in der Windows 10 Taskleiste direkt im Blick wenn man will, wie zum Beispiel Datum und Uhrzeit, aber so...
Die wichtigsten Informationen hat man in der Windows 10 Taskleiste direkt im Blick wenn man will, wie zum Beispiel Datum und Uhrzeit, aber so mancher vermisst hier die Anzeige des Wochentages, obwohl das aber auch machbar ist. Wie man leicht unter Windows 10 den Wochentag bei Uhrzeit und Datum in der Taskleiste anzeigen kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...jpg

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Das Ganze ist keine Hexerei, wird aber scheinbar doch relativ selten genutzt, und so kann man diese Änderung fast regulär in den Einstellungen von Windows 10 direkt machen. Öffnet dazu, wahlweise über das Zahnrad Icon im Start Menü oder die Tastenkombination WIN + I, zuerst die Einstellungen, wechselt dann in den Bereich Zeit und Sprache und im Anschluss in den Punkt Region. Ganz rechts kann man bei Verwandte Einstellungen auf Zusätzliche Datums- Uhrzeit- und Ländereinstellungen anklicken und dann bei Region Datums- Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern. Wer es gern schneller mag drückt WIN + R und gibt dann intl.cpl ein.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Hier kann man die Sortiermethode ändern und im nächsten Screen auf den Reiter Datum wechseln. Für die Einträge Datum (kurz) und Datum (lang) sieht man die jeweiligen Vorgaben und muss für die Anzeige des Wochentags den Datum (kurz) Eintrag manuell auf den, den man bei Datum (lang) sieht anpassen, da es die Einträge im Pull-Down Menü nicht gibt. Setz man nun TTT, davor sieht man den aktuellen Wochentag abgekürzt, nutzt man statt dessen TTTT, sieht man den Wochentag komplett ausgeschrieben. Will man diese Änderungen wieder rückgängig machen muss man TTT, oder TTTT, nur wieder entfernen.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Kommentar des Autors: So sieht man auch den Wochentag in der Taskleiste.
Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks für Windows 10,Wochentag in Taskleiste anzeigen,Wochentag in Statusleiste anzeige,Wochentag bei Datum anzeogen

Mrs.Peggy

Super. Ich hatte schon mehrfach eingestellt, aber irgendwie ändert es sich immer wieder. Hab es jetzt nochmal gemacht.

Alfiator

On Air
Funktioniert´s denn jetzt?Und wird die Änderung sofort wirksam?Ich meine ja...

Mrs.Peggy

So sieht es bei mir aus:

Schau mal in meinem Thread dazu.. da werden noch andere Wege aufgezeigt. Link in Post #4. Vielleicht ist da was für Dich dabei?

Anhänge

• 2020-12-14 13_18_29-Aktuellen Wochentag in Windows 10 Taskleiste bei Datum und Uhrzeit zeigen ...jpg
    2020-12-14 13_18_29-Aktuellen Wochentag in Windows 10 Taskleiste bei Datum und Uhrzeit zeigen ...jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 30

Alfiator

On Air
Jetzt sollte es passen oder hab ich immer noch Tomaten auf den Augen?

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 27

Alfiator

On Air
Sehe ich ja eben nicht;sonst würde ich ja nicht fragen.Ich teste das mal auf ´nem anderem Rechner.Vllt stimmt auch was mit den Taskleisteneinstellungen selber nicht.....

automatthias

vernunftgeplagt
Die Standard-Taskleiste ist zweizeilig. Evtl musst Du sie höher ziehen.

Alfiator

On Air
Daran hatte ich vorhin zwar mal kurz gedacht aber da war die Taskleiste noch fixiert heisst es konnte nicht funktionieren.Zweizeilig sieht zwar Kacke aus aber zumindest funktioniert es jetzt;ausserdem hält doppelt immer besser :D .
Ich glaube ich lasse das mal....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 32

Alfiator

On Air
Ich lass das bleiben;sehe es ja eh nicht.Mag keine aufgeblähte Taskleiste....

Thema:

Aktuellen Wochentag in Windows 10 Taskleiste bei Datum und Uhrzeit zeigen lassen - So klappt es!

Aktuellen Wochentag in Windows 10 Taskleiste bei Datum und Uhrzeit zeigen lassen - So klappt es! - Ähnliche Themen

Windows 10 Funktion für Kontakte in der Taskleiste aktivieren und einrichten - So einfach geht es!: Windows 10 hat so einige mehr oder weniger nützliche Funktionen am Start und dazu gehören auch die Kontakte in der Taskleiste. So mancher...
Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang: Für viele ist der PC nicht nur Büro- und Arbeitsgerät, er wird auch für Gaming und Musik genutzt und da kommt bei vielen dann auch guter Sound zum...
Passwörter in Vivaldi automatisch speichern und Passwörter bei Bedarf anzeigen lassen - So geht es!: Wer viele Seiten im Internet nutzt, sei es für Shopping, Informationen oder soziale Kontakt, sammelt mit der Zeit recht viele Passwörter an, da...
Anzeige automatisch ausgefüllter Passwörter im Microsoft Edge Browser deaktivieren - So klappt es!: So mancher nutzt die Möglichkeit, die Kennwörter für seine Webseiten im Edge Browser automatisch ausfüllen zu lassen. Allerdings besteht dann die...
Ereignisse oder Erinnerungen im Windows 10 Version 1909 Kalender direkt über Taskleiste eintragen: Aktuell wird ja das große Novemberupdate bei vielen Nutzern angezeigt und kann bereits installiert werden wenn man will. Mit dem großen Windows 10...
Oben