Aktualisierung bringt Fehler bei Dateizuordnungen für Windows 10 Version 1803 April Update 2018

Diskutiere Aktualisierung bringt Fehler bei Dateizuordnungen für Windows 10 Version 1803 April Update 2018 im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Das große Windows Update 1809 für Oktober ist noch nicht wirklich verteilt und mancher ist noch auf einer viel älteren Version unterwegs, aber ein...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.082
Das große Windows Update 1809 für Oktober ist noch nicht wirklich verteilt und mancher ist noch auf einer viel älteren Version unterwegs, aber ein Großteil der Nutzer könnte im Moment neue Probleme mit dem Windows 10 1803 April Update 2018 haben. Das hat nämlich scheinbar durch ein kumulatives Update Anfang Oktober einen kleinen aber ärgerlichen Bug dazu bekommen.



Entdeckt haben das Problem die Kollegen der Webseite How-to-Geek und dabei auch festgestellt, dass es nicht alle Programme betrifft. Wer trotz gestoppter Verteilung schon Windows 10 Version 1809 für den Oktober auf seinen Rechner hat oder eine noch ältere Version als das April Update nutzt ist zumindest von diesem Fehler nicht betroffen, aber es wurden mehrere PCs getestet die alle auf Windows 10 Version 1803 April liefen und nach dem kumulativen Update KB4462919 vom 09.10.2018 diesen Fehler aufweisen.


Versucht man bei bestimmen Programmen, gezielt benannt werden zum Beispiel Adobe Photoshop oder Notepad++, als neues Standardprogramm zu nutzen ignoriert das System diese Änderungen einfach und stellt eben den original Standard wieder her. Ob der Fehler wirklich erst mit dem Update auftrat, oder vielleicht schon früher da war, und ob es noch einen Fix geben wird ist nicht bekannt. Böse Zungen behaupten, es wäre Absicht vom MS um eigene Apps zu pushen, aber dann wäre es ja auch im Oktober Update so.


Bildquelle Header: Pixabay, Bildquelle Artikel: How-to-Geek


Meinung des Autors: Habt Ihr mit diesem Problem zu kämpfen?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.671
Standort
Thüringen
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler;das ist nun mal so.Hier läuft 1809 friedlich auf 2 Rechnern...:beten
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.903
Standort
D-NRW
Ist schon eine Zwickmühle.
Die 1809 kann Probleme machen und die 1803 fängt auch an.
 
D

Der Neue

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
168
Standort
Nähe Berlin
Hallo!

Kann man denn mitlerweile bedenkenlos das 1803 (KB4462919) instrallieren ? Oder wie sollte man verfahren?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.671
Standort
Thüringen
Wenn Du Dateizuordnungen aktuell nicht ändern musst kannste weiterhin mit 1803 arbeiten;ich denke beim nächsten Patchday ist das Problem behoben und es funktioniert wieder alles so wie es sollte.Wer das fragliche Update nicht installiert bietet dem Feind ungewollt Angriffsfläche.Datenverluste durch das fragliche Update sind aber nicht zu befürchten.....

EDIT : Mit dem nächstens Patchday war ich wohl etwas zu optimistisch....:blush
Microsoft arbeitet an einer Lösung und schätzt, dass eine Lösung Ende November 2018 verfügbar sein wird.
EDIT 2: Hier steht noch was dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Neue

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
168
Standort
Nähe Berlin
Was genau ist denn eigentlich mit dateizuornungen gemeint?

Weiterhin mit 1803 arbeiten kann ich nicht da ich es ja bisher noch nicht installiert habe
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.671
Standort
Thüringen
Weiterhin mit 1803 arbeiten kann ich nicht da ich es ja bisher noch nicht installiert habe
Ach so,dann habe ich diese Aussage
Kann man denn mitlerweile bedenkenlos das 1803 (KB4462919) instrallieren ?
falsch verstanden.Ich habe das auf das von Dir genannte kumulative Update bezogen;nicht auf die Installation der 1803...

Was genau ist denn eigentlich mit dateizuordnungen gemeint?
Ist die Verknüpfung von Dateiformaten an die entsprechende Anwendung....
 
D

Der Neue

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
168
Standort
Nähe Berlin
Ich meine folgendes. Kann man das bedenkenlos installieren? Ist bvei mir noch offen und dazu zwei weitere Updates.

2018-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4462919)

Das sind die beiden weiteren Updates die offen sind

Intel Corporation - Extension - 4/17/2018 12:00:00 AM - 20.60.0.0

Intel - Extension - 4/29/2018 12:00:00 AM - 19.51.13.2
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.872
Standort
GB
Alle 3 installieren würde ich sagen.
Die Intel sind eh schon älter und dürften ME Updates enthalten :nixweis

Erli :cool
 
D

Der Neue

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
168
Standort
Nähe Berlin
Danke für deinen Tipp. Hatte ich bereits gemacht und bisher kann ich nichts feststellen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.671
Standort
Thüringen
Wie gesagt,einfach machen.Das genannte Problem wird demnächst behoben und alles ist chic.Auch was die 1809er angeht....
 
Thema:

Aktualisierung bringt Fehler bei Dateizuordnungen für Windows 10 Version 1803 April Update 2018

Aktualisierung bringt Fehler bei Dateizuordnungen für Windows 10 Version 1803 April Update 2018 - Ähnliche Themen

  • Windows Update - System Aktualisierung startet neu

    Windows Update - System Aktualisierung startet neu: Guten Tag liebe Microsoft-Community, gestern Abend, als ich den PC heruntergefahren habe, habe ich gesehen, dass ein Update vorhanden ist. Ich...
  • Aktualisierung von Windows 10 nach Hardwarewechsel

    Aktualisierung von Windows 10 nach Hardwarewechsel: Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie zu einer schon veröffentlichten Frage zu diesem Problem. Allerdings habe ich einen Product Key für...
  • nach windows 10 Aktualisierung funktioniert Epson Scan nicht mehr

    nach windows 10 Aktualisierung funktioniert Epson Scan nicht mehr: Epson stellt freundlicherweise neue Treibersoftware zur Verfügung, die ich runtergeladen und installiert habe. Trotzdem funktioniert es nicht...
  • Aktualisierung Fehlercode 0xc1900209 , wie kann ich dies beheben

    Aktualisierung Fehlercode 0xc1900209 , wie kann ich dies beheben: Bei der Aktualisierung von Windows 10 habe ich den Fehlercode 0xc1900209. Wie läßt sich das beheben?
  • Keine Audio Funktionen nach nvidia Treiber aktualisierung mehr.

    Keine Audio Funktionen nach nvidia Treiber aktualisierung mehr.: Nach Treiberaktualisierung funktioniert keine Audio Ausgabe mehr
  • Ähnliche Themen

    Oben