Aktivierung von Vista

Diskutiere Aktivierung von Vista im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Ich habe vor auf Vista umzusteigen. Jetzt habe ich aber öfter gelesen dass man Vista erst aktivieren muss. Wie geht das. Nur übers Telefon...
D

Darth Sandmann

Threadstarter
Hallo!
Ich habe vor auf Vista umzusteigen. Jetzt habe ich aber öfter gelesen dass man Vista erst aktivieren muss. Wie geht das. Nur übers Telefon oder auch über Internet?
MfG
Darth Sandmann

F

Freak-X

Gast
Ich habe vor auf Vista umzusteigen. Jetzt habe ich aber öfter gelesen dass man Vista erst aktivieren muss. Wie geht das. Nur übers Telefon oder auch über Internet?
Genauso wie bei XP: Es geht beides, wobei du da erstmal die Internet-Aktivierung ausnutzen solltest, bis die nicht mehr geht, dann erst solltest du zum Telefon greifen.

F

Freak-X

Gast
Wiso funktioniert die irgendwann nicht mehr?
Weil somit sicher gestellt werden soll, dass du dein Vista auch wirklich nur auf einem PC verwendest und nicht auf mehreren. - Sobald ein und der selbe Produkt-Key auf mehreren unterschiedlichen Rechnern zur Aktivierung benutzt werden soll, verweigert Vista die Internet-Aktivierung nach ich glaube 3 Aktivierungen. Danach musst du bei MS anrufen und denen Erklähren, wieso du es mehrmals aktivieren musst und denen versichern, dass du es auf nur einem PC verwendest - Dann bekommst du eine Nummer, die du in die Aktivierung von Vista eingeben musst und Vista kann wieder aktiviert werden.

D

Darth Sandmann

Threadstarter
Achso! Aber wenn ich Vista nur einmal Aktiviere funkts auch mit der Internet Verbindung. Ich dachte zuerst man müsste Vista mehrmals aktivieren.
Danke
MfG
Darth Sandmann

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Wenn das Betriebssystem innerhalb kurzer Zeit häufig aktiviert wird, kommt bei MS der Verdacht auf, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht (dürfte zumindest nachvollziehbar sein). Aus diesem Grunde will man dann in einem Telefongespräch versuchen, das zu klären. :blush
Ist mir mit meinem Vista - aus Versuchsgründen - schon 2 mal passiert. Eine OEM-Version hat zwar kein Limit beim Aktivieren (lt. Aussage der netten Dame am Telefon) aber dafür bereits bei 3 Aktivierungen pro JAHR sofort Umschaltung auf TELEFON statt ONLINE um ein bißchen zu quatschen.

Wobei diese Fragen eigentlich komplett sinnlos sind. Soll glaube ich nur eine Art Abschreckung sein für die, die wirklich illegal unterwegs sind - denn die legen dann sicher auf ;)

Für Vista gibt es übrigens ein Punktesystem für Hardwareänderungen. Wenn gewisse Punkte überschritten werden (25), dann heißt es innerhalb 3 Tage neu aktivieren.

Das Punktesystem setzt sich wie folgt zusammen:

Festplatte 11
BIOS 9
Prozessor 3
IDE Controller 3
SCSI Controller 2
Soundkarte 2
MAC Adresse 2
Grafikkarte 1
Ramgröße 1
CD/DVD-Laufwerk 1
Mike

Michel

Michel

Aha, 11 Punkte für die Festplatte. :confused

Und wie will Vista das feststellen, wenn ich die alte Platte rausnehme und Vista auf eine neue installiere, die jungfräulich ist?

Serge

Serge

Z.B. anhand des Herstellers, Grösse, Seriennummer?:blush

R

Ronny

SPONSOREN
Wenn ich meine Vista SB Version auf eine neue FP installiere, die vorher nie im Rechner war, kann es das nicht merken. Und wenn doch, wie?
Ganz einfach, nämlich indem es die Infos aus dem BIOS ausliest, denn dort "identifiziert" sich die Platte ja. Und die meisten anderen Hardwareteile auch. ;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Wenn ich meine Vista SB Version auf eine neue FP installiere, die vorher nie im Rechner war, kann es das nicht merken. Und wenn doch, wie?
Sämtliche oben genannten Teile (die für die Punkte zuständig sind) - melden sich beim BIOS. Dadurch wird eine BIOS-Prüfsumme erstellt und mit dieser wird der Rechner aktiviert.

Deshalb merkt Vista JEDEN Hardwarewechsel, der einen Bezug mit dem BIOS herstellt - also fast jeden ! (inkl. USB-Sticks!)

Ich musste mein Vista (am Testrechner) neu aktivieren, da ich schon ca. 40 verschiedene USB-Sticks aktiviert hatte.

Michel

Michel

Tja, dat Bios hab ich wohl außer acht gelassen. :kopfklatsch

J

joe-icebaer

Deshalb merkt Vista JEDEN Hardwarewechsel, der einen Bezug mit dem BIOS herstellt - also fast jeden ! (inkl. USB-Sticks!)

Ich musste mein Vista (am Testrechner) neu aktivieren, da ich schon ca. 40 verschiedene USB-Sticks aktiviert hatte.
sag mal ist das echt wahr????:wacko
auch USB Geräte????:mad

Wenn die bei mir im Betrieb auf Vista umsteigen sollten, dann gut nacht.
mindestens jeden 3 Tag müsste ich bzw. mein Admin neu aktivieren?:wut

Die machen sich aber Freunde......:knall

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
sag mal ist das echt wahr????
auch USB Geräte????
Sonst würd' ichs nicht schreiben - noch dazu, da ich bei einem Notebook AUSSER USB-Geräte ja nicht viel wechseln kann :aah

Das ist echt arg - man muss sich angewöhnen keine fremden Sticks anzustecken!

Thema:

Aktivierung von Vista

Aktivierung von Vista - Ähnliche Themen

• Aktivierung Windows 8 unter Vista

Aktivierung Windows 8 unter Vista: Moin Moin, habe eine Lizens für 8.1 erworben. Wie kann ich Windows, unter Vista, aktivieren? Danke
  • GELÖST Vista-Version von Medion - Aktivierung nicht möglich

GELÖST Vista-Version von Medion - Aktivierung nicht möglich: Ich habe eine originale Vista-Version von meinem alten Laptop auf meinem PC installiert. Es geht aber nciht zu aktivieren. Ich musste keine...
  • Problem mit Vista Aktivierung

Problem mit Vista Aktivierung: Hallo, ich habe ein Problem mit der Aktivierung von meinem Vista Home Premium 64bit. Vorhin ist mit der Laptop abgestürzt, weil ich vergessen...
  • Problem mit der Aktivierung mit Windows Vista Home Basic

Problem mit der Aktivierung mit Windows Vista Home Basic: hallo, ich hab folgendes problem: vor kurzem habe ich mein laptop formatieren wollen, da er ziemlich viel müll drauf hatte und nicht mehr so...