GELÖST Aktivierung erkennen ?

Diskutiere Aktivierung erkennen ? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich habe gestern Win XP Pro auf nem ollen Office-Rechner installiert. Produktkey bei der Installation eingegeben und voran...
K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
Hi, ich habe gestern Win XP Pro auf nem ollen Office-Rechner installiert.

Produktkey bei der Installation eingegeben und voran..........

Internet war dabei angeschlossen.

Wissentlich habe ich es nicht aktiviert, das Schlüsselsymbol erscheint aber auch nicht im Systemtray.

Unter Start---Programm---Zubehör---Systemprogramme gibt es den eintarg Windows aktivieren nicht .

Wo kann ich nachsehen, ob das XP ordungsgemäß aktiviert wurde?

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Im Startmenü unter Zubehör. Dort steht etwas von "Windows aktivieren" oder dick und fett wenn du auf Start klickst. ;)

Siehst du nichts, ist alles in Ordnung.

Um auf Nummer sicher zu gehen, gibt unter Start => ausführen folgendes ein:

%systemroot%\System32\oobe\msoobe.exe

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Oder einfach mal unter ausführen "slui 1" eingeben ... ohne die Gänsefüßchen und mit einem Leerzeichen vor der Zahl.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Viele OEM-Rechner haben im BIOS eine Signatur stehen, wenn man mit der zum Rechner gehörenden Windows-CD installiert ist das Windows automatisch aktiviert, selbst ganz ohne Internet-Verbindung. Da ist auf der Windows-CD ein Schlüssel drauf, wenn der zur BIOS-Signatur und zum eingegebenen Key paßt geht das ganz von selbst.

Das scheint hier der Fall zu sein denn sonst wäre die Aktivierungsaufforderung längst erschienen.

Installiert man den PC mit einer fremden Windows-CD müsste man ganz normal selber aktivieren, genauso wenn man diese CD bei einem anderen PC verwendet der nicht die zugehörige BIOS-Signatur hat.

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
@Peter der Eintrag ist nicht vorhanden

@Harald ich habe mit einer Windows CD installiert, die nicht beim PC dabei war.

@ all, ich werde mit den Tipps mal schauen gehen.................. :-)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Aber eine originale Windows-CD ist es schon? Weil es gibt da so *ähem* dubiose Windows-CDs zum downloaden die anscheinend nicht aktiviert werden müssen.

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
Mit der CD habe ich schon öfters mein Notebook installiert, da ist kein Key mit integriert.

Das Programm msoobe.exe habe ich mit der Suche gefunden, öffnen kann ich es allerdings nicht.

Das WGA-Tool habe ich gestern auch schon per Update installiert, eine Meldung kam aber nicht.

Es muß doch aber irgendwie möglich sein, im Windows zu erkennen, ob es aktiviert ist , oder nicht.

Unter Win7 ist das irgendwie einfacher :-)

@all

Die CD ist eine Kopie meines original Datenträgers. Also, ich habe nicht vor, irgendwelche illegalen Sachen zu treiben.

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
also, als ich den PC bekommen habe, habe ich den Key vom Windows per Evererest ausgelesen, diesen Key habe ich nun auch wieder verwendet.

Ich muß gestehen, ich weiß nicht, woher der Key stammt, da ich auch keinen anderen von meinem Bekannten, dem der Rechner gehört , bekommen habe, habe ich diesen bei der Installaition wieder verwendet.

Der Rechner soll morgen wieder '' ausgeliefert '' werden. Ich möchte aber vorher sicher gehen, dass das Windows korrekt aktiviert ist, ansonsten muß ich mich um eine andere Lizenz bemühen.

Zum BIOS, kann ich diesen Umstand mit der Aktivierung dort erkennen oder auch irgendwie entfernen?
So wie es sich anhört, hätte ich wohl keine guten Chancen, den PC überhaupt mit einem anderen lizenz Key installieren zu können.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
MSOOBE muss aber eigentlich funktionieren.
Kommt bei der Eingabe des Befehls gar nichts?

msoobe.jpg

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
Nein, die Eieruhr erscheint kurz, das wars dann aber auch schon

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Funktioniert das Windows Update sauber?
Hast du irgendwelche tools wie z.B. XP-Antispy verwendet?

kannst mal die beiden DLLs neu registrieren, reboot und dann MSOOBE nochmal testen.

REGSVR32 REGWIZC.DLL
REGSVR32 LICDLL.DLL

PS:
Der Benutzer, mit dem du MSOOBE ausgeführt hast, der hat aber Adminrechte, oder?
Weil sonnst klappt das nicht.

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
@Dirk

das funktioniert auch nich

Ich habe es so slui 1 eingegeben, keine Reaktion

@ Andy

Ich kenn mich zwar schon etwas aus, aber wie ich ne DLL registriere, weiß ich nicht

Auf dem Rechner ist außer AdobeReader, CPU-Z und FF und AntiVire nix installiert

Der User hat Adminrechte

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
@Dirk

Der Tip im WIKI-Artikel brachte es auch nicht

@Andy

Die beiden Sachen nur unter Ausführen eingeben?

€dit:

@Andy

Auch nachdem ich die beiden DLL registriert habe , will das blöde Fenster nicht aufgehen
Neustart habe ich durchgeführt

Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.

Die MSOOBE ist übrigens 29 KB groß, ich weiß ja nicht, ob die ohne Aktivierung kleiner wäre?

Gesten habe ich mir Microsoft Secrurity Essentials runtergeladen und installiert, laut MS soll das bei einem nichtaktivierten OS nicht möglich sein.

Ist das ein Zeiehcn dafür, das mein OS schon aktiviert wurde?

Kann ich das mit dem WGA-Tool überprüfen? das ist ja leut Update auf dem Rechner installiert.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ja.

Besser solche Sachen aber immer im DOS Fenster eingeben. Auch den MSOOBE Befehl.

Weil dann sieht man eventuelle Fehlermeldungen

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
ah, ok, das versuch ich dann nochmal

€dit:

THX Andy, jetzt wurde das Fenster geöffnet, Windows ist bereits aktiviert

Also geh ich mal davon aus, dass die Aktivierung vom BIOS schon durchgeführt wurde.

Mit einem BIOS-Update könnte man dann wieder mit jedem key installieren, oder?

Thema:

Aktivierung erkennen ?

Sucheingaben

windows XP aktivierungscode darstellen

,

windows xp aktivierung abfragen

,

windows xp nachfrage trotz aktivierung prüfen

Aktivierung erkennen ? - Ähnliche Themen

• Aktivierung von Windows 10 Pro nach Änderung der Hardware (Motherboard) mit digitaler Lizenz

Aktivierung von Windows 10 Pro nach Änderung der Hardware (Motherboard) mit digitaler Lizenz: Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengestellt (neues Motherboard, neue Festplatte, neues PC-Gehäuse, neue Grafikkarte etc.). Auf dem alten PC...
  • Aktivierung von outlook

Aktivierung von outlook: Habe das office home & student 2016 gekauft. Habe Probleme bei der Aktivierung. Das System sagt mir dann: Die in ihrem Konto gefundenen...
  • Aktivierung

Aktivierung: Hallo. Ständig heisst es ich soll Windows Aktivieren, ging doch immer problemlos. Könnte es sein, weil ich das Mainboard und die SSD gewechselt...
  • Aktivierung Windows 10 nach Hardwarwechsel - Fehler 0x004f213

Aktivierung Windows 10 nach Hardwarwechsel - Fehler 0x004f213: Guten Morgen! Hoffe auf diesem Weg eine Idee zu bekommen was ich noch ausprobieren kann. Was ist passiert?: ----Hardwarwechsel (Mainbord...
  • Aktivierung Windows 10 kann nicht durchgeführt werden

Aktivierung Windows 10 kann nicht durchgeführt werden: Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop vor 8 Tagen zurückgesetzt. Zunächst war alles super. Doch dann kam eine Anzeige, dass ich Windows 10...