GELÖST Aktivieren/deaktivieren der Verknüpfung der LAN-Verbindung nicht möglich

Diskutiere Aktivieren/deaktivieren der Verknüpfung der LAN-Verbindung nicht möglich im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit der Verknüpfung der LAN-Verbindung auf meinem Desktop. Dieses Problem tritt auch nach einer Neuinstallation auf...
F

Frank2017

Threadstarter
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verknüpfung der LAN-Verbindung auf meinem Desktop.
Dieses Problem tritt auch nach einer Neuinstallation auf und hat bisher unter Windows 7 immer funktioniert.
Per Rechtsklick konnte ich diese Verbindung stets aktivieren/deaktivieren.
Seit Windows 10 funktioniert das nicht mehr zuverlässig. Mal steht deaktivieren da, obwohl sie schon deaktiviert ist usw...fast nie stimmt der Zustand.

Was kann ich tun?

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Grüße Frank

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wo bist Du jetzt?In den Einstellungen der Netzwerkadapter?Mach mal ein Bild...

F

Frank2017

Threadstarter
Verknüpfung der LAN-Verbindung liegt auf dem Desktop…erstellt von Netzwerkverbindungen--> Adaptereinstellungen. Diese funktioniert fast nie auf dem Desktop, wenn ich den Adapter aktiveren/deaktivieren will.
Rechtsklick zeigt fast nie ordnungsgemäßen Zustand der Verknüpfung an.
Linksklick zeigt Aktivität der empfangenen und gesendeten Datenpakete an, jedoch stimmt dort ebenso fast nie der Zustand.
Ich muss immer umständlich den Adapter über die Netzwerkverbindungen aktiveren.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Gut, das sind 3 Klicks mehr.
Ich kenne das Problem ebenfalls - hatte früher auch eine Verknüpfung auf den Desktop erstellt.
Das habe ich wegen dem Verhalten aufgegeben.

F

Frank2017

Threadstarter
Habe eine Verknüpfung mit dem Ziel erstellt...

explorer.exe ::{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}

Dann sind es nur 2 Klick plus ein neues Fenster.

Es muss doch eine Lösung geben, wenn es schon mal in früheren Versionen ging.

Wir beiden können doch nicht die einzigen sein, die das Internet erst anmachen wollen, wenn das System vollständig geladen ist.

Kann ich ggf ein Short Cut erstellen?

EDIT: Ich glaub das ist die Lösung...verstehe aber nicht wie es geht.
Also txt in bat ändern schon...nur die Schritte davor nicht

https://www.tenforums.com/network-sharing/44274-shortcut-enable-disable-network-wired.html

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wir beiden können doch nicht die einzigen sein, die das Internet erst anmachen wollen, wenn das System vollständig geladen ist.
Das ist der Hintergrund?Wäre es vllt einfacher sich bei Bedarf per WLAN zu verbinden?Die Verbindung ist nämlich deutlich schneller gekappt.Hier gibt es einen kleinen Schalter der sämtliche Drahtlosadapter abschaltet;wenn der eingeschaltet wird verbindet sich das Gerät wieder automatisch.Gibts das bei Dir?Wäre recht simpel....

F

Frank2017

Threadstarter
Wired, nicht wireless oder flugmodus.

Bin mit Kabel und D-Lan am Router.

Muss auch zwischendurch manchmal den Adapter deaktivieren, wenn Verbindungsprobleme oder dergleichen auftreten.

So eine bat Datei wäre doch super. :satisfied

Das was ich immer wollte, damt ich schneller arbeiten kann.

Gerne eine bat für an und eine für aus.

Verstehe nur nicht die Anleitung

F

Frank2017

Threadstarter
1. Create a batch file to execute the command below:
2. netsh interface set interface name="Local Area Connection" admin=disabled
3. Subsitute the actual network connection name if it isn't "Local Area Connection".
4. Copy the batch file and change "disabled" to "enabled" for reactivation.
5. Use "Create shortcut" on both, right-click and set "Shortcut" > "Advanced..." > "Run as administrator".
6. Proper icons can be changed using "%SystemRoot%\system32\imageres.dll" in "Shortcut" > "Change Icon...".
7. If you prefer white use "%SystemRoot%\system32\pnidui.dll" instead.

Mein Vorgehen, was leider nicht funktioniert und sicher an dem Code oder einem fehlenden schritt liegt...

1. Netzwerkverbindungsnamen suchen...z.B. über Netzwerkadapter oder:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\{7617F5FD-80A2-4AAA-A50C-62B22AFBA076} --> Profilname
2. txt-Datei erstellen
3. Inhalt für Disable-Datei einfügen:
@echo off
netsh interface set interface name = "Netzwerk"
admin=disabled
4. datei in bat umbenennen
5. Verknüpfung davon erstellen
6. rechtsklick und als Admin ausführen
7. leider passiert nichts ;(

ps: die anleitung hilft auch nicht :(
https://www.pcwelt.de/tipps/Tipp_-_Netzwerkkarte_mit_einem_Klick_abschalten-Windows_Vista__7__8-7567607.html

Zuletzt bearbeitet:
K

karmu

Hast Du auch
Code:
netsh interface set interface name = "Netzwerk" admin=disabled
in einer Zeile?

F

Frank2017

Threadstarter
@karmu

Danke...das wars wohl...und der Name der Internetverbindung...es ist wohl der AdapterName und nicht die Netzwerkbezeichnung

CODE:
@echo off
netsh interface set interface name = "Internet" admin=disabled

Thema:

Aktivieren/deaktivieren der Verknüpfung der LAN-Verbindung nicht möglich

Sucheingaben

win10 lan aktivieren und deaktivieren

,

windows 10 lan aktivieren

,

lan verbindung aktivieren

,
win 10 lan aktivieren deaktivieren
, lan aktivieren windows 10, lan verbindung aktivieren windows 10, batch netzwerkadapter umbenennen, Ethernet Ethernet Verbindung deaktivieren aktivieren, ethernet aktivieren windows 10, win 10 lan Verbindungen aktivieren deaktivieren bat daten, ip lan verbindung deaktivieren aktivieren, windows 10 wlan Verbindung zum deaktivieren verknüpfung auf dem desktop, adapter ethernet deaktiviert kann nur als admin aktiviert werden, windows 10 wlan deaktivieren bei lan, lan Verbindung windows10 deaktivieren, lan Verbindung windows10 aktivieren, windows 10 lan unterbinden, keine netzwerk verbindung kann es an einer Verknüpfung liegen, LAN aktivieren deaktivieren unter win10, netzwerkkarte disable batch, Ethernet aktivieren deaktivieren, windows 10 lan verbindung trennen, Per windows 10 tastenkürzel lan abschalten, windows 10 lan verbindung aktivieren, lan verbindung kann nicht aktiviert werden

Aktivieren/deaktivieren der Verknüpfung der LAN-Verbindung nicht möglich - Ähnliche Themen

• Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren

Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren: Ein Problem das immer wieder aufkommt ist eine unerwünschte Abfrage zum Ändern des Windows Passworts oder eben auch die fehlende Abfrage die man...
  • SafeSearch in Windows 10 deaktivieren oder Schutz durch SafeSearch Stark oder Mittel aktivieren

SafeSearch in Windows 10 deaktivieren oder Schutz durch SafeSearch Stark oder Mittel aktivieren: Manchmal kann es nötig sein die Suche in Windows 10, egal ob im Bing Browser oder über die Suche im Windows Startmenü, zu filtern damit diese...
  • OneDrive für einzelne Benutzer aktivieren oder deaktivieren

OneDrive für einzelne Benutzer aktivieren oder deaktivieren: Guten Tag, vielen Dank für einen Tipp. Bei uns an der Schule melden sich sowohl Lehrer als auch Schüler an den selben PCs an. Ich möchte für...
  • Lazy Loading für Bilder und Frames in Microsoft Edge Chromium aktivieren oder deaktivieren

Lazy Loading für Bilder und Frames in Microsoft Edge Chromium aktivieren oder deaktivieren: Mit Lazy Loading kann man durchaus Datenvolumen sparen oder auch Seiten schneller laden, weil eben Teile die man nicht sieht auch nicht sofort...
  • Anwendungen im Windows 10 Autostart über Windows-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren

Anwendungen im Windows 10 Autostart über Windows-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren: Der Autostart ist über den Task-Manager zu erreichen und hat dort seinen eigenen Reiter, aber für so manchen war dieser Weg ein wenig umständlich...