GELÖST aktive Partition

Diskutiere aktive Partition im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin zusammen Ich hab da eine eventuell banale Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer aktiven Partition? Welchen Vorteil...
N

N1K

Threadstarter
Moin zusammen
Ich hab da eine eventuell banale Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer aktiven Partition?
Welchen Vorteil bietet es, eine externe Festplatte (eSATA) als aktiv zu markieren? UND: Kann ich die unter WIN7 auch wieder deaktivieren?

MfG N1K

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer aktiven Partition?
Von der aktiven Partition der im BIOS-Boot-Menü festgelegten Platte bootet das BIOS das Betriebssystem. Normalerweise darf von mehreren Partitionen auf einer Platte nur genau eine "aktiv" sein. Ist gar keine Partition aktiv bootet der PC nicht sondern bringt eine Fehlermeldung (sofern er nicht von was anderem wie DVD, USB usw. booten kann).

Welchen Vorteil bietet es, eine externe Festplatte (eSATA) als aktiv zu markieren?
Keinen, wenn du nicht von der externen Platte booten willst. Hat aber auch keinen Nachteil. Nach dem Booten interessiert es das Betriebssystem nicht mehr ob eine Partition aktiv oder nicht aktiv ist.

UND: Kann ich die unter WIN7 auch wieder deaktivieren?
Ich glaube mit den Win7-eigenen Tools nicht, lasse mich da aber gerne korrigeren. Das geht aber dafür mit jedem Partitions-Manager oder mit einer Linux-Live-CD.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich bin mir da zwar jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber meiner Meinung nach muss eine Bootpartition, also eine Partition, von der der Rechner gestartet ("gebootet") werden kann, aktiv gesetzt sein. Die jeweils aktive Partition, also die, von der der Rechner gestartet wurde, wird dann in der Datenträgerverwaltung als "Systempartition" bezeichnet.

Thema:

aktive Partition

Sucheingaben

eine cd ist zurzeit im bios als aktiv festgelegt

,

eine cd ist im bios als aktiv festgelegt

,

partition auf aktiv

,
win7 aktive partition deaktivieren bios
, windows 7 aktive partition sichern, zur zeit im bios als aktiv, eine cd ist zurzeit als aktiv

aktive Partition - Ähnliche Themen

• Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?

Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?: Auf meinem Laptop ist eine Festplatte installiert, welche meinses Wissens nach eine hybride ist, d.h. ein Teil ist eine SSD (Datenträger 1) und...
  • GELÖST keine Reaktion auf chkdsk-Befehl für aktive Partition

GELÖST keine Reaktion auf chkdsk-Befehl für aktive Partition: Auf einem Win10-System (eigene pro-lizenz, kein retail, 64bit-system) wird in konsole oder powershell unter system32 der Befehl chkdsk /r oder...
  • Partition auf Aktiv gesetzt

Partition auf Aktiv gesetzt: Habe aus versehen die Partition, auf der Win 8 installiert ist auf aktiv gesetzt und nun kann ich nicht mehr von dieser Partition booten, lässt...
  • keine aktive partition

keine aktive partition: der titel "keine aktive partition bei WIN7" wurde abgelehnt: "Bitte einen aussagekräftigen Titel verwenden!" Was ist hier nicht aussagekräftig...
  • Aktive Partition von D: auf C: ändern

Aktive Partition von D: auf C: ändern: Hallo Hat jemand einen LINK oder eine Anleitung wie man an einem Live System die Aktive Partition, bei einem Vista System ändert. Leider ist dies...