Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige

Diskutiere Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und bräuchte Eure Hilfe! Mein Klapprechner ein Gericom Masterpiece mit WinXP SP2 hat seit Kurzem das...
  • Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #1
R

Roblt

Threadstarter
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem und bräuchte Eure Hilfe!

Mein Klapprechner ein Gericom Masterpiece mit WinXP SP2 hat seit Kurzem das Problem, daß er mir anzeigt mein Akku wäre nur zu 7% geladen, obwohl der Akku randvoll ist und seine 2,5h läuft.

Könnt Ihr mit einer Lösung dazu aufwarten?

Ist irgendwie nervig wenn trotz vollem Energiespeichers die Huperei wg. angeblich leerer Batterie schon beim Einschalten beginnt.

Ich habe es jetzt mal in hier gepostet, falls es in einer anderen Kategorie besser aufgehoben ist, verschiebt es bitte einmal.

Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus,
Roblt

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Scheint mir ein Problem mit dem ACPI im BIOS zu sein. Es gibt eigentlich von jedem Laptop-Hersteller so ein Akku-Prüftool bzw. solltest du auch nach einem BIOS-Update mal schauen.

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #3
M

MvSt1234

Selbiges Problem hatte ich auch schon mit einem Gericom Masterpiece.
Kurz nachdem das so begann, gab der Akku seinen Geist auf und ich konnte nur noch mit Netzteil arbeiten.
Ich musste mir einen neuen Akku zulegen, danach war alles wieder OK.
(Bis der Laptop irgentwann endgültig in die Fritten ging)

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #4
A

AlienJoker

Gast
alternativ hat das Windows-ACPI nen schaden und da hilft neu oder reparieren.
Akku wird schwer, da Gericom ja nunmal pleite ist.

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #5
R

Roblt

Threadstarter
Danke schon einmal für die Antworten!

Nun durchaus möglich das das Win ACPI irgendwie nen Fehler hat neuerdings. Wenn es zu reparieren geht, bräuchte ich Hilfe bei dem wie.

Hm, ob der Akku nen Fehler haben tut, kann ich wohl erst sagen, wenn er nicht mehr will. Derzeitige Laufzeit nach 4 Jahren sind 2,5 Stunden. Neu warens 3.

Ein BIOS Update hätte ich auch noch zur Verfügung, aber ich schließe das jetzt fast einmal als Problemursache aus, denn das Original-BIOS tats bisher ohne Probleme und Änderungen wurden seit Erstinstallation nicht vorgenommen daran.

Vielleicht sollte ich den Akku tatsächlich einmal näher im Auge behalten, möglicherweise Haucht er demnächst sein Leben in einem grellen Lichtblitz aus ...

Zum Win ACPI reparieren bräuchte ich nochmals Eure Mithilfe!

Dank Euch schon im Voraus!

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #6
A

AlienJoker

Gast
wegen windows-ACPI/sonstiger Fehler:
1. Idee: SP2 nochmals aufbügeln...hilft manchmal
2. Idee: Chipsatztreiber deinstallieren und neu draufhauen. Den evtl in der neuesten Version vom Hersteller, nicht von Gericom
3. Reperaturinstalation

Ich denke, der Akku ist in Ordnung.

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #7
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Hast Du probiert einmal im Bios Modus den Akku komplett zu entladen und dann unter Windows komplett zu laden, damit das Notebook im Bootmodus bleibt habe ich im Bios ein Passwort eingegeben und somit wird das Windows nicht gestartet.

Walter

;)

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #8
R

Roblt

Threadstarter
@Alien:
Okay ich werde das mal probieren mit dem SP2 und Chipsatztreiber. Mal schauen ob sich was tut damit.

@Walter
Ja habe ich schon mehrfach ohne Besserung getan zwischenzeitlich.

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #9
A

AlienJoker

Gast
akkukalibrierung im Bios? Wenn das geht, fang damit an. dauert ewig, aber kann helfen

• Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige Beitrag #10
R

Roblt

Threadstarter
Nein dieses ist in meinem BIOS nicht vorgesehen.

Thema:

Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige

Akkulaufzeitanzeige/-ladungsanzeige - Ähnliche Themen

Windows 8.1 - WLAN nach Aufwachen aus Energiesparmodus/Ruhezustand verschwunden: Hallo Win8Forum, hallo User! Ich habe ein Problem mit meinem Win8-geplagten Laptop, welches mich schon seit der Inbetriebnahme vor fast einem...
Ratgeber: Geheime Hardware-Tricks: Oft können Grafikkarten, Kameras & Co. mehr, als der Hersteller zulässt. Mit unseren Tipps und Tools schalten Sie geheime Optionen frei oder...
Oben