Akkuanzeige kalibrieren

Diskutiere Akkuanzeige kalibrieren im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Moin! Da ich meinen Notebookakku fast nie benutzt habe, stimmt die Akkuanzeige nicht mehr wirklich (am Ende läuft das Teil z. B. noch problemlos...
J

jdr_85

Threadstarter
Moin!
Da ich meinen Notebookakku fast nie benutzt habe, stimmt die Akkuanzeige nicht mehr wirklich (am Ende läuft das Teil z. B. noch problemlos eine Viertelstunde, obwohl der Akku angeblich leer sein soll).
Ich habe gehört, dass man das neu kalibrieren kann, indem man den Akku vollständig entlädt und wieder vollständig auflädt und dies evtl. ein paar Mal wiederholt.
Die Akkuanzeige ist dadurch auch wieder etwas besser geworden, aber nach jedem Durchgang wird die "Full Charge Capacity" etwas weniger, so dass der "Wear Level" etwas zunimmt.

Bei meinem geliebten alten Maxdata-Notebook gab es im BIOS eine Option "Battery Trainer", nach deren Anwendung wieder alles wunderbar war; diese Option hab ich hier aber nicht, Acer meinte, ich solle das Gerät einschicken, das will ich aber auch nicht.

Gibt es vielleicht irgendwelche Programme, mit denen ich den Akku neu kalibrieren kann?
Das Notebook ist ein etwas aufgerüstetes Acer Aspire 1353XC, die Akkulaufzeit beträgt im "Internetbetrieb :deal" etwas mehr als 2 Stunden, das dürfte bei einem 2 Jahre alten Gerät OK sein, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendein Programm empfehlen... falls es die Sache erleichtert: Der Akku ist ein Sanyo 4UR18650F-2-QC-24 mit angegebenen 4400 mAh.

Thema:

Akkuanzeige kalibrieren

Akkuanzeige kalibrieren - Ähnliche Themen

• Akkuanzeige

Akkuanzeige: Das Problem gab es wohl schon mal, nach dem letzten Update ist die Akkulaufzeitanzeige verschwunden.
  • Surface Go Akkuanzeige Problem

Surface Go Akkuanzeige Problem: Hallo leute, ich habe leider das Problem das bei meinem gestern gekauften Surface Go das untere Batterie lade Symbol nicht mehr weggeht. Auch...
  • Akkuanzeige in der Taskleiste verschwunden

Akkuanzeige in der Taskleiste verschwunden: Meine Akkuanzeige ist verschwunden und auch in den Einstellungen unter "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" wird mir nichts...
  • Akkuanzeige ohne Powerregler, Tastatur nicht aktiv im Sperrbildschirm, permanente Windows Sounds bei

Akkuanzeige ohne Powerregler, Tastatur nicht aktiv im Sperrbildschirm, permanente Windows Sounds bei: Hallo zusammen, habe direkt drei Probleme auf einmal, alles nichts weltbewegendes aber trotzdem nervig. Geräte: Odys WinTab 10 und Laptop...
  • Akkuanzeige im Infobereich ist verschwunden.

Akkuanzeige im Infobereich ist verschwunden.: Hallo. Problem wie in der Überschrift. In der Personalisierung / Auswahl der Systemsymbole im Taskleisteninfobereich ist der Schieber für die...