Akku niedrig--> PC geht sofort aus

Diskutiere Akku niedrig--> PC geht sofort aus im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Bei dem einen Notebook habe ich folgendes Problem: wenn der Akkustand niedrig ist, bekomme ich eine entsprechende Meldung, aber anschließend fährt...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Bei dem einen Notebook habe ich folgendes Problem: wenn der Akkustand niedrig ist, bekomme ich eine entsprechende Meldung, aber anschließend fährt der Rechner sofort in den Ruhestand, ohne dass ich noch irgend was machen kann. Kann man das ändern?

Ich dachte, bei dieser Einstellung hätte ich noch genug Luft:

1596803837925.png

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Vielleicht macht dein Akku schlapp, oder ist der Wert nach einem Neustart noch irgendwo bei den 20% ?
Meiner fällt ja gerne mal bei ~50% in sich zusammen. Klick

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
1596808229984.png

L

Limbo

Typisches Verhalten wenn einzelne Akkuzellen nicht mehr fit sind.
Die Akkuzellen sind alle in Reihe geschaltet. Ist eine Zelle in der "Kette" nicht mehr fit, wird das ganze System geblockt. Dabei ist egal, welcher Art der Schaden (Zellenschluss, Kapazitätsverlust, hohe Selbstentladung) der der Zelle ist.
Für meinen Laptop habe ich einen identischen Akku (spezifische Bauform) günstig neu bei Ebay im Inland gefunden.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Da hast du das gleiche Problem wie ich, der Akku macht einen guten Eindruck, bis er dann plötzlich zusammen bricht.
Da hilft dann die Meldung bei 20% nicht mehr.
Wenn ich das bei meinem Rechner einstellen wollte, würde ich 50% nehmen. Wie lange das dann passen würde, bleibt die Frage.

L

Limbo

Da würde ich einfach mal nachdenken, wie alt der Akku ist, und wie lange ich das NB mit Akkubetrieb brauche. Als bei mir die Betriebszeit mit Akku zu kurz wurde, habe ich mir den neuen Akku besorgt.
Jetzt weis ich, dass ich mir viel Stress erspart hätte, wenn ich schon früher die 16,50€ für den neuen Akku investiert hätte.

J

jerkoo

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich am einfachsten sein wird, wenn du dir einfach einen neuen Akku kaufst.
Generell gilt aber wohl, dass du, wenn du die Lebenszeit deines Akkus verlängern willst, ihn immer komplett aufladen und Aufladen bei halbem Akkustand vermeiden solltest: Laptop Akku Aufbau - batterie.org
Vielleicht hält der neue Akku ja dann etwas länger. :)

Skyhigh

Skyhigh

Das Laden entladen nachladen kann man getrost ignorieren.
Habe den Versuch selbst gemacht:

Mein Bruder und ich haben zeitgleich das selbe Handy gekauft.
Er zockt darauf und lädt somit mehrmals am Tag.
Ich hingegen komme über mehrere Tage.
Somit habe ich es viel seltener geladen als er( immer nur von 10% auf 90% wie in den Empfehlungen) . Das bedeutet mein Akku sollte noch besser sein als seiner.

Sind sie aber nicht. Es macht im dauertest auf zurückgesetztem Smartphone 11minuten Unterschied nach 2 Jahren.

Das ganze akkuschonen wird überanalysiert

L

Limbo

Generell gilt aber wohl, dass du, wenn du die Lebenszeit deines Akkus verlängern willst, ihn immer komplett aufladen und Aufladen bei halbem Akkustand vermeiden solltest: Laptop Akku Aufbau - batterie.org
Vergiss diesen verlinkten Artikel. So ist heute kein Akkupack mehr geschaltet. Man kann die Zellen in nahezu beliebiger Form herstellen und die 3,7V-Zellen werden nur in Reihe geschaltet.
Lipos nie ganz entladen und nie ganz voll aufladen ist schon OK, aber Geräte, die die eingebauten Akkus aufladen oder die Akkus selbst haben eine Lade/Entlade-Schutzschaltung und auch eine Temperaturüberwachung um den Akku vor Misshandlung zu schützen. Natürlich kann man einen teilentladenen Akku nachladen oder einen entladenen Akku nur zum Teil aufladen. Das stört den Lipo weniger, als einen NiCd-Akku. Ein Lipo hat zwar eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, aber die bezieht sich auf die Ladung/Entladung der vollen Kapazität. also 1000 Mal halb aufladen kostet gleich viel Lebensdauer wie 500 Mal voll aufladen. Wie sollte man sonst ein Elektrobike auch sinnvoll nutzen,
Lipos mögen es nicht, wenn man sie entladen weglegt. Sie haben eine geringe Selbstentladung und dadurch gibt es zum Ende eine schädliche Tiefentladung.

Thema:

Akku niedrig--> PC geht sofort aus

Akku niedrig--> PC geht sofort aus - Ähnliche Themen

• akustische und optische Warnmeldung wenn Akku Stand niedrig ist

akustische und optische Warnmeldung wenn Akku Stand niedrig ist: wie bitte kann ich es einrichten, eine warnmeldung zu bekommen, optisch ( Fenster in bildschrimmitte geht auf ) und akustisch, wenn der Akkustand...
  • Keinerlei Warnung für niedrigen Akku-Ladezustand (Lumia 950)

Keinerlei Warnung für niedrigen Akku-Ladezustand (Lumia 950): Ich erhalte bei meinem Lumia 950 keinerlei Warnung bei niedrigem Akku-Ladezustand, weder als irgendeine Textnachricht noch akustisch (also als...
  • Akku und Tastatur

Akku und Tastatur: Hallo Wenn ich mein Surface Book 2 am Strom anschliesse, wird nur Akku 2 (Tastatur) geladen. Wenn ich das Tablet aber abgetrennt von der Tastatur...
  • GELÖST // Smartphone im Geräte-Manager nicht sichtbar --> Akku wird geladen, USB-Verbindung nicht möglich

GELÖST // Smartphone im Geräte-Manager nicht sichtbar --> Akku wird geladen, USB-Verbindung nicht möglich: Ich kann neuerdings mein Mobiltelefon (SONY Xperia XZ2 Compact) nicht mehr so mit dem PC verbinden, dass ich Dateien übertragen kann. Das...