GELÖST AHCI-Problem auch auf Windows 7?

Diskutiere AHCI-Problem auch auf Windows 7? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Eine Frage von einem Laien: Das AHCI-Problem - siehe diesen Thread -...
islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Standort
Köln
Hallo Islaorca,

bei mir funktionierte die Installation ohne Probleme. Ich habe 2 HD´s im AHCI-Modus laufen und mußte vorher keine AHCI-Treiber laden, als ich Windows 7 Beta installierte.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... Ich habe 2 HD´s im AHCI-Modus laufen und mußte vorher keine AHCI-Treiber laden, als ich Windows 7 Beta installierte.
Das nenn' ich mal eine gute Nachricht! Das wäre dann ja ein weiterer Vorteil, den Windows 7 mitbringt. :up

S

seppjo

Gast
windows 7 habe ich zwar noch nicht getestet, dürfte normalerweise wie bei Vista sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Installation irgendwie Probleme macht. Nur unter XP ist AHCI etwas problematisch.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... Kann mir nicht vorstellen, dass die Installation irgendwie Probleme macht. Nur unter XP ist AHCI etwas problematisch.
Wenn im BIOS AHCI eingestellt ist, müssen meines Wissens nach aber bei Installation von Vista - genau wie bei XP - immer noch zu Beginn die entsprechenden Treiber installiert werden. Das wollte ich mir allerdings nicht antun und habe deswegen auf IDE-Modus eingestellt.

Von daher wäre dann Windows 7 tatsächlich das erste Microsoft-Betriebssystem, das SATA-Platten im AHCI-Modus bei der Installation direkt erkennt und auch entsprechend so anspricht.

S

seppjo

Gast
@Ronny2,
aha das wusste ich noch gar nicht. :up
sehr schön, genau das wollte islaorca von uns wissen.
Ich dachte immer bei Vista wäre das auch so. Bei mir wurde AHCI jedenfalls im Installer erkannt.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Standort
Nähe Fürsty
Da ich mich mit dieser Problematik unter XP und Vista eingehend beschäftigt habe und dabei viel Unterstützung hier im board, speziell vom "Seppl" bekam, kann ich sagen, daß vor der Installation der AHCI-Modus im BIOS eingestellt sein muß.
Bei XP muß dann der AHCI-Treiber über F6 eingespielt werden; bei Vista braucht's das nicht mehr, aber es müssen bei XP und Vista der Intel Matrix Storage Manager und der Intel Chipset Treiber installiert werden, damit die HDD einwandfrei im AHCI/NCQ-Modus arbeitet
Ich unterstelle, daß das bei Win7 nicht wieder weggelassen wurde.

Gruß

Uboot

B

barhocker

Standort
S.u..gar. with Tea
Ich habe bei diversen PC`s Vista 64 Ultimate installiert und zuvor im BIOS AHCI aktiviert.
Gab nie Probleme...
Vielleicht bringt das SP1 das mit?
Eine Vista DVD ohne SP1 könnte Probleme machen-davon weiss ich aber nix.

Man kann also nicht pauschal sagen: geht oder geht nicht.

Vielleicht liegt es auch einfach nur am MoBo bzw. verbauten Chipsatz?
Alle PC`s die ich mit Vista versorgt habe hatten einen der P Chipsätze Intel`s verbaut.Also P35 & P45...

Hocke

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Standort
Nähe Fürsty
Ich habe bei diversen PC`s Vista 64 Ultimate installiert und zuvor im BIOS AHCI aktiviert.
Gab nie Probleme...
Vielleicht bringt das SP1 das mit?
Eine Vista DVD ohne SP1 könnte Probleme machen-davon weiss ich aber nix.

Man kann also nicht pauschal sagen: geht oder geht nicht.

Vielleicht liegt es auch einfach nur am MoBo bzw. verbauten Chipsatz?
Alle PC`s die ich mit Vista versorgt habe hatten einen der P Chipsätze Intel`s verbaut.Also P35 & P45...

Hocke
Ja, habe ich nicht explizit geschrieben: ich beziehe mich bei Vista auf x64 ultimate inkl. SP1 sowie Intel-Chipsatz.

Gruß

Uboot

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Also, heute werde ich bei einem neuen PC Window7 installieren. Wie kann ich den feststellen, wenn es "schief" gegangen ist?

S

seppjo

Gast
Beim W7 Installer taucht dann keine Festplatte auf und du kannst dann gar nicht installieren. ;)
Stell vorher unbedingt im BIOS auf AHCI.

S

seppjo

Gast
@Alfiator,
hast du den Thread gelesen oder nur überflogen?

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Tja, also wenn ich alles richtig gemacht habe, hat es geklappt. AHCI im BIOS eingestellt, W7 installiert und es läuft alles. Beim Hochfahren kommt kurz ein Menü mit AHCI, aber das kann ich nicht lesen, ist zu schnell. Muß ich noch irgendwo checken?

S

seppjo

Gast
Nein hast alles richtig gemacht. :up Sicherheitshalber kannst du mal im Gerätemanager nachschauen ob bei SCSI ein AHCI Controller hinterlegt ist.

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Nein hast alles richtig gemacht. :up Sicherheitshalber kannst du mal im Gerätemanager nachschauen ob bei SCSI ein AHCI Controller hinterlegt ist.
Bist du sicher - SCSI??????

Ich habe unter dem IDE ATA/ATAPI- Controller einen Eintrag - Standard AHCI 1.0 Serieller Controller.

Ist er das?

S

seppjo

Gast
Ich denke schon. Ich hab ja noch kein W7 drauf.
Wenn AHCI angezeigt wird passt es. sonst würde er nur einen IDE anzeigen ohne AHCI.

Thema:

AHCI-Problem auch auf Windows 7?

AHCI-Problem auch auf Windows 7? - Ähnliche Themen

• AHCI pord bei SSD

AHCI pord bei SSD: Wie kommt mann hin ?
  • Windows 10 Installation mit AHCI

Windows 10 Installation mit AHCI: Hallo, ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard zugelegt, aber meine alten Festplatten behalten. Da ich bereits mit Problemen...
  • Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert

Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner online zusammengestellt, fast Baugleich zu einem, den ich vorher hatte, nur ist...
  • ständig versch. Bluescreens! Welche Treiber? vielleicht AHCI-Problem?

ständig versch. Bluescreens! Welche Treiber? vielleicht AHCI-Problem?: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen PC gekauft (selbst zusammengestellt), windows 7 64 bit und treiber installiert und...
  • GELÖST Problem mit AHCI-Einstellung

GELÖST Problem mit AHCI-Einstellung: Hallo, ich habe WIN 7 installiert und vorher AHCI im Bios eingestellt. Soweit so gut. Später mußte ich mein BIOS resetten, dabei wurde wieder...