AHCI (ncq) unter windows einrichten

Diskutiere AHCI (ncq) unter windows einrichten im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo habe folgendes system core 2 duo 6300 1048 ram asus p5b deluxe wifi 1 mal samsung sp 2504c ich habe xp sp 2 über die funktion booten...
L

locutus

Threadstarter
hallo habe folgendes system

core 2 duo 6300

1048 ram

asus p5b deluxe wifi

1 mal samsung sp 2504c

ich habe xp sp 2 über die funktion booten von cd installiert ohne eine treiber diskette.

jetzt frage ich mich ob meine samsung festpaltte überhaupt mit sata 2 läuft denn sie kommt mir recht langsam vor welches testprogramm gibt es um zu schauen mit welcher geschwindigkeit die platte läuft ???

ist es sinnvoll die platte da es ja nur eine ist neu zu installieren wie in diesem beschriebenen artikel ???

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=450

funktioniert das auf meinem board

wo kann ich schauen ob meine platte auf ide oder sata läuft ???

hoffe mir kann jemand helfen.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo @locutus,
deine Samsung SP 2504C ist, lt. Samsung eindeutig eine S-ATA HDD: klick

ich habe xp sp 2 über die funktion booten von cd installiert ohne eine treiber diskette.
IMHO kann das nur klappen, wenn der S-ATA Treiber schon in deine XP Installations CD integriert ist.

welches testprogramm gibt es um zu schauen mit welcher geschwindigkeit die platte läuft ???
Schau dir mal das hier an: klick
(habe es selbst nicht probiert)

wo kann ich schauen ob meine platte auf ide oder sata läuft ???
Wie gesagt, lt. Samsung ist es eine S-ATA HDD, aber du kannst dir auch noch die Kabel anschauen; das breite ist IDE, das schmale S-ATA:

Anhänge

L

locutus

Threadstarter
Hallo habe meine festplatte jetzt auf AHCi umgestellt läuft jetzt cirka 15% schneller echt klasse jetzt erst läft sie auf wirklichem sata modus und nicht mehr im ide bertrieb

danke für die antworten

Thema:

AHCI (ncq) unter windows einrichten

AHCI (ncq) unter windows einrichten - Ähnliche Themen

• AHCI pord bei SSD

AHCI pord bei SSD: Wie kommt mann hin ?
  • Windows 10 Installation mit AHCI

Windows 10 Installation mit AHCI: Hallo, ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard zugelegt, aber meine alten Festplatten behalten. Da ich bereits mit Problemen...
  • Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert

Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner online zusammengestellt, fast Baugleich zu einem, den ich vorher hatte, nur ist...
  • Raid in AHCI für die SSD nachträglich Aktivieren

Raid in AHCI für die SSD nachträglich Aktivieren: Hallo zusammen Ich bin der Markus und neu hier im Forum Da mein PC beim Starten nicht der schnellste ist habe ich mir von Samsung eine SSD 850Evo...
  • GELÖST WIN XP >> AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze

GELÖST WIN XP >> AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze: Da dieses Thema immer öfter auftaucht erstmal eine Zusammenfassung. So hängt das miteinander zusammen. AHCI, NCQ[, SATA (disable S.M.A.R.T.) Ganz...