Aero - Videospeicher

Diskutiere Aero - Videospeicher im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo, ich habe mit Windows 7 ein kleines Problem: Von Zeit zu Zeit meldet sich Windows und behauptet Aero würde die Leistung des PCs senken und...
N

Neas

Threadstarter
Hallo,

ich habe mit Windows 7 ein kleines Problem:

Von Zeit zu Zeit meldet sich Windows und behauptet Aero würde die Leistung des PCs senken und empfiehlt auf Windows 7 Basis zu wechseln. Wenn man dies nicht tut, wechselt Windows 7 meist einige Zeit später von alleine auf das Basis Design...

Wenn man sich die Meldungen genauer anschaut (Ereignisanzeige), meldet Windows dort, es wäre zu wenig Videospeicher für Aero verfügbar.

Aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen:
a) dieses Problem tritt auch auf, wenn nur wenige Fenster/Programme geöffnet sind
b) die Auflösung ist mit 1280*1024 nicht besonders hoch
c) mit Vista habe ich jahrelang problemlos mit Aero arbeiten können
d) eine Geforce 8800 mit 320MB dedizierter Videoram (+gemeinsam genutzter Systemspeicher ~2GB) + 4GB Arbeitsspeicher sollte doch mehr als ausreichend sein
e) aktuelle, passende Treiber sind selbstverständlich auch installiert

Nun ja, es ist noch nicht die finale Version, folglich kann man ich noch hoffen, dass es sich nur um ein Fehler handelt...

Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir jemand Tipps, Hinweise geben, was ich probieren könnte? Oder hat vielleicht jemand sogar eine Lösung für mich? ;)

Schon mal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Hi und :welcome

Könnte einfach noch ein Bug in der RC sein. :unsure Anders kann ich mir das im Moment auch nicht erklären.

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Nabend...

wenn der Leistungsindex erstellt wird, werden Daten in XML-Dateien geschrieben.
Wenn man nun z.B. den Arbeitsspeicher aufrüstet, oder austauscht, kann es passieren, dass der Leistungsindex nicht mehr richtig funktioniert. So passiert bei meinem Zweitrechner.
Die Folge ist dann z.B. das Falschbewerten der Hardware, wie evtl. auch bei deiner Grafikkarte der Fall.

Ich konnte das Problem durch das Löschen der Leistungsindex-Dateien und anschliessendem Neubewerten der Hardware beheben.

Die Leistungsindexdateien liegen unter folgendem Pfad:

C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\

Alle dort befindlichen Dateien löschen und danach neu bewerten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
N

Neas

Threadstarter
Danke für eure Antworten,

Grafikleistung des Leistungsindex ist 5.9 (Gesamt auch 5.9), sollte also mehr als ausreichend sein.
Eine Neubewertung hatte ich sogar schon probiert, auch wenn ich seit Installationen nichts an der Hardware geändert habe, aber hat leider sowieso nichts gebracht.

Sieht wohl so aus, dass ich wirklich nur auf einen Fehler seitens der RC Version oder der nvidia Treiber hoffen kann.

WillyV

WillyV

C64
Die Leistungsindexdateien liegen unter folgendem Pfad:

C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\

Alle dort befindlichen Dateien löschen und danach neu bewerten lassen.
Eine Neubewertung hatte ich sogar schon probiert, auch wenn ich seit Installationen nichts an der Hardware geändert habe, aber hat leider sowieso nichts gebracht.
Hast Du auch, wie von Morpheus beschrieben, die alten Dateien vorher gelöscht?

N

Neas

Threadstarter
Ja, habe ich.

Hier nochmal mit Screens:
Zu erst: 1.jpg

Wenn man nicht "freiwillig" auf das Basis Design wechselt, kommt unbestimmte Zeit später:
2.JPG

In der Ereignisanzeige findet man dazu nur folgenden Eintrag:
Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourcenauslastung ermittelt.
Szenario: Es steht wenig Videospeicher zur Verfügung. Dieses Problem kann möglicherweise durch Reduzieren der Anzahl ausgeführter Programme und geöffneter Fenster behoben werden.

Verstehe sowieso nicht, warum in der 2. Meldung plötzlich vom Arbeitsspeicher die Rede ist, in der Ereignisanzeige aber vom Videospeicher, Arbeitsspeicher wäre sowieso noch lächerlicher, da nicht mal die Hälfte davon benutzt wurde, vielleicht auch nur ein weiterer Übersetzungsfehler..

Die restlichen Infos stehen ja im 1. Post drinnen, vielleicht noch als Ergänzung: Ich kann ohne Probleme sofort wieder auf Aero wechseln und das Problem an sich tritt meist erst nach längerer Zeit auf, also nicht sofort nach dem Einschalten, oder so, aber dann tritt es irgendwann auf, unabhängig davon, was gerade gemacht wird.

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Na dann evtl. den Treiber für die Graka deinstallieren und neu installieren. Evtl. verschiedene Treiberversionen testen. (bei Nvidia gibts auch Betatreiber für W7).

N

Neas

Threadstarter
Alles schon probiert, sowohl die aktuellen Win7 Treiber, als auch Beta und sogar testweise Vistatreiber.

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Hm, schon merkwürdig. Ich habe die GF8600GTS und bei mir treten diese Probleme nicht auf. Allerdings bekomme ich die Meldung, wenn ich ein Spiel starte, oder ein Programm mit eigenen Skins. Win7 schaltet aber nach Beendigung des Programms/Spiel brav wieder auf Aero um und macht nicht solche Faxen wie bei dir nach einer Weile einfach so auf Basis umzuschalten.

Thema:

Aero - Videospeicher

Aero - Videospeicher - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mouse Over Desktop Vorschau Aero Peek einschalten oder ausschalten - So geht’s!

Windows 10 Mouse Over Desktop Vorschau Aero Peek einschalten oder ausschalten - So geht’s!: Über die kleine Schaltfläche rechts unten in der Task Leiste kann man bei Bedarf schnell den Desktop anzeigen lassen und dort weiterarbeiten, aber...
  • Windows 7 aero glass Design in Windows 10 anwenden

Windows 7 aero glass Design in Windows 10 anwenden: Hallo an die Community, Ich vermisse sehr in Windows 10 das Aero Glass Design mit dem schönen Effekt das Fenster fast durchsichtig sind...
  • Windows 10 Aero Shake funktioniert nicht bzw. nicht vorhanden

Windows 10 Aero Shake funktioniert nicht bzw. nicht vorhanden: Hallo, ich kenne von Kollegen die Funktion Aero Shake (Fenster Schütteln) und finde das praktisch. Bei meinem windwos10- Rechner ist diese...
  • Grafikkartentreiber installieren funktioniert nicht. (MSI GT 1030 Aero ITX)

Grafikkartentreiber installieren funktioniert nicht. (MSI GT 1030 Aero ITX): Hallo, habe mir eine neue Grafikkarte gekauft bekomme die Treiber aber leider nicht installiert (es funktioniert nicht mit der CD, den Treibern...
  • Seit Update auf 1709 reagiert Aero Shake nur noch mit Verzögerung

Seit Update auf 1709 reagiert Aero Shake nur noch mit Verzögerung: Seit dem Update auf auf das Fall Creator's Update verhält sich Aero Shake auf meinem Rechner anders: Reichte es zuvor, ein Fenster zwei-, dreimal...