Aero funktioniert nicht mehr

Diskutiere Aero funktioniert nicht mehr im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, habe ein Problem, es funktionieren keine Aero oder Glass Effekte mehr. Die Fenstereinstellungen haben Win95 Look, dort kann ich nichts...
D

doms

Threadstarter
Hallo,
habe ein Problem, es funktionieren keine Aero oder Glass Effekte mehr.

Die Fenstereinstellungen haben Win95 Look, dort kann ich nichts einstellen ausser der Rahmenfarbe. Wenn ich ein Aero Design auswähle, bleiben Taskleiste und Fenster ohne Aero Effekt: wird zB Win 7 Aero Design angeklickt, steht unten bei Fensterfarbe Himmel, wenn ich aber draufklicke kommen wieder nur die Fenster Standardeinstellungen. Kriege die Transparenz nicht wieder zurück.

Leistungsindex ist aktuell (4,9), Transparenz-Fehlersuche sagt "Aero wird vom aktuellen Design nicht unterstützt" und "Desktopfenster Manager ist deaktiviert"
Dienste Design und Sitzungmanager laufen aber. Dwm.exe bringt nichts.
Unter Systemeigenschaften - Erweitert - Visuelle Effekte ist "Optimale Einstellung automatisch" ausgewählt. Bei den Taskleisten-Einstellungen ist "Aero Peak für Desktopvorschau verwenden" angehakt, aber grau, dh nicht änderbar.

Das sind die Sachen die ich so bisher als Tips im Netz gefunden und geprüft habe. Nu weiß ich nicht mehr was ich tun könnte...

Kann jemand helfen?
Vielen Dank!!

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:welcome
  • könnte ein Treiberproblem sein (Grafikkarte?)
  • Du könntest ein Systemwiederherstellungspunkt probieren von einem Zeitpunkt wo das Problem noch nicht aufgetreten ist

Erli :coin

D

doms

Threadstarter
Danke für das Willkommen!

Hab leider keinen Wiederherstellungspunkt der davor reicht, das Problem besteht schon ein paar Monate, hab schon geschaut.
Hab übrigens einen I3 mit Onboard Grafik.

Noch eine Idee...?

Danke!

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@doms auch von mir ein :welcome

Du könntest probieren, den Treiber Deiner i3 "CPU-"Onboard Grafikkarte zu aktualisieren... ggf. auch einmal die Intel Chipsatz-Treiber aktualisieren...

D

doms

Threadstarter
wie mich das nervt :wut

Danke für den Tip, hab neueste Treiber für MB und Grafik installiert, den Leistungsindex aktualisiert, auch Quicktime deinstalliert (wird häufig als mögliche Fehlerquelle angeführt) - nix...

Wenn ich bei den Designs zB auf Win Aero gehe und dann bei eigene Designs das Nichtgespeicherte lösche, zeigt er sofort das neue ausgewählte Design als nichtgespeichertes Design an, auch mit dem entsprechenden Hintergrund, allerdings immer mit Fensterfarbe Windows klassisch. Das geht einfach nicht weg...

Hilfe...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hab leider keinen Wiederherstellungspunkt der davor reicht, das Problem besteht schon ein paar Monate, hab schon geschaut.
Eine Neuinstallation dauert maximal 2 Stunden :)

Du wirst wahrscheinlich DAMALS was versucht/probiert haben und dir dabei was abgeschossen haben.
Wundert mich, dass du monatelang mit dem Fehler arbeitest statt einfach neu zu installieren :hm

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Danke für das Willkommen!

Hab übrigens einen I3 mit Onboard Grafik.

Noch eine Idee...?

Danke!

Welches Mainboard mit welcher CPU ist denn verbaut ?

D

doms

Threadstarter
Eine Neuinstallation dauert maximal 2 Stunden :)

Du wirst wahrscheinlich DAMALS was versucht/probiert haben und dir dabei was abgeschossen haben.
Wundert mich, dass du monatelang mit dem Fehler arbeitest statt einfach neu zu installieren :hm
naja, bis das dann mal wieder komplett läuft mit allem drauf, das dauert schon...

Hab ein Gigabyte GA-H55M-UD2H Board mit i3 540 Prozessor...

L

Larix

Hast du den Chipsatztreiber aktualisiert? Nicht das er nur den Windowstreiber nutzt. Grafikkartentreiber ist auch wichtig.

Ansonsten versuchemal folgendes: Wartungscenter -> Problembehandlung -> Aero-Desktopeffekte anzeigen

D

doms

Threadstarter
Hast du den Chipsatztreiber aktualisiert? Nicht das er nur den Windowstreiber nutzt. Grafikkartentreiber ist auch wichtig.

Ansonsten versuchemal folgendes: Wartungscenter -> Problembehandlung -> Aero-Desktopeffekte anzeigen
Ja hab ich aktualisiert, bleibt gleich

Fehlermeldungen sind:
Aero wird vom aktuellen Design nicht unterstützt (bitte bitte nicht mir raten einfach ein anderes Design anzuklicken ;-) )
Desktopfenster Manager ist deaktiviert (diese Meldung war anfänglich nicht da, ging trotzdem nicht. DWM Prozess beenden oder dwm.exe ausführen bringt nix...)

Thema:

Aero funktioniert nicht mehr

Sucheingaben

nach update kein aero mehr

,

aero mit onboard grafik geht nicht

,

windows 7 aero startet nicht mehr

Aero funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

• Aero Peek

Aero Peek: Welchen Treiber brauch ich bei Windows 7 , um Aero Peek nutzen zu können ?
  • Windows 10 Aero Shake funktioniert nicht bzw. nicht vorhanden

Windows 10 Aero Shake funktioniert nicht bzw. nicht vorhanden: Hallo, ich kenne von Kollegen die Funktion Aero Shake (Fenster Schütteln) und finde das praktisch. Bei meinem windwos10- Rechner ist diese...
  • Grafikkartentreiber installieren funktioniert nicht. (MSI GT 1030 Aero ITX)

Grafikkartentreiber installieren funktioniert nicht. (MSI GT 1030 Aero ITX): Hallo, habe mir eine neue Grafikkarte gekauft bekomme die Treiber aber leider nicht installiert (es funktioniert nicht mit der CD, den Treibern...
  • windows 7 "aero peek" funktioniert nicht

windows 7 "aero peek" funktioniert nicht: hallo habe seit kurzem das windows 7 und die desktop vorschau mit aero peek kann ich nicht verwenden...... Aero Peek funktiert nicht bzw ist grau...
  • GELÖST Aero Glass funktioniert nicht mehr

GELÖST Aero Glass funktioniert nicht mehr: Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, Ich habe seit dem letzten Systemstart nicht mehr die funktionen, die Aero Glass mit sich bringt. z.B...