Änderungen in Illustrator "fixieren"?!

Diskutiere Änderungen in Illustrator "fixieren"?! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; hallo! ich schätze, dass dies eine ziemlich einfache frage ist (sofern man sich mit Illustrator auskennt ...). ich habe hier eine vorlage (bild...
S

sic_dev

Threadstarter
hallo!

ich schätze, dass dies eine ziemlich einfache frage ist (sofern man sich mit Illustrator auskennt ...).
ich habe hier eine vorlage (bild mit text in eps- und ai-format), habe den text mit der passenden hintergrundfarbe übermalt (Paintbrush tool) und darüber mittels Type tool einen neuen text gelegt mit der textfeld-einstellung "arrange > bring to front".
das ergebnis ist, dass ich den alten text durch einen neuen ersetzt habe und das restliche bild aussieht wie zuvor. so weit so gut!

jetzt möchte ich dieses bild gerne wieder als ai-format weiterschicken, doch sind meine ganzen eingaben (gezeichnete Paintbrush pfade sowie die textfelder) immer noch einzeln selektierbar und durch deren löschen kommt man wieder auf die ursprungs ai-datei (alten text).

wie kann ich meine änderungen in der ai-datei "fixieren" (bei GIMP wird es zb als verankern bezeichnet), damit die empfänger nicht mehr meine änderungen sehen?

mfg, sic_dev.

S

seppjo

Gast
Das wird problematisch werden. Wenn du die nur verankerst & gruppierst, kann man die Gruppierung danach auch sicher wieder aufheben. Ich bin kein besonders guter Grafikbearbeiter aber was hälst du davon die datei in eine Grafik zu exportieren und danach wieder neu zu Vektorisieren. Geht natürlich nur wenn Sie auch entsprechend unkompliziert ist.
Ansonsten würde ich die Grafik mal in eine PDF Datei umlenken und diese im wieder im Illustrator importieren. Vielleicht sind dann die unnötigen Ebenen weg oder zumindest gruppiert/verankert.

S

sic_dev

Threadstarter
danke für den tipp.
hatte ich bereits probiert (ai > pdf > ai), jedoch nach der umwandlung in pdf aufgehört, da sich die farben massiv geändert haben (aus knallrot wurde ein rötliches braun).

gruppierungen habe ich auch schon probiert, bringen aber defakto nichts ...

hat noch jemand einen tipp parat bzw wie ich die farben beibehalten kann wenn ich als pdf oder eps abspeichere?

edit: habe es hinbekommen dass bei pdf die farbe erhalten bleibt, leider bleiben aber auch die änderungsvorgänge gespeichert (wie oben beschrieben) wenn ich die pdf wieder mit Illustrator öffne (habe "Preserve Illustration Editing Capabillities" deaktiviert ...)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Änderungen in Illustrator "fixieren"?!

Änderungen in Illustrator "fixieren"?! - Ähnliche Themen

• Kontakte App Windows 10 synchronisiert Änderungen nicht

Kontakte App Windows 10 synchronisiert Änderungen nicht: Hallo! Vorneweg - Falls ich das falsche Subforum ausgewählt habe, bitte ich das zu Entschuldigen und mich einfach zu verschieben. Die...
  • Wie kann ich ein altes Programm auf Win10 zum Laufen bringen. Änderung der Kompatibilitätseinstellungen erfolglos

Wie kann ich ein altes Programm auf Win10 zum Laufen bringen. Änderung der Kompatibilitätseinstellungen erfolglos: Das Programm lief unter WinXP. Ich konnte es auf späteren Win Versionen zum Laufen bringen, da kam nämlich eine konkrete Fehlermeldung, dass eine...
  • scheinbar sind sie nicht berechtigt, Änderungen an der Datei zu speichern. Versuchen Sie stattdessen eine Kopie zu speichern. [Windows Fotos funktioni

scheinbar sind sie nicht berechtigt, Änderungen an der Datei zu speichern. Versuchen Sie stattdessen eine Kopie zu speichern. [Windows Fotos funktioni: Jedes mal, wenn ich versuche Videos über Windows Fotos zu-zuschneiden erhalte ich diese Meldung. Ich habe bereits ähnliche Threads hier im Forum...
  • Änderung der email-Adresse bei der Anmeldung

Änderung der email-Adresse bei der Anmeldung: Tip 6 funktioniert bei meinem Mac leider nicht. Die gewünschte neue Adresse mit der Endung icloud.com steht nicht bei den Aliassen. Will ich sie...
  • Änderung Profilname ohne Auswirkung auf Outlook

Änderung Profilname ohne Auswirkung auf Outlook: Den Namen meines Kontos kann ich in den Profileinstellungen problemlos ändern. Jedoch ändert sich dann nicht der im Outlook-Konto hinterlegte...