GELÖST Änderung der Gruppenrichtlinie

Diskutiere Änderung der Gruppenrichtlinie im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Habe im Sommer letzten Jahres meinen Win2000 Server neu aufgesetzt. Dabei hatte ich in der Gruppenrichtlinie Regeln für die Kennwortvergabe...
C

Ceiber

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
18
Hallo

Habe im Sommer letzten Jahres meinen Win2000 Server neu aufgesetzt. Dabei hatte ich in der Gruppenrichtlinie Regeln für die Kennwortvergabe und sperrungen bei Falscheingabe des Kennwortes erstellt. Diese regeln haben sich aber als sehr unpraktikabel herausgestellt, also habe ich diese wieder zurückgesetzt. Das Dumme ist nur, dass trotzdem diese Regelungen weiter bestand haben, obwohl sie nirgend wo mehr eingestellt sind. Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung für mein Problem
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Kannst dir ja mal auf dem betroffenen Rechner mit RSOP.MSC unter START - AUSFÜHREN die auf dem Rechner durchgesetzten Richtlinien anschauen.

Da wird dir dann auch genau angezeigt, von welcher Richtlinie die jeweilige Einstellung stammt.
Vielleicht ist die Einstellung noch in einer anderen Richtlinie deviniert.


Oder mal mit GPUPDATE /FORCE die aktualisierung der Richtline auf dem Client erzwingen.
 
C

Ceiber

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
18
Diese Befehle kennt das System nicht (weder Client noch Server) :confused
 
C

Ceiber

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
18
Dieses Tool scheint ja auch super zu sein läuft aber nicht auf 2000
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Die Befehle sind nicht für den Server, sondern müssen auf den Clients ausgeführt werden.

Bei XP SP2 sind die definitiv dabei.


Oder hast du noch Win2000 Clients.

Dann ist es anstatt GPUPDATE:

Unter Windows 2000 für den Benutzer:
secedit /refreshpolicy user_policy /enforce

Unter Windows 2000 für den Computer:
secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce


RSOP gibt es bei Windows 2000 noch nicht. Ist aber im Windows-2000-Resource-Kit enthalten.
 
C

Ceiber

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
18
Also der Befehl refreshpolicy funktioniert, aber die Regeln werden immernoch übernommen.
Bei der Suche nach dem Win 2000 resource kit , habe ich lediglich jede Menge Tools gefunden, wobei ich mir hier nicht sicher bin bei welchem der rsop befehl funktioniert
 
C

Ceiber

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
18
Ich habe jetzt mit dem Tool GPresult herausgefunden, das der Clientrechner seine Sicherheitseinstellungen von der default domain policy bezieht, darin wiederum sind aber alle einstellungen auf "nicht definiert" gesetzt. wie kann denn soetwas gehen???
 
C

Ceiber

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
18
Habe das Problem gefunden. Ich habe die default domain policy dahingehend geändert, dass ich die Einstellungen von nicht definiert auf deaktiviert, bzw auf "0" gesetzt habe. nach einer erneuten übernahme der Gruppenrichtlinie auf den Client hat er auch diese von mir eingestellten Werte übernommen!:blush
 
Thema:

Änderung der Gruppenrichtlinie

Änderung der Gruppenrichtlinie - Ähnliche Themen

  • Microsoft Konto Mail ändern/Microsoft Store Änderung

    Microsoft Konto Mail ändern/Microsoft Store Änderung: Hallo zusammen, ich habe Windows 10 1903 und möchte das Microsoft Mail Konto ändern in ein Gmail Konto. Was wird dann mit meinen Apps vom...
  • Blockieren des Bidschirmes nach Änderung des Kennwortes

    Blockieren des Bidschirmes nach Änderung des Kennwortes: Ich habe auf meinem Computer Windows 10 das Kennwort geändert. Nach Abschluss des Vorganges bekomme ich die Mitteilung "Ihr Kennwort wurde...
  • Dokumente wechseln nach Änderung Platz auf Desktop

    Dokumente wechseln nach Änderung Platz auf Desktop: Hallo :) seit einigen Wochen fällt mir Folgendes auf: wenn ich ein Dokument, das ich auf dem Desktop liegen habe, bearbeite und speichere, flitzt...
  • Windows Key funktioniert nicht mehr nach Hardware Änderung. Problembehandlung funktioniert auch nicht

    Windows Key funktioniert nicht mehr nach Hardware Änderung. Problembehandlung funktioniert auch nicht: Guten Tag zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue CPU und ein neues Mainboard angeschafft. Nachdem dieses eingebaut war musste ich...
  • der überwachte ordnertzugriff hat c:\windows wmiprvse.exe daran gehindert änderungen für den arbeitsspeicher durchzuführen

    der überwachte ordnertzugriff hat c:\windows wmiprvse.exe daran gehindert änderungen für den arbeitsspeicher durchzuführen: nach nem update und neustart heute bekomme ich viele solche Meldungen. ich habe geschaut bei details, die datei ist von microsoft. also kein virus...
  • Ähnliche Themen

    Oben