älterer PC mit HD3450 nachrüsten für besseres Spielvergnügen???

Diskutiere älterer PC mit HD3450 nachrüsten für besseres Spielvergnügen??? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Grafikkarten Forum; hi Community, hab mal ne Frage an euch alle da draussen... ich und ein Kumpel sind grad auf der Suche nach ner halbwegs vernünftigen AGP-Graka...
A

Al-Capuccino

Threadstarter
hi Community,

hab mal ne Frage an euch alle da draussen...

ich und ein Kumpel sind grad auf der Suche nach ner halbwegs vernünftigen AGP-Graka für nen älteren Rechner...

ist ein Athlon XP 1800+ verbaut mit 1,5Gb Ram (XP und Win7 RC sind installiert und laufen tadellos)...

er hat in Win7 das prob das die Windowsspiele wohl für die betagte Graka zuviel des guten sind und es zu Störungen im Spielfluss kommt!!!

die Geforce 4400TI hat 128MB Ram und mir damals gute Diesnte getan...

er möchte auch gern mal den ein oder anderen net ganz so aktuellen Shooter zocken und wert wird dabei auf CS und CSS gelegt!!!

ich habe nun eine HD 3450 AGP bei Ebay gesehen und wollte wissen was ihr dazu meint!!!

sie ist finanziell schon das allerhöchste der Gefühle!!!

taugt die und reicht diese mit ihrem "nur" 64Bit Speicherinterface dafür aus???

noch hängt ein 17" CRT dran...

es soll nur eine Lösung für jetzt sein, nicht für 2-3 Jahre!!!

er will sich in mittelbarer Zukunft ein vernüftiges System holen/zusammenstellen; abba zur Zeit ist das finanziell nicht drin, er macht seinen FS und ist in der Ausbildung...

mfG

M

ModellbahnerTT

Ich glaube das der Rest zu schwach ist.

A

Al-Capuccino

Threadstarter
laufen tun solche Spiele ja, sogar gut, nur die Grafik is für'n Allerwertesten!!!

mfG

Hoschi347

Hoschi347

Die Grafikkarte von HIS HD4670 wird wohl das höchste der Gefühle sein, wobei ich davon ausgehe, das die Karte von Prozessor hoffnungslos unterfordert wird.

Mit der angegebenen 3450 wirst Du oder Dein Kumpel keinen Spass haben, vermute ich mal.
Da sollte mindestens eine ATI HD 3850 her, bei der ich denke, das diese am ehesten den Anforderungen für SC oder CS:S entspricht.

S

Snaga

Ich wurd auch sagen, das es nicht wirklich Sinn macht, da wie bereits erwahnt der rest zu schwach is ...

H

Hoolgagoo

CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+, also wird es egal sein, welche Grafikkarte du nachrüsten willst, der Flaschenhals, wie hier schon geschrieben, ist nicht die Grafikkarte, sondern die CPU.

Wenn das deine Schmerzgrenze ist, und ich gerade bei Ebay nach Sockel-A(462)-CPU's geguckt habe, dort wird die gleiche CPU(1800+,Thunderbird) für 1 Euro angeboten, evtl. dort mal nachgucken, aber vorher mal die Dokumentation des Mainboardes nachgucken, welche max-CPU du nachrüsten kannst (da keine genau Bezeichnung bzw. Hersteller des MBO's angegeben wurde).

Zuletzt bearbeitet:
S

seppjo

Gast
Das mit dem Flaschenhals schreiben alle. :( Ist aber nicht ganz so! Die Spiele werden auch mit AGP durch die genannten Karten von Hoschi347 merklich schneller werden. Klar kann es sein das die CPU hinterherhinkt. Jedoch Rendern diese Karten selbst intern einfach deutlich schneller und haben mehr Speicher. Ich würde aber auch gleich zu den von Hoschi347 genannten Kartenmodellen greifen. Sonst bringt das nicht genug.
So hatte sich bei mir der Wechsel auf die HD3850 ausgewirkt.
http://www.winboard.org/forum/erfah...124-00-xxr-hat-den-agp-thron-uebernommen.html

blino

blino

Was will der eigentlich auf der alten Schüssel mit Windows 7?! Soll er sich ´nen neuen PC kaufen mit Win 7...kostet auch nich die Welt...und da es ja nur für kurze Zeit sein soll, lohnt sich des net...

A

Al-Capuccino

Threadstarter
@ Blino: was er damit will???

Erfahrungen sammeln!!! was denn sonst...

er hat jetzt ein Dualboot-Sys mit XP und Win7...

-----------

er kann sich abba nunmal nichts höherwertiges leisten!!!

und gebraucht kaufen birgt immer ein höheres Restrisiko...

------------------

@ Hoolgagoo: "gerade bei Ebay nach Sockel-A(462)-CPU's geguckt habe, dort wird die gleiche CPU(1800+,Thunderbird) für 1 Euro angeboten"

Thunderbird ist ne ganz andere CPU wie der Athlon XP!!! nicht Boardkompatibel; weil es der Vorgänger davon ist!!!

draufpacken könnte er nen Amd Athlon XP 3200+ (Barton), kostet abba auch ne unmenge an Geld... (bis um die 80,-€ bei eBay)

mfG

Serge

Serge

Blino, bei der ganzen Jugendgewalt, die im Moment die Medien durchzieht, ist so ein Kommentar seeeehr unpassend...

H

Hoolgagoo

@ Blino: was er damit will???

Erfahrungen sammeln!!! was denn sonst...

er hat jetzt ein Dualboot-Sys mit XP und Win7...

-----------

er kann sich abba nunmal nichts höherwertiges leisten!!!

und gebraucht kaufen birgt immer ein höheres Restrisiko...

------------------

@ Hoolgagoo: "gerade bei Ebay nach Sockel-A(462)-CPU's geguckt habe, dort wird die gleiche CPU(1800+,Thunderbird) für 1 Euro angeboten"

Thunderbird ist ne ganz andere CPU wie der Athlon XP!!! nicht Boardkompatibel; weil es der Vorgänger davon ist!!!

draufpacken könnte er nen Amd Athlon XP 3200+ (Barton), kostet abba auch ne unmenge an Geld... (bis um die 80,-€ bei eBay)

mfG
Es kommt hier nicht auf dem CPU-Typ an, sondern auf den Sockel-Typ, also ist es egal, ob es ein Barton oder Thunderbird ist, Sockel A(462) ist wichtig. Es gibt Mainboard's, die nur den Thunderbird kennen, und dank eines Bios-Updates auch die Bartons richtig erkennt, ansonsten würde da "Unknown CPU" stehen, richter FSB, evtl. der Multiplikator nicht richtig erkannt. Viel zu alte Mainboard's unterstützen nur eine gewisse Grösse des Multiplikator, als Beispiel nur x10, das heisst die CPU läuft nur mit 2GHz, obwohl die CPU selbst 2,2GHz(x11) kann. Klar werden die ganz grossen Barton-CPU's jetzt zu guten Preisen bei Ebay verkauft, weil die CPU gibt es schon nirgendwo mehr neu zu kaufen geschweige denn hergestellt. Und ein komplettes Aufrüsten des PC's viele einfach abschreckt.

Thema:

älterer PC mit HD3450 nachrüsten für besseres Spielvergnügen???

älterer PC mit HD3450 nachrüsten für besseres Spielvergnügen??? - Ähnliche Themen

• WWE 2K19 auf älteren und langsameren PCs über PSP Mod im PPSSPP Emulator verwenden

WWE 2K19 auf älteren und langsameren PCs über PSP Mod im PPSSPP Emulator verwenden: Für so manchen PC Gamer ist aktuell WWE 2K19 einer der Top-Titel überhaupt aber damit man dieses Spiel nutzen kann muss man schon einen...
  • Razer Phone 2 VS Razer Phone - Ist das neue Razer Android Gamer Phone viel besser als das Alte?

Razer Phone 2 VS Razer Phone - Ist das neue Razer Android Gamer Phone viel besser als das Alte?: PC Nutzer kennen natürlich meist die Marke Razer und auch wenn so mancher beim ersten Razer Phone noch auf ein Smartphone mit Windows als OS oder...
  • Windows 10: ältere Programme und Anwendungen im Kompatibilitäts-Modus installieren - so geht's

Windows 10: ältere Programme und Anwendungen im Kompatibilitäts-Modus installieren - so geht's: Wer aktuelle Programme unter Windows 10 installiert, hat wesentlich weniger Probleme mit der Installation, als dies noch vor 20 Jahren der Fall...
  • Geburtstage "unsichtbarer" alter Facebook Kontakte

Geburtstage "unsichtbarer" alter Facebook Kontakte: In meinem outlook.com Kalender sind Geburtstage von alten Facebook-Kontakten eingetragen. Diese Personen sind aber nicht unter Personen sichtbar...
  • Ich habe Windows 10 auf meiner neuen m.2 SSD neuinstalliert, während die alte SSD noch ausversehen a

Ich habe Windows 10 auf meiner neuen m.2 SSD neuinstalliert, während die alte SSD noch ausversehen a: Ich habe mir letzten eine neue m.2 SSD (WD Black NVMe SSD 500GB) bestellt weil meine alte SSD (Samsung 850 Evo 1TB) keinen Speicherplatz mehr...