äh - kennt word2007 manche wörter nicht? wie "sau"???

Diskutiere äh - kennt word2007 manche wörter nicht? wie "sau"??? im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; hallo... eben habe ich mit word2007 einen text geschrieben - indem ich wohl das erste mal - das wort sau verwendet habe. die sau - die frau vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joerg1271

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
186
hallo...
eben habe ich mit word2007 einen text geschrieben
- indem ich wohl das erste mal - das wort sau verwendet habe.
die sau - die frau vom eber bzw. keiler...

word weiss wohl nichts anzufangen mit dem wort "sau".
eigentlich ein wort - das gross geschrieben werden muss.
man sucht vergeblich unter diesem wort die rote gezackte linie
- wenn man es klein schreibt...

wieso erkennt word nicht das wort "sau" und meldet keinen fehler
- wenn man es klein schreibt???

siehe bild:
blöde sau.jpg


danke
joerg1271
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
"sauen" gibt es auch als Verb. Ursprünglich vom Geburtsvorgang des Muttertieres (die Kuh kalbt, die Sau saut), aber auch umgangssprachlich als zusammengesetztes Verb, z.B. "Sau hier nicht so herum!" - Wenn es aber keine wichtigeren Probleme gibt, ist ja alles klar.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Weil es anscheinend "nur" eine Bezeichnung für das weibliche Hausschwein ist.
Mir wäre das insofern egal, da man dafür das Benutzerwörterbuch hernehmen kann.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Ne, er beklagt sich ja, dass Word keinen Fehler anzeigt. Das liegt aber wie gesagt daran, dass es kein Fehler ist. ;)
 
blino

blino

Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
1.397
Standort
Schwoabaländle
Die fehlerkorrektur in Word kann man eh fast immer vergessen, da es Groß- und Klein- Getrennt- und Zusammenschreibung nicht richtig kapiert...
 
J

joerg1271

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
186
" Wenn es aber keine wichtigeren Probleme gibt, ist ja alles klar.
sehr geehrtes moderatorenTEAM...
ich bitte sie - sich mit dieser äusserung ihres TEAMmitgliedes ausseinanderzusetzen.
da bin ich als ehemaliger fernsehkameramann anderes an kompetenzen
neben der fachlichen gewohnt.
und auch von winboard bin ich weiterhin in dieser hinsicht begeistert
- wenn man eine wertung dieser art bitte zurücknimmt.
das sollte auch ein hinweis an kollegen sein
- das dies auf grund der unterschiedlichen beschaffentheit unsereins
jemanden empfindlich treffen kann - und soetwas hat unter profis
nichts zu suchen.
dafür gibt es normalerweise nen anpfiff.

mich soll es nicht weiter stören
- weil ich bis jetzt immer äusserst korrekt behandelt wurde.
blöde fragen können manchmal auch gute sein...
- z.b. hier wie gibt es erweiterungen für das wörterbuch???


danke
joerg1271
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
Naja, ich habe eigentlich das gleiche gedacht. Wenn dein einziges Problem ist, dass Word "sau" nicht als Fehler erkennt, ist die Welt doch echt in Ordnung. Was Michel da sagt ist auch weder beleidigend noch sonstetwas. Vielleicht ein wenig zynisch, aber das ist nicht verboten, oder?
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
sehr geehrtes moderatorenTEAM...
ich bitte sie - sich mit dieser äusserung ihres TEAMmitgliedes ausseinanderzusetzen.

danke
joerg1271
Ich hoffe doch inständig, dass du dich durch diese kleine Bemerkung am Rande nicht wirklich gekränkt fühlst. Sieh es positiv. Ich freue mich nämlich wirklich für dich, wenn mit deinem PC sonst alles in Ordnung ist und du nur diese die Rechtschreibprüfung von Word betreffende Frage hast. :)
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
...Das liegt aber wie gesagt daran, dass es kein Fehler ist.
Das seh' ich allerdings bis jetzt noch anders, denn ich wüsste zurzeit keinen Fall, in dem man das klein geschriebene Wort "sau" korrekt geschrieben hätte! Von daher müsste die Rechtschreibprüfung das Wort selbstverständlich als unbekannt markieren. ;)

Beispiel:

"Der schreibt wie Sau" wird - laut "Neuem Deutschem Wörterbuch" genau so geschrieben.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
"Der schreibt wie Sau" wird - laut "Neuem Deutschem Wörterbuch" genau so geschrieben.
Vielleicht fehlt der Haken bei "Neue Deutsche Rechtschreibung" im Word ;)

Aber ich muss Michel1980 recht geben ..... wenns sonst keine Probleme gibt :hm
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
http://de.wiktionary.org/wiki/sauen

Imperativform im Singular. So, Ronny, und jetzt kommst du!
Aber gerne doch...

Ich saue rum (oder ...mich ein).

Ich sau' rum (oder ...mich ein).


So, Michel, jetzt kommst Du! :D



Darüber hinaus...


Die Rechtschreibprüfung von Word ist ja bekannterweise schon seit Jahren ein Garant für humorvolle Beispiele. Allerdings doch eher ungewollt.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Beispiel:

"Der schreibt wie Sau" wird - laut "Neuem Deutschem Wörterbuch" genau so geschrieben.
Das ist ja auch [sau] in nominativischer Verwendung. In verbischer Verwendung siehe oben.

EDIT: Dafür brauchen wir im Deutschen kein Apostroph. Aber guter Versuch, Ronny. Ich versuch auch immer, mich überall raus zu reden. :D
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.998
"Kind, sau dich nicht so ein", sagte die Mutter.

Klein geschrieben und richtig.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... guter Versuch, Ronny. Ich versuch auch immer, mich überall raus zu reden.
Dann sind wir zwar schon zwei (oder doch Zwei? :D). Dennoch reicht das nicht zu einer Parteigründung. ;)

Aber im Ernst...

Ich weiß, dass man heute den Apostroph (der ja nicht umsonst auch "Auslassungszeichen" genannt wird) lieber weglässt. Ich werde mich dieser Gepflogenheit aber vermutlich erst in einem späteren Leben anschließen. :D
 
J

joerg1271

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
186
Ich hoffe doch inständig, dass du dich durch diese kleine Bemerkung am Rande nicht wirklich gekränkt fühlst. Sieh es positiv. Ich freue mich nämlich wirklich für dich, wenn mit deinem PC sonst alles in Ordnung ist und du nur diese die Rechtschreibprüfung von Word betreffende Frage hast. :)
hallo...
liebes moderatorenTEAM&besonders michel1980...

- nein - ich fühle mich nicht wirklich gekränkt.
- das sind eher ganz kleine wirkungslose peanuts...

:huhu


meine frage ist aber immer noch die gleiche:
ist das vielleicht ein bekanntes problem - das word2007
soetwas wie ein lückenhaftes wörterbuch zur rechtschreibprüfung hat.

schliesslich ist es eine teure software
und vielleicht gibt es abhilfe für dieses problem.
und vielleicht habe ich erst jahre nach anderen bemerkt
- das die rechtschreibprüfung saumässig unvollständig ist.

ich hätte gerne eine relativ verlässliche rechtschreibprüfung.
gerade so blöde fehler überliest man gerne selbst etliche male
ohne das diese einem auffallen.

_____________________________________________________________
der screenshot ist schon denkwürdig für ne software die soviel kostet.
...was mich betrifft - ich kann damit leben.
_____________________________________________________________
blöde sau.jpg

die - frage nach der ursache für diesen screenshot interessiert mich trotzdem.
eine 169€ teure sache in der billigsten ausführung - zum zeitpunkt des kaufs...
...da stellt man schon diese frage denke ich...
...schliesslich ist es MS office...ein weit verbreitetes office system...
...auf das sich ganz andere
- als ich mit meinem bischen schreibkram verlassen.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
ist das vielleicht ein bekanntes problem - das word2007
soetwas wie ein lückenhaftes wörterbuch zur rechtschreibprüfung hat.

schliesslich ist es eine teure software
Word alleine kostet fast nichts! Nur zur Richtigstellung!

Außerdem wurde klargestellt --- anhand des Beispieles dass es ja richtig ist (sein kann), wenn "es" klein geschrieben wird :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

äh - kennt word2007 manche wörter nicht? wie "sau"???

äh - kennt word2007 manche wörter nicht? wie "sau"??? - Ähnliche Themen

  • Dell UltraSharp U2515H: 25-Zoll AH-IPS-Monitor erreicht demnächst den Handel

    Dell UltraSharp U2515H: 25-Zoll AH-IPS-Monitor erreicht demnächst den Handel: Mit dem neuen UltraSharp U2515H zeigt Hersteller Dell einen 25 Zoll großen AH-IPS-Monitor der mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten...
  • Problem mit VGA Controller bzw. AGP Asus Ati AH 3450

    Problem mit VGA Controller bzw. AGP Asus Ati AH 3450: Guten Morgen Ich habe unter Debain/Linux die Asus Ati AH 3450 eingebaut. Die Karte läuft problemlos am AGP Slot mit externer Stromversorgung...
  • Äh!?!

    Äh!?!: Watt solln dette? Ist das son boardeigener Insider?:wacko 01.01.1970 und das immer am Ende fast in allen Bereichen(hab jetzt nicht alle gecheckt)...
  • AH! ständiger reboot

    AH! ständiger reboot: Ich brauche eure Hilfe! Mein PC startet sich ständig neu obwohl ich nix mache, manchmal gehts aber manchmal rebootet der alle 5 min! Wisst ihr...
  • jo ah .. haahaa..

    jo ah .. haahaa..: ich glaub (lol) ich bin voll besofffen .... :cheesy scheisse man .. :devil ich sollte dann nicht mehr am PCCC ,,, hockn :knall naj a... auch...
  • Ähnliche Themen

    • Dell UltraSharp U2515H: 25-Zoll AH-IPS-Monitor erreicht demnächst den Handel

      Dell UltraSharp U2515H: 25-Zoll AH-IPS-Monitor erreicht demnächst den Handel: Mit dem neuen UltraSharp U2515H zeigt Hersteller Dell einen 25 Zoll großen AH-IPS-Monitor der mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten...
    • Problem mit VGA Controller bzw. AGP Asus Ati AH 3450

      Problem mit VGA Controller bzw. AGP Asus Ati AH 3450: Guten Morgen Ich habe unter Debain/Linux die Asus Ati AH 3450 eingebaut. Die Karte läuft problemlos am AGP Slot mit externer Stromversorgung...
    • Äh!?!

      Äh!?!: Watt solln dette? Ist das son boardeigener Insider?:wacko 01.01.1970 und das immer am Ende fast in allen Bereichen(hab jetzt nicht alle gecheckt)...
    • AH! ständiger reboot

      AH! ständiger reboot: Ich brauche eure Hilfe! Mein PC startet sich ständig neu obwohl ich nix mache, manchmal gehts aber manchmal rebootet der alle 5 min! Wisst ihr...
    • jo ah .. haahaa..

      jo ah .. haahaa..: ich glaub (lol) ich bin voll besofffen .... :cheesy scheisse man .. :devil ich sollte dann nicht mehr am PCCC ,,, hockn :knall naj a... auch...
    Oben