Administrator Verstecken - nicht deaktiveren - sonst kein ausführen als möglich

Diskutiere Administrator Verstecken - nicht deaktiveren - sonst kein ausführen als möglich im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; ich möchte wie bei xp das admin konto verstecken - also nicht deaktivieren da ja ansonsten ein ausführen als nicht mehr möglich ist aber in der...
E

eve

Threadstarter
ich möchte wie bei xp das admin konto verstecken - also nicht deaktivieren da ja ansonsten ein ausführen als nicht mehr möglich ist
aber in der anmeldemaske sollte der aministrator nicht aufscheinen

ist das unter vista auch möglich ?
thx

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Auf der Willkommensseite wird der Administrator standardmäßig sowieso nicht angezeigt.

E

eve

Threadstarter
doch

sobald er aktiviert wurde und ein kw bekommen hat

L

LauxAimoEwa

Ihn von der Willkommensseite zu verbannen ist keine Sicherheit!

Auch wenn er nicht angezeigt wird, reicht ein doppeltes drücken von STRG + ALT + ENTF am Loginbildschirm, und schon kann man den Benutzernamen eingeben und in Deinem Fall ohne Kennwort anmelden.

Vergib also besser ein Kennwort!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
@LauxAimoEwa, laut Post #3 hat das Administratorkonto ein Kennwort.

E

eve

Threadstarter
ja - hat ein kw

und das verstecken funkt nicht mehr so wie in winxp
per reg eintrag
und auch das umschalten auf die anmeldemaske mit strg+alt+entf funkt nicht mehr
gibt anscheinend etwas neues

M

microsoft

Hallo Eve,

Natürlich ist dies kein absoluter Schutz, aber folgende Lösung wird dein Problem lösen:

Erstelle in der Registrierung unter dem Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon einen weiteren Unterschlüssel mit Namen "SpecialAccounts" darin musst du nochmals einen Unterschlüssel mit Namen "UserList" erstellen.
Darin erstellst du einen D-Word Wert "Administrator" und weisst im eine 0 zu.
Nach der nächsten Anmeldung sollte der Administrator auf dem Welcomescreen nicht mehr sichtbar sein.

E

eve

Threadstarter
also doch so wie bei xp ?

und kann ich den admin dann auch mit strg+alt+entf wieder aufrufen ?

M

microsoft

Der Wert in der Registry ist derselbe. Hier die REG-Datei:

Das mit Ctrl+Alt+Del geht nicht, könnte vielleicht eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien sein.

Anhänge

E

eve

Threadstarter
ein wenig zu spät - aber sehr nett von dir :-)
danke

na mal sehn ob jemand einen tip bezüglich der alten anmeldemaske hat

E

eve

Threadstarter
nächstes problem - sobald ich den admin per registry eintrag verstecke funkt auch das ausführen als admin nicht mehr weil im dialogfeld nur mehr der haupbenutzer angezeigt wird

kann also nirgends mehr zum admin wechseln - auch im abgesicherten gehts nicht mehr

admin ist zwar vorhanden - mit kw - und auch nicht deaktiviert aber jetzt nicht mehr auszuwählen
somit sitz ich jetzt mit hauptbenutzerrechten da und kann nicht mehr weiter

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
sobald ich den admin per registry eintrag verstecke funkt auch das ausführen als admin nicht mehr weil im dialogfeld nur mehr der haupbenutzer angezeigt wird
Das kann nicht sein - vermute, dass bei deinen Diensten die "schnelle Benutzerumschaltung" bzw die "sekundäre Anmeldung" deaktiviert ist.

E

eve

Threadstarter
noch mal zur erklärung:

vista ultimate installiert
mit profil xxx - der hat natürlich zuerst mal admin rechte von der installation

danach einen 001 erstellt als hauptbenutzer
weil aber jetzt beide - also xxx und 001 in der anmeldemaske zu sehen waren hab ich xxx deaktiviert
dann noch kurz mal den admin aktiviert und ein pw vergeben - nur zur sicherheit - und danach in den special accounts / userlist einen eintrag gemacht damit er nicht mehr zu sehn ist - wie man es von xp kennt

und dann ein neustart - alles wunderbar - nur 001 im anmeldeschirm
aber seitdem funktioniert auch das ausführen als nicht mehr so wie ich es erwarte - der admin ist auch dort nicht zu sehn - kann also nur den haupbenutzer 001 auswählen - was aber natürlich nichts bringt weil der ja sowieso angemeldet ist

scheint als hätte ich mich selbst beschnitten
auch im abgesicherten modus komm ich nicht mehr mit admin rechten rein

und der dienst sekundäre Anmeldung läuft
zur schnellen benutzerumschaltung hab ich keinen zugriff mehr

M

microsoft

Hallo nochmal

Wenn du einen 2. Rechner im LAN hast, dann probier dich dort als Admin via Remote anzumelden. Ansonsten kannst du mit einer PE Umgebung booten, die Registrierung HKLM\...UserList laden und den Vorgang rückgängig machen.

P.S. Habe gerade bei mir einen Benutzer versteckt und mit dem Befehl "runas /user:test cmd" hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
F

freedrivers

du kannst alles mit dem Befehl

control userpasswords2

einstellen !!

Unter start-ausführen eingeben!
Ist der gleiche Befehl der schon unter XP versteckt war :D

bzw. das Ein- und Ausblenden kann man auch mit einem XP-Tool machen
http://www.winboard.org/forum/attachments/security-firewall-virenabwehr/12879d1164731996-welche-sicherheitstools-xp_usermanager.zip
Was soll man denn mit dem "control userpasswords2" machen können?
da kann man PWs zurücksetzen sonst nix! Administrator wird garnicht aufgeführt!

wie heisst denn das programm unter XP, denn dein Upload ist wohl down, zumindest ist das geladene archiv defekt?!

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Was soll man denn mit dem "control userpasswords2" machen können?
da kann man PWs zurücksetzen sonst nix! Administrator wird garnicht aufgeführt!

wie heisst denn das programm unter XP, denn dein Upload ist wohl down, zumindest ist das geladene archiv defekt?!
Guckst du auf´s Datum :unsure

Erli :cool

Schard

Schard

Standort
Hannover
Das kann nicht sein - vermute, dass bei deinen Diensten die "schnelle Benutzerumschaltung" bzw die "sekundäre Anmeldung" deaktiviert ist.
Doch so ist es!
Ich war auch so dumm diesen Fehler zu begehen.

@ ALL

Man sollte nicht empfehlen zu tun, was man noch nicht selbst ausprobiert hat, insbesondere, wenn auf diesem Board schon solche "Fehler" genannt wurden. klick.

@freedrivers:
Du musst ein Windows LIVE OS starten, und den Reg EIntrag löschen. Beim mir gings mit dem Erd Commander (allerdings nicht frei erhältlich! -> PC Laden).
Oder du versuchst es mit ner PE.

Thema:

Administrator Verstecken - nicht deaktiveren - sonst kein ausführen als möglich

Administrator Verstecken - nicht deaktiveren - sonst kein ausführen als möglich - Ähnliche Themen

• Administrator

Administrator: Ich habe den integrierten Administrator aktiviert, wie kann ich ihn deaktivieren? Ich bin 72 Jahre und kenne mich nicht so gut aus.
  • Installation von Software erfolgt nur im Administrator

Installation von Software erfolgt nur im Administrator: Hallo Ich habe kürzlich eine Fotobuchsoftware bei mir installiert (Windows 10, 5 Benutzerkonten, eins davon Administrator). Die Software habe...
  • habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg

habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg: habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg
  • Persönliche Daten im Konto vor Administratoren verstecken

Persönliche Daten im Konto vor Administratoren verstecken: Hallo, Ich bin gerade dabei den Laptop meines Opas zu reparieren und habe nun mein Konto und seines hinzugefügt (beide Admin) und ich habe auch...
  • Administrator Konto verstecken???

Administrator Konto verstecken???: Ich habe das Problem das ich beim hochfahren von Windows immer zwischen meinem Konto und dem Administrator Konto wählen muss. Dadurch muss ich...