Administrator keine Zugriffsberechtigung

Diskutiere Administrator keine Zugriffsberechtigung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi folks, ich habe einen kleinen Dateiserver mit Betriebssystem Windows Server 2003. Fuer geeignete Zugriffskontrolle gibt es auf diesem Server...
N

Nawjak

Threadstarter
Hi folks,

ich habe einen kleinen Dateiserver mit Betriebssystem Windows Server 2003.

Fuer geeignete Zugriffskontrolle gibt es auf diesem Server 3 Benutzer, einmal Administrator (um Problemlos Dienste wie ftp-Server installieren zu koennen, Zugriff erfolgt per Remote Desktop), und zwei Standardbenutzer, die die Netzwerkfreigaben nutzen.
Wenn ich jetzt als Standardbenutzer Daten auf das Netzlaufwerk (sprich in einen Ordner auf dem Server) schreibe, dann hat der Administrator keine Zugriffsrechte darauf (warum auch immer). Was aber sehr schlecht ist, da sich die Freigaben im FTP-Server an der Berechtigungen des Administrators beziehen.
Nun habe ich versucht, mir die Zugriffsrechte zu holen, musste aber feststellen, dass das nur ueber den Umweg geht, sich erst als Besitzer einzutragen. Das wiederum geht aber nur bei einzelnen Dateien (wenn ich mehrere dateien auswaehle kommt die fehlermeldung ich haette nicht die Rechte, die Rechte zu aendern bzw einzusehen, folglich fehlt der Knopf "Erweitert", mit dem man in den Dialog kommt, in dem man sich als Besitzer eintragen kann). Da es sich hier um viele viele Dateien handelt, ist mir das zu viel Aufwand, jede datei einzeln anzuklicken, mich als Besitzer einzutragen etc...
Gibt es eine schnelle/effiziente Moeglichkeit, sich als Besitzer aller Dateien einzutragen? Z.B. in Form eines Scripts? Allerdings sollte das Script keine Voraussetzungen benoetigen (wie VB oder Perl), sonst muesste ich jede Menge installieren.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen (-;
Gruss,
Nawjak

S

SuperTux

Gast
Welchen FTP-Server nutzt du denn? Warun nutzt du die Netzwerkfreigabe, wenn du FTP hast? Geh doch direkt über FTP und dein Problem löst sich in Luft auf.

N

Nawjak

Threadstarter
Wenn du mir sagst wie man in Windows ein Netzlaufwerk per ftp erstellt?

S

SuperTux

Gast
Wozu bitteschön brauchst du Netzlaufwerke, wenn du FTP hast?

N

Nawjak

Threadstarter
Um musik zu hoeren. Zum Beispiel.

Hab ich bislang zumindest immer mit nem Netzlaufwerk gemacht, ich wuesste nicht wie das per ftp sinnvoll moeglich ist. (nur dass ich nicht weiss wie heisst's natuerlich nicht, dass es gar nicht moeglich ist - aber eben dieses Wissen waere hilfreich.)

Ich habe ausserdem festgestellt, dass es auch wenn man mit lokaler IP auf den Server (per ftp) zugreift recht langsam zu gehen scheint. Kann aber auch einbildung oder ein temporaeres Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Administrator keine Zugriffsberechtigung

Administrator keine Zugriffsberechtigung - Ähnliche Themen

• nachträglich Administrator einrichten

nachträglich Administrator einrichten: Ich habe einen PC bei dem im Zuge der Installation der Nutzer gleichzeitig Adminrechte hat und kein eigener Admin eingerichtet wurde. Nun möchte...
  • E.Mail Adresse vom Administrator ändern

E.Mail Adresse vom Administrator ändern: Wie kann ich die Aaministrator Email.Adresse ändern?
  • Administrator ohne Administratorrechte?

Administrator ohne Administratorrechte?: Hallo! Ich bin aber der einzige Besitzer, Benutzer und Administrator lt. Konto auf meinem PC. Trotzdem bekomme ich bei gewissen Dingen die...
  • Administrator

Administrator: Hallo, kann mir mal jemand erklären, zu was Windows einen Administrator benötigt? MFG
  • Administrator

Administrator: Ich habe den integrierten Administrator aktiviert, wie kann ich ihn deaktivieren? Ich bin 72 Jahre und kenne mich nicht so gut aus.