Admin unter Win98

Diskutiere Admin unter Win98 im Windows 9x / ME Forum im Bereich Windows 9x / ME; Hallo zusammen Ich habe Windows 98 auf einem Laptop installiert und ihn erfolgreich an das Firmennetzwerk angeschlossen. Da ich mich an einer...
C

Cooper6

Threadstarter
Hallo zusammen

Ich habe Windows 98 auf einem Laptop installiert und ihn erfolgreich an das Firmennetzwerk angeschlossen. Da ich mich an einer Domäne anmelden muss, habe ich den Netzwerk-Client "eingeschaltet" und mich so erfolgreich einloggen können.

Wenn ich jetzt irgendetwas am System ändern möchte, kommt die Meldung, dass ich zuwenig Rechte habe und mich an den Systemadmin wenden soll. Nun ja, der bin ja ich... aber wie zum Teufel kann ich mich jetzt wieder als Admin einloggen???
Wenn ich das das Anmeldefenster abbreche bin ich auch nicht Admin.
Gibt es auch einen lokalen Administrator wie bei NT / W2K / XP ? wie kann ich mich also solchen einloggen? Domäne?

Ich hoffe jemand kann helfen...

Gruss Marcel

stpe

stpe

was genau möchtest Du denn administrieren?

lokale einstellungen für Deinen rechner sollten kein problem sein - windows 98 hat da keine sicherheitsmechanismen.

also kann nur ein konfigurationsfehler für den admin-account vorliegen.

wie meldest Du Dich denn in der domäne an? - als admin oder mit dem win98-benutzer-namen?

wenn als domänen-admin: der domänen-admin ist standardmäßig nicht auch automatisch lokaler admin für die maschinen, auf der er einstellungen ändern möchte. packe den admin in die lokale gruppe administratoren auf dem rechner, auf dem Du konfigurationsänderungen mit den rechten eines lokalen admins vornehmen musst.

C

Cooper6

Threadstarter
Danke für deinen Beitrag

Es kommt nicht darauf an, wie ich mich am netz anmelde, aber ich sags jetzt trotzdem ;-)
nicht als admin sondern als irgend so n&#39
ödeluser halt. das problem ist, dass ich nicht mehr als user an mein win98 system komme!
Man muss ja bei jeder installation einen user erstellen, bevor man win98 starten kann. dort habe ich den (in diesem fall doofen&#33
namen "Administrator" genommen und KEIN passwort vergeben. nun kann ich mich aber nicht mehr als diesen (einzigen) benutzer einloggen, da das system nach einer depperten domäne verlangt!
nach langem ausprobieren und würgversuchen bin ich zur radikalren methode umgestiegen und habe die Netzwerkkarte (PCMCIA, so heisst das dings doch!?) ausgebaut und die vorhandenen lokalen profile gelöscht. beim neustart hat windoof endlich die "normale" anmeldung angezeigt (ohne domänenangabe) wo ich wieder den dödeluser "Administrator" erstellt habe; der einzige also der jetz das system kenne sollte...
voller vorfreude wollte ich die netzwerkeinstellungen ändern als wieder so ne doofe warnmeldung an die birne hüpft, die sagt dass ich mich an den Systemadmin wenden solle, da ich keine Rechte habe!
...grauenhaft... während ich die partition formatiere suche ich den Systemadmin... :o)
nur nicht zu ernst nehmen, sonst könnte ich mich ja noch aufregen
Danke trotzdem!!

Gruss Cooper6

Thema:

Admin unter Win98

Sucheingaben

win 98 als administrator

,

win98 administrator rechte

Admin unter Win98 - Ähnliche Themen

• Admin-Kennwort

Admin-Kennwort: Ich habe mein Kennwort Admin vergessen. Wie komme ich wieder dran?
  • Admin

Admin: Hallo! Gestern hat jemand mit meinem Laptop hantiert und heute kann ich mich nicht mehr als admin anmelden !! ! Beim hochfahren erscheint immer...
  • Windows tab. Nach hardreset kein admin Konto vorhanden.

Windows tab. Nach hardreset kein admin Konto vorhanden.: Hallo. Eine bekannte wollte ihr duo tab verkaufen. Vorher hat sie ein hardreset gemacht und ihre konten gelöscht. Nun steht sie leider vor dem...
  • Windows Hello Fingerabdruck und Kontopersonalisierung im vorgerichteten Admin-Konto funktionieren ni

Windows Hello Fingerabdruck und Kontopersonalisierung im vorgerichteten Admin-Konto funktionieren ni: Sehr geehrte Damen und Herren, im freigeschalteten Admin-Konto ist mein Fingerabdruck verschwunden und das Wallpaper des Sperrbildschirms wird...
  • Windows 10 Admin anmeldung ändern

Windows 10 Admin anmeldung ändern: Hallo, ich habe mich bei der erst Einrichtung von Windows 10 mit einem sehr veralteten Windows Konto *** Die E-Mail-Adresse wurde aus...