Add-in (COM) Programmierung fuer Office Produkte (Excel, Word PPT etc)

Diskutiere Add-in (COM) Programmierung fuer Office Produkte (Excel, Word PPT etc) im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Alle zusammen, ich bin leider kein Coder, vondaher fuehle ich mich einbisschen hilflos in diesem Gebiet. Ich ich moechte ein folgendes...

e-mo

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
1
Alter
40
Hallo Alle zusammen,

ich bin leider kein Coder, vondaher fuehle ich mich einbisschen hilflos in diesem Gebiet. Ich ich moechte ein folgendes Add-in programmieren, dass mir eine datei (.doc , .xls, .ppt etc..) mit einem bestimmten namen speichert, also eine art: SPEICHER UNTER, aber nur mit vorgefertigten praefixe und suffixes, z.b.: PRAEFIX_Freiwaehlbarer Titel_VERSION_DATUM

PRAEFIX = Vordefiniert, und kann im form von dropdown ausgesucht werden, z.b. AGENDA, DRAFT, etc..
Freiwaehlbarer Titel: ein Feld, wo der User einen kurzen Text eingeben kann
Version: Vordefiniert, muss aber nicht unbedint angewandt werden
Datum: bezieht automatisch das heutige Datum beim Speichen im format: MMMJJ

Somit kann man dateien mit dem Praefix leichter finden etc etc.
kann mir einer dabei helfen?

Danke im Voraus,

e-mo
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
:welcome

Um AddINs für Office programmieren zu könnnen brauchst du Visual Studio. Ob das mit der kostenlosen Express-Version funktioniert weiß ich nicht. Das müsstest du selber austesten:
http://www.microsoft.com/germany/express/

Ich würde dir für den Anfang VB.NET empfehlen, da es leichter zu erlernen ist und in im Funktionsumfang zB C# nahezu identisch ist:
http://www.microsoft.com/germany/express/product/visualbasicexpress.aspx

Allerdings würde ich sagen, dass das Ganze ein wenig aufwändig wird, nur um mal einen neuen Dialog einzubinden. Du kannst ja mal reinschauen, aber ich glaube nicht, dass dieses Unterfangen von Erfolg gekröhnt sein wird, wenn du noch nie programmiert hast.

Such erstmal im Netz ob es schon sowas Ähnliches schon gibt. ;)
 
Thema:

Add-in (COM) Programmierung fuer Office Produkte (Excel, Word PPT etc)

Oben