Add-in (COM) Programmierung fuer Office Produkte (Excel, Word PPT etc)

Diskutiere Add-in (COM) Programmierung fuer Office Produkte (Excel, Word PPT etc) im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hallo Alle zusammen, ich bin leider kein Coder, vondaher fuehle ich mich einbisschen hilflos in diesem Gebiet. Ich ich moechte ein folgendes...
#1
E

e-mo

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
1
Alter
38
Hallo Alle zusammen,

ich bin leider kein Coder, vondaher fuehle ich mich einbisschen hilflos in diesem Gebiet. Ich ich moechte ein folgendes Add-in programmieren, dass mir eine datei (.doc , .xls, .ppt etc..) mit einem bestimmten namen speichert, also eine art: SPEICHER UNTER, aber nur mit vorgefertigten praefixe und suffixes, z.b.: PRAEFIX_Freiwaehlbarer Titel_VERSION_DATUM

PRAEFIX = Vordefiniert, und kann im form von dropdown ausgesucht werden, z.b. AGENDA, DRAFT, etc..
Freiwaehlbarer Titel: ein Feld, wo der User einen kurzen Text eingeben kann
Version: Vordefiniert, muss aber nicht unbedint angewandt werden
Datum: bezieht automatisch das heutige Datum beim Speichen im format: MMMJJ

Somit kann man dateien mit dem Praefix leichter finden etc etc.
kann mir einer dabei helfen?

Danke im Voraus,

e-mo
 
#2
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
:welcome

Um AddINs für Office programmieren zu könnnen brauchst du Visual Studio. Ob das mit der kostenlosen Express-Version funktioniert weiß ich nicht. Das müsstest du selber austesten:
http://www.microsoft.com/germany/express/

Ich würde dir für den Anfang VB.NET empfehlen, da es leichter zu erlernen ist und in im Funktionsumfang zB C# nahezu identisch ist:
http://www.microsoft.com/germany/express/product/visualbasicexpress.aspx

Allerdings würde ich sagen, dass das Ganze ein wenig aufwändig wird, nur um mal einen neuen Dialog einzubinden. Du kannst ja mal reinschauen, aber ich glaube nicht, dass dieses Unterfangen von Erfolg gekröhnt sein wird, wenn du noch nie programmiert hast.

Such erstmal im Netz ob es schon sowas Ähnliches schon gibt. ;)
 
Thema:

Add-in (COM) Programmierung fuer Office Produkte (Excel, Word PPT etc)

Add-in (COM) Programmierung fuer Office Produkte (Excel, Word PPT etc) - Ähnliche Themen

  • Microsoft Office Add-Ins in Excel, Word und anderen Anwendungen entfernen oder deaktivieren

    Microsoft Office Add-Ins in Excel, Word und anderen Anwendungen entfernen oder deaktivieren: Für so manche Funktion die man vielleicht zusätzlich gebrauchen kann gibt es die Möglichkeit Add-Ins in diversen Microsoft Office Anwendungen zu...
  • Microsoft Word Add-In für E-Porto installieren und nutzen um Umschläge in Word zu frankieren

    Microsoft Word Add-In für E-Porto installieren und nutzen um Umschläge in Word zu frankieren: Manchmal druckt man einen Brief und will diesen gleich versenden, hat dann aber keine Briefmarke zur Hand. So mancher nutzt deswegen die...
  • view add remote windows users in file and folders security settings

    view add remote windows users in file and folders security settings: Hello everybody, I have a computer on a widows network which hosts some folders and files for other computers on the network. I have that...
  • Langsame und deaktivierte COM-Add-Ins

    Langsame und deaktivierte COM-Add-Ins: Bei mir scheint in Outlook unter Datei ein Feld auf "langsame und deaktivierte COM-Add-Ins auf. Wenn ich auf das Feld draufdrücke kommt ein...
  • Citavi Word Add-In COM-Schnittstelle nicht erkannt

    Citavi Word Add-In COM-Schnittstelle nicht erkannt: Dieser Fehler taucht auf, wenn ich den Publikationsassistenten benutzen will. Ich bin soweit, dass ich herausgefunden habe, dass mir die Einträge...
  • Ähnliche Themen

    Oben