Adblock-Plus: Axel Springer Verlag strebt Verbot vor Gericht an

Diskutiere Adblock-Plus: Axel Springer Verlag strebt Verbot vor Gericht an im IT-News Forum im Bereich News; Wer kennt nicht den Fall, dass man im Internet eine Seite aufruft, und prompt von einem Haufen Werbebannern regelrecht zugeschüttet wird. Dieser...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Wer kennt nicht den Fall, dass man im Internet eine Seite aufruft, und prompt von einem Haufen Werbebannern regelrecht zugeschüttet wird. Dieser Thematik haben sich sogenannte Werbeblocker wie Adblock-Plus angenommen, wodurch lästige Werbeanzeigen blockiert werden können. Doch da Verlagshäuser wie der Axel Springer Verlag von diesen Werbeeinnahmen leben, wurden gegen die Entwickler des Werbeblockers kurzerhand Anklage erhoben

Viele Betreiber von Webseiten verdienen ihr Geld dadurch, dass diese Werbung auf ihren Seiten schalten. Doch viele Nutzer sehen sich von den massenhaften Werbeeinblendungen nur noch genervt, so dass diese zu einer speziellen Software greifen, welche die Werbeeinblendungen auf Webseiten automatisch erkennt, und diese geschickt ausblendet. Eines der wohl bekanntesten oder zumindest meistgenutzten Programme dieser Art nennt sich Adblock-Plus, welches nach Aussage der Kölner Eyeo GmbH schon bis zu 300 Millionen Downloads vorweisen kann, kostenlos natürlich.

Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, haben sich der Axel Springer Verlag sowie die Eyeo GmbH vor Gericht eingefunden, da der Springer Verlag ein Verbot solcher Software fordert. Die Chancen auf einen Erfolg stehen laut zuständigem Gericht allerdings sehr gering, da die Kammer dazu tendiert, ein allgemeines Verbot einer solchen Software abzulehnen. Schon am ersten Verhandlungstag betonte der vorsitzende Richter Heinz-Georg Schwitanski, dass ein generelles Verbot einer solchen Software "sehr vorläufig" nicht durchzusetzen sei.

Dennoch hat der Fall eine andere Thematik ins Rollen gebracht. Adblock-Plus nutzt zwei verschiedene Listen, in denen Werbe-Banner gesammelt und geblockt, oder auch durchgelassen wird. Die auf der schwarzen Liste stehenden Werbeseiten werden gnadenlos geblockt. Dem gegenüber existiert auch nachweislich eine sogenannte "weiße Liste", auf denen Unternehmen stehen, deren Werbung nicht der Filter-Klausel unterliegt. Damit Adblock-Plus auch für die Eyeo GmbH Geld einspielen soll, zahlen größere Unternehmen dafür, auf diese sogenannte weiße Liste zu kommen, womit ihre Werbung selbst mit Adblock-Plus durchkommen wird. So sollen sich laut Recherchen der Financial Times Unternehmen wie Google, Microsoft und Amazon sozusagen freigekauft haben.

Neben dem Axel Springer Verlag haben auch andere Medien wie Zeit Online sowie die Vermarkter von RTL die Eyeo GmbH auf Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht und auch die Pressefreiheit verklagt. Die Süddeutsche Zeitung plant ebenfalls, sich dieser Klage anzuschließen. Wie sich dieses Gerichtsverfahren entwickelt und welches Ergebnis erzielt wird, bleibt derzeit noch abzuwarten.

Meinung des Autors: Einerseits mag ich auch keine Werbung auf den Webseiten, weil sie in diesem Umfang einfach nur noch nervt. Andererseits verstehe ich auch die Verlagshäuser das Wettbewerbsrecht sowie der Pressefreiheit betreffend. Entweder alle oder gar keiner. Fair sollte es dennoch bleiben. Wie denkt ihr darüber?

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Selber habe ich den * Adblock* auf allen PC und Apple Geräte unter dem Firefox installiert und ich finde es selber eine gute Sache, selbstverständlich ist es klar das die Page Verwalter mit diesen Werbeeinblendungen auch Geld verdienen. Leider wird es aber übertrieben mit diesen Einblendungen und es nervt dann extrem.
Aber jedem seine Meinung !

Micha45

Micha45

ABP ist genauso unseriös wie es aufdringliche und aggressive Werbung auch ist.
Deshalb setze ich auf Adblock Edge. Da wird nichts gefiltert und durchgelassen, was vorher freigekauft wurde.

Werbung ist mittlerweile für die meisten Konsumenten eine regelrechte Seuche. Deshalb sind Werbeblocker im Internet ein wahrhafter Segen.
Verbietet man solche Software, wird man Wege finden, sich auf andere Weise vor aufdringlicher Werbung zu schützen.
Ich bin aber relativ sicher, dass die Richter die Klage fallen lassen werden.
Andernfalls wäre das ein massiver Eingriff in das Grundrecht der freien Entfaltung.

Für mich ist Werbung nichts anderes als ein Versuch der Nötigung.
Man will mir mit allen Mitteln Produkte aufdrängen, die ich gar nicht haben will. Man setzt mich dabei unter Druck, unter Zuhilfenahme psychologischer Strategien.
Eine Art "Gehirnwäsche" also.

Wenn man sich im Fernsehen heute die Werbespots anschaut, ist man erschüttert, auf welch unterirdischem Niveau die daherkommen.
Früher fühlte man sich durch die meisten Werbespots sogar unterhalten. Die Zeiten sind aber längst vorbei.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Schrott kann ich nicht sagen.
Auch Adblock-Plus macht seine Arbeit prima.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Unter Firefox ist Adblock Plus für mich ein Muss!!
(Praktisch das erste das installiert wird bei den Add-ons)

Einfach nur so verwende ich aber ab und an auch den Chrome (ohne Blocker) damit kommen die von mir bevorzugten bekannten Seiten auch zu Ihren Werbeeinnahmen ab.

Erli ;)

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Einfach nur so verwende ich aber ab und an auch den Chrome (ohne Blocker) damit kommen die von mir bevorzugten bekannten Seiten auch zu Ihren Werbeeinnahmen ab.
Also müsste man Mozilla auch noch verklagen, weil sie zu viele Nutzer haben?? :blink :deal :rofl1

pils65

pils65

Standort
D-NRW
Was soll das?
Man sollte doch den Benutzer freistellen ob die Werbung haben wollen oder nicht.
Wer das nicht haben möchte ,weil es einen auf dem Keks geht ,soll die Werbeblocker nutzen können.
Ausgerechnet der Axel Springer Verlag ,die 2,8 Millarden Umsatz 2013 hatten,macht die Welle.Unfassbar.:wut

Bei der TV Werbung gehe ich Rauchen, Bier holen oder auf Toilette. :D Also sehe ich die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adblock-Plus: Axel Springer Verlag strebt Verbot vor Gericht an

Adblock-Plus: Axel Springer Verlag strebt Verbot vor Gericht an - Ähnliche Themen

• Firefox Quantum 57.0 oder neuer mit Adblock Plus nutzen – So geht es ganz einfach

Firefox Quantum 57.0 oder neuer mit Adblock Plus nutzen – So geht es ganz einfach: Firefox 57.0 aka Quantum und neuere Versionen können vor allem durch den Geschwindigkeitszuwachs begeistern, aber auf der anderen Seite klagen...
  • Adblock Plus - Spiegel Online verliert Rechtsstreit vor Landgericht Hamburg

Adblock Plus - Spiegel Online verliert Rechtsstreit vor Landgericht Hamburg: Werbeblocker-Plugins wie Adblock Plus sind Medienhäusern wie dem Handelsblatt, Zeit Online oder auch Spiegel Online, aber auch vielen kleineren...
  • Adblock-Plus: Werbeblocker von weiteren OLG legalisiert, allerdings benötigt Whitelist-Modell eine Überarbeitung

Adblock-Plus: Werbeblocker von weiteren OLG legalisiert, allerdings benötigt Whitelist-Modell eine Überarbeitung: Noch in der vergangenen Woche hat es hinsichtlich der Legalität der Werbeblocker recht ungewiss ausgesehen, da sich die klagende Seite an höhere...
  • Microsoft Edge Browser: Adblock Plus kommt auch für den Windows-10-Browser

Microsoft Edge Browser: Adblock Plus kommt auch für den Windows-10-Browser: Obwohl das "Adblock Plus"-Addon zu den beliebtesten seiner Art zählt, werden solche Werbeblocker aktuell sehr kontrovers diskutiert. Dennoch...
  • Adblock Plus: Werbung und Popups trotz Werbeblocker mit Filtereinstellungen und Whitelist beheben

Adblock Plus: Werbung und Popups trotz Werbeblocker mit Filtereinstellungen und Whitelist beheben: Ihr habt euch Adblock Plus für den Firefox installiert und es kommen während des Surfens immer noch vereinzelt Werbeeinblendungen? Da Adblock Plus...