Adapter 2in1 SATA to IDE - Wieviele Sata-Festplatten kann ich anschließen??

Diskutiere Adapter 2in1 SATA to IDE - Wieviele Sata-Festplatten kann ich anschließen?? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, habe Adapter gesehen, die 2 SATA-Anschlüsse haben und einen IDE-Anschluss. Wenn ich den Adapter auf den IDE-Port des MB stecke, wieviele...
K

kuddelmuddel

Threadstarter
Hallo,

habe Adapter gesehen, die 2 SATA-Anschlüsse haben und einen IDE-Anschluss.

Wenn ich den Adapter auf den IDE-Port des MB stecke, wieviele SATA-Platten kann ich anschließen??

Wenn 2 SATA-Anschlüsse vorhanden sind müsste ich doch auch 2 Platten anschließen können??

Hat jemand Erfahrung damit?? Lohnt sich der Kauf??

MfG

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hallo,

habe Adapter gesehen, die 2 SATA-Anschlüsse haben und einen IDE-Anschluss.

Wenn ich den Adapter auf den IDE-Port des MB stecke, wieviele SATA-Platten kann ich anschließen??

Wenn 2 SATA-Anschlüsse vorhanden sind müsste ich doch auch 2 Platten anschließen können??

Hat jemand Erfahrung damit?? Lohnt sich der Kauf??

MfG
zeige mal einen screen dieses adapters..

normalerweise kann man an ein SATA-kabel auch nur EINE HDD anschließen.. möglich das der hersteller hier mehrere kabel zusammen gebastelt hat. aber ne SATA-HDD an einem IDE-Anschluss mittels dieses adapter zu betreiben, halte ich für nicht durchführbar, da SATA-HDD eine höhere Bandbreite besitzen als normale IDE-Platten.

C

ChrisBox

Ich habe einen solchen Adapter und betreibe an EINEM IDEAnschluss (Motherboard) 2 SATA Platten. Es ist ein NoName Adapter 1-FachIDE-nach-2fachSATA. So, wie Du es beschreibst.
Klappt supper. Der Adapter 'gaukelt' dem board eine DMA 133-Platte vor. Läuft also recht schnell.
Die eine SATA Festplatte wird vom adapter als MASTER, die andere als SLAVE am System angemeldet.

normalerweise kann man an ein SATA-kabel auch nur EINE HDD anschließen..
Ja, richtig. Aber er schreibt: "2 SATA Anschlüsse". Je SATA-Anschluss 1 Festplatte. Hier also 2 Festplatten

aber ne SATA-HDD an einem IDE-Anschluss mittels dieses adapter zu betreiben, halte ich für nicht durchführbar, da SATA-HDD eine höhere Bandbreite besitzen als normale IDE-Platten.
Klar geht das. SATA-Festplatten haben zwar eine höhere Bandbreite, aber sie können auch weniger Daten übertragen als maximal möglich. Ein Porsche kann auch 50 Stundenkilometer fahren, obwohl seine höchstgeschwindigkeit weitaus höher ist.

Chris

soulreeper

soulreeper

Dein Adapter hat aber keine 2 SATA Anschlüsse,man kann ihn nur auf 2 Arten benutzen.
Edit: Wo isn der Zwinker-Smilie hin?:blink

C

ChrisBox

Also ich sehe einen Stromanschluss, dann einen SATAAnschluss und einen gedrehten SATAAnschluss.

EDIT: komisch; link zu Amazon geht nicht mehr...

Meiner hatte 2 rote IDEBuchsen auf einer Seite, sonst ist der Aufbau deinem sehr ähnlich.
Ich hatte so um die 9-12 Euro bezahlt. Weiss aber nichtmehr wo. Leider finde ich gerade auch kein Bild. War aber eben ein NoName-dings mit roter Platine und roten buchsen...

Ich schaue nochmal drauf, wenn ich zu Hause bin,. Wenn ich neue Infos habe, schreibe ich hier...

Gruß,
Chris

C

ChrisBox

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Sorry, aber ich habe mich vertan. In Meinem Rechner stecken 2 IDE2SATA Karten mit JE einer Festplatte.
Die Adapter haben 2 Anschlüsse:
Der eine SATA-Port für IDE2SATA (IDE vom Motherboard auf SATA Platte)
der andere SATA-Port für SATA2IDE (SATA vom Motherboard auf IDE Platte)

Es können nicht 2 Festplatten an meinem Adapter angeschlossen werden.

Chris
:nono

K

kuddelmuddel

Threadstarter
Würde sich so ein Adapter trotzdem lohnen??

SATA Festplatten sind bei gleicher Kapazität wie IDEs preiswerter und haben mehr Cache (32MB) und besser Zugriffszeiten.

IDE 750GB ab ca. 100 Euro (ohne Versand)
SATA 750 ab ca. 65 Euro (ohne Versand) + Adapter ca. 10 Euro (o. V.) = 75 Euro

Wäre das zu Empfehlen wenn auf die SATA sein OS machen möchte??
Hat man Geschwindigkeitsverluste wegen dem Adapter??

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Würde sich so ein Adapter trotzdem lohnen??

SATA Festplatten sind bei gleicher Kapazität wie IDEs preiswerter und haben mehr Cache (32MB) und besser Zugriffszeiten.

IDE 750GB ab ca. 100 Euro (ohne Versand)
SATA 750 ab ca. 65 Euro (ohne Versand) + Adapter ca. 10 Euro (o. V.) = 75 Euro

Wäre das zu Empfehlen wenn auf die SATA sein OS machen möchte??
Hat man Geschwindigkeitsverluste wegen dem Adapter??
Die ersten SATA platten waren eigentlich IDE Platten mit integriertem Adapter, bei heutigen IDE Platten ist das ganze genau umgekehrt. Mit dem Booten gabs da meines wissens keine Probleme. Ich würde mir das ganze sicherheitshalber bei einem Händler mit Rückgaberecht kaufen.

C

ChrisBox

Ich würde mir einen SATAControler kaufen und einbauen. Bekommst Du für kleines Geld.

SATAPlatte an SATAControler ist schneller als SATA Platte an Adapter.

Ein billiger Sata-II-controller sollte schneller sein als ein IDEBus sein kann. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und keine gemessenen Daten!

Das OS auf einer SATAPlatte: Dazu gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen.
ICH habe eher ältere Datenrettungsprogramme, die alle nur mit IDE arbeiten.
Allerdings ist der geschwindigkeitsvorteil nicht zu vernachlässigen.

Chris

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ich würde mir einen SATAControler kaufen und einbauen. Bekommst Du für kleines Geld.

Ein billiger Sata-II-controller sollte schneller sein als ein IDEBus sein kann. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und keine gemessenen Daten!

Chris
Das mit der Geschwindigkeit eines SATA-Controllers stimmt nur fast! Wenn es sich um einen SATA-Controller mit PCI-Schnittstellle handelt, so wird dieser durch die Limitierung des PCI-Buses ausgebremst...

Ist die SATA-Controllerkarte eine mit PCIe ist alles OK und die Platten können am SATA1 bzw. SATA2-Controller mit voller Übertragungsrate arbeiten...

Mfg Slayer

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt

Chris
Es stellt sich aber die Frage wie die Sache da mit den Booten aussieht,

Thema:

Adapter 2in1 SATA to IDE - Wieviele Sata-Festplatten kann ich anschließen??

Sucheingaben

festplatten adapteer 2in1 ide auf sata ansch

Adapter 2in1 SATA to IDE - Wieviele Sata-Festplatten kann ich anschließen?? - Ähnliche Themen

• MS Wireless Display Adapter

MS Wireless Display Adapter: Hallo! Ich benutze in der Schule eine Dokumentenkamera und meinen Windows 10 PC parallel. Dokumentenkamera und Wirelessdisplayadapter sind...
  • WLAN adapter plötzlich verschwunden

WLAN adapter plötzlich verschwunden: Hallo zusammen , Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo ideapad 330-15ICH Modell 81FK mit Windows 10. Also ich hatte den Laptop schon 2 mal in...
  • Xbox Wireless Adapter als Bluetooth Stick nutzen

Xbox Wireless Adapter als Bluetooth Stick nutzen: Hallo, ich benutze ein Xbox Controller am PC. Da dieser kein Bluetooth kann, habe ich mir den Controller zusammen mit den Xbox Wireless Adapter...
  • Microsoft Wireless Adapter mit Surface Pro (5) verbinden

Microsoft Wireless Adapter mit Surface Pro (5) verbinden: Hallo, ich würde gerne mein Surface Pro per Beamer mit dem Wireless Adapter verbinden. Leider baut der Adapter und der Computer keine Verbindung...
  • XBOX One Controller + Wireless Adapter for Windows 10 Treiber Problem

XBOX One Controller + Wireless Adapter for Windows 10 Treiber Problem: Moin, Ich habe auf eBay einen XBOX One Controller + Wireless Adapter for Windows 10 gekauft. Der Verkäufer behauptet, dass bei ihm alles...