AD - Verwalten von Gruppen

Diskutiere AD - Verwalten von Gruppen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Windows Server 2003; n'Abend, gibt es eine Möglichkeit einem Anwender das Recht zu geben, die Member einer lokalen Gruppe zu verwalten ? zB. das man im AD bei der...
S

StefanP

Threadstarter
n'Abend,

gibt es eine Möglichkeit einem Anwender das Recht zu geben, die Member einer lokalen Gruppe zu verwalten ?
zB. das man im AD bei der lokalen Gruppe hinterlegt wer das darf.
Es gibt da ein Feld: "Verwaltet von"
Irre ich da, oder ist das "nur" informell ? Oder ist es das wonach ich suche, muß aber noch etwas anderes beachten ?

Oder quatsch, das geht nicht ohne Admin-Rechte ?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Das sagt Technet dazu. Der Anwender muß zur Gruppe der Konten-Operatoren, Domänen-Admins oder Organisations-Admins gehören.

S

StefanP

Threadstarter
hmmmm das hieße dann aber, dass der Betroffene alle lokalen Gruppen ändern könnte ... das wäre nicht in meinem Sinne - schade.

Ich bräuchte diese Funktionalität für WorkGroups, wo je WorkGroup ein WorkGroupManager (WGM) auch die Rechte vergeben kann.
Wenn es nicht über die Gruppen klappt, dann über die Foldersecurity.
Zwar nicht ganz sauber, aber funktioniert.
Schlecht ist halt dann auch wieder, dass der WGM bestehende User aus dem Folder entfernen könnte ... Admin, System. hmmmmm

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Da sich ja die Gruppenmitglieder nicht permanent ändern, würde ich das als Admin auf jeden Fall selbst machen.

S

StefanP

Threadstarter
Dein Wort in den Ohren der WorkGroup-Manager :D
Is zu unsicher, stimmt .... selber machen (Admin) ist wohl die einzige Lösung.

gman24

gman24

eine (aufwendigere) möglichkeit wäre, die domäne in mehrere OUs (organisationseinheiten) zu unterteilen.

das brächte auch den vorteil, dass man für diese ous auch separate gruppenrichtlinien definieren könnte.

frag mich nicht, wie das gemacht wird, aber ich bin selbst admin einer ou und nur für bestimmte benutzer, gruppen, rechner und server zuständig. parallel existierende oder übergeordnete ous sind für mich tabu.

als chef der domäne könntest du dann wirklich alle denkbaren berechtigungen vergeben (oder entziehen)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@gman24, auch die Aufteilung in mehrere OU's ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wenn die Workgroup-Manager DAU's sind.

@StefanP: Wer hat denn letztendlich die Verantwortung, wenn irgendwas mit der Gruppenzugehörigkeit nicht richtig ist und Gruppenmitglieder auf Daten Zugriff bekommen, die sie eigentlich nicht sehen sollten? Etwa Du als Administrator? Dann würde ich die Arbeit auf jeden Fall selbst machen.

S

StefanP

Threadstarter
Und genau darum wäre es gegangen, dass der Anwender eben nur eine oder bestimmte lokale Gruppe(n) editieren kann und sonst nichts.
Das Backup hätte keine Problem und manipulieren kann der Anwender auch nichts, ausser eben die Rechte der eigenen WorkGroup (wird autom. nach unten vererbt)

Ich dachte da gäbe es eine Möglichkeit, dass der Admin einem Anwender die Verwaltung einer lokalen Gruppe übergibt - das Feld dazu existiert ja auch - aber scheinbar nur Informell. Ebenso die Option: "Vorgestzter kann Mitgliedsliste ändern" - ist wohl ebenfalls nur informell.

Keine Sorge, an die Rechtestruktur lass ich keinen ran - insofern es nicht einwandfrei steuerbar ist wie eben erwähnt. Wäre aber ein nettes Feature.

Thema:

AD - Verwalten von Gruppen

AD - Verwalten von Gruppen - Ähnliche Themen

• Outlook 2016 - Exchange Verwaltung von Räumen

Outlook 2016 - Exchange Verwaltung von Räumen: Hallo, ich habe ein Frage. Wir haben im Unternehmen mehrere Räume die man reservieren können. Um die entsprechende Berechtigung festzulegen...
  • Steam Bibliothek sortieren - So kann man eigene Kategorien für Steam Spiele anlegen und verwalten

Steam Bibliothek sortieren - So kann man eigene Kategorien für Steam Spiele anlegen und verwalten: So mancher hat vielleicht eine recht große Auswahl an Titeln in seiner Steam Bibliothek und will in der langen Liste manche Spiele leichter...
  • Azure Active Directory PowerShell 2.0 Preview: Verwalten von dynamischen Gruppen

Azure Active Directory PowerShell 2.0 Preview: Verwalten von dynamischen Gruppen: <p>Microsoft hat die <a...
  • Channel 9: Dynamische Gruppen mit Azure Active Directory PowerShell verwalten

Channel 9: Dynamische Gruppen mit Azure Active Directory PowerShell verwalten: Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie dynamische Gruppen in Azure Active Directory mithilfe des neuen Azure-AD-PowerShell-Moduls verwalten...
  • Gewusst wie: Gruppen in Windows Intune verwalten

Gewusst wie: Gruppen in Windows Intune verwalten: Wie Sie in der Windows Intune-Managementkonsole Gruppen anlegen und verwalten, sehen Sie in Teil 2 dieser 5-teiligen Serie von Demovideos zur...