AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben

Diskutiere AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich möchte gerne folgendes umsetzen und hätte mal gewusst ob das überhaupt möglich ist. Ich habe einen zentrales AD mit meinen Benutzern...
H

h3r3tic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Hallo,

ich möchte gerne folgendes umsetzen und hätte mal gewusst ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe einen zentrales AD mit meinen Benutzern. Weiterhin gibt es mehrere Standorte an denen Computer existieren und die Mitglieder der Domänen sind.

Damit nun jeder Benutzer sich in jedem Standort mit einer vernünftigen Geschwindigkeit anmelden kann gibt es keine Serverprofile sondern jeweils eins Pro User auf dem entsprechenden Rechner.

Hier fängt das Problem an jeder Benutzer muss sich seinen Desktop neu einrichten wenn er sich an einem anderen Rechner arbeitet.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit pro Standort einen AD Server zu installieren der Serverprofile für diesen Standort hält aber die User aus dem zentralen AD erhält?

Die Standort Computer könnten dazu auch ein eine Unterdomain o.ä. eingegliedert werden wenn sich damit die Profilinformation überschreiben lässt.

Danke schonmal für Tipps und Anregungen
 
H

h3r3tic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Keiner eine Idee?

So etwas wie ... Ist nicht möglich würde mir unter Umständen auch helfen mit ner entsprechenden Begründung.
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.571
Hast du pro Standort einen DC eingerichtet ?
Sind die Standorte in verschiedenen Netzen ?
 
H

h3r3tic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Also es gibt einen "zentralen" Standort auf dem ein Active Directory(AD) eingerichtet ist mit ca 10k Usern. Weiterhin gibt es "Außenstandorte" die derzeit auf dieses Zugreifen und den Benutzern einen Login ermöglichen (mit Homeverzeichnis und Profilen auf dem Server).

In den Außenstandorten ist derzeit kein DC installiert die Anfragen gehen direkt an das zentrale AD. In den Außenstandorten sind unterschiedliche OS-Versionen (XP, Vista, W7) im Einsatz. Deshalb soll nun je Außenstandort eine Lösung gefunden werden allen Usern ein Login zu ermöglichen und jeweils ein "Außenstandortprofil" zu führen. Wenn es dazu Notwendig ist, was ich denke, dann kann je Außenstandort auch ein DC installiert werden. Selbstverständlich kann auch die dazugehörende Infrastruktur (NAS/SAN etc. pp.) bereitgestellt werden.
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.571
Also es gibt einen "zentralen" Standort auf dem ein Active Directory(AD) eingerichtet ist mit ca 10k Usern.
.....
In den Außenstandorten ist derzeit kein DC installiert die Anfragen gehen direkt an das zentrale AD.
Ein AD mit 10K Usern und keine DC / RODC in den Aussenstellen ?
Was sind das für Aussenstellen, wie stark die Besetzung ?

In den Außenstandorten sind unterschiedliche OS-Versionen (XP, Vista, W7) im Einsatz. Deshalb soll nun je Außenstandort eine Lösung gefunden werden allen Usern ein Login zu ermöglichen und jeweils ein "Außenstandortprofil" zu führen.
Das schließt eine einheitliche Lösung deines Problems aus.
XP / Windows 7 verwenden unterschiedliche Profile und sind nicht miteinander zu kombinieren.
Vereinheitliche die eingesetzten Systeme auf Windows 7 und es wird funktionieren, das ist aber Grundvorraussetzung dafür.

Wenn es dazu Notwendig ist, was ich denke, dann kann je Außenstandort auch ein DC installiert werden.
Das sollte unbedingt in Betracht gezogen werden, alleine schon um bei Ausfall der Internetleitung weiter arbeiten zu können.
Desweiteren ist die Redundanz der DC förderlich um die Leitung zu entlasten und die Profile in den Standorten zu speichern.

Bilde deine Struktur mit Aussenstandorten im AD ab, nutze die GPP / GPO für die Umleitung der Profile, standortbezogen mit entsprechenden OU auf welche diese verlinkt werden worin sich dann entsprechende Objekte befinden.
 
Thema:

AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben

AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben - Ähnliche Themen

  • Sql server auf pro x

    Sql server auf pro x: Hallo. Kann man Anwendungen, welche den Microsoft sql server 2008 benötigen am pro x ausführen? Danke für die Antwort
  • keine Verbindung mehr zum Mail-Server imap.gmail.com

    keine Verbindung mehr zum Mail-Server imap.gmail.com: Seit einigen Tagen kann mein Email Client Mozilla Thunderbird plötzlich keine Verbindung mehr mit dem Mail-Server imap.gmail.com aufbauen, da...
  • Profilpfad und HomePfad auf NAS auslagern

    Profilpfad und HomePfad auf NAS auslagern: Hallo Leute, Ich würde gerne wissen, wie ich bei Windows Server 2003 ein Profilpfad auf ein NAS auslagern kann. Denn wenn ich den Pfad direkt...
  • Probleme mit dem Profilpfad - warum??

    Probleme mit dem Profilpfad - warum??: Hallo. Ich habe noch nicht soviel Ahnung beim Einrichten von Servern.. Situtaion: Wir benutzen einen Windows 2003 server...
  • Brauche nochmal eure Hilfe- Profilpfad!!!

    Brauche nochmal eure Hilfe- Profilpfad!!!: Ich habe noch ein "großes" Problem... ... für euch vielleicht ein kleines... Wenn ich am Server einen Benutzer einrichte, und im Profilpfad bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Sql server auf pro x

      Sql server auf pro x: Hallo. Kann man Anwendungen, welche den Microsoft sql server 2008 benötigen am pro x ausführen? Danke für die Antwort
    • keine Verbindung mehr zum Mail-Server imap.gmail.com

      keine Verbindung mehr zum Mail-Server imap.gmail.com: Seit einigen Tagen kann mein Email Client Mozilla Thunderbird plötzlich keine Verbindung mehr mit dem Mail-Server imap.gmail.com aufbauen, da...
    • Profilpfad und HomePfad auf NAS auslagern

      Profilpfad und HomePfad auf NAS auslagern: Hallo Leute, Ich würde gerne wissen, wie ich bei Windows Server 2003 ein Profilpfad auf ein NAS auslagern kann. Denn wenn ich den Pfad direkt...
    • Probleme mit dem Profilpfad - warum??

      Probleme mit dem Profilpfad - warum??: Hallo. Ich habe noch nicht soviel Ahnung beim Einrichten von Servern.. Situtaion: Wir benutzen einen Windows 2003 server...
    • Brauche nochmal eure Hilfe- Profilpfad!!!

      Brauche nochmal eure Hilfe- Profilpfad!!!: Ich habe noch ein "großes" Problem... ... für euch vielleicht ein kleines... Wenn ich am Server einen Benutzer einrichte, und im Profilpfad bzw...
    Oben