AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben

Diskutiere AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich möchte gerne folgendes umsetzen und hätte mal gewusst ob das überhaupt möglich ist. Ich habe einen zentrales AD mit meinen Benutzern...

h3r3tic

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte gerne folgendes umsetzen und hätte mal gewusst ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe einen zentrales AD mit meinen Benutzern. Weiterhin gibt es mehrere Standorte an denen Computer existieren und die Mitglieder der Domänen sind.

Damit nun jeder Benutzer sich in jedem Standort mit einer vernünftigen Geschwindigkeit anmelden kann gibt es keine Serverprofile sondern jeweils eins Pro User auf dem entsprechenden Rechner.

Hier fängt das Problem an jeder Benutzer muss sich seinen Desktop neu einrichten wenn er sich an einem anderen Rechner arbeitet.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit pro Standort einen AD Server zu installieren der Serverprofile für diesen Standort hält aber die User aus dem zentralen AD erhält?

Die Standort Computer könnten dazu auch ein eine Unterdomain o.ä. eingegliedert werden wenn sich damit die Profilinformation überschreiben lässt.

Danke schonmal für Tipps und Anregungen
 

h3r3tic

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
40
Ort
Berlin
Keiner eine Idee?

So etwas wie ... Ist nicht möglich würde mir unter Umständen auch helfen mit ner entsprechenden Begründung.
 

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.612
Hast du pro Standort einen DC eingerichtet ?
Sind die Standorte in verschiedenen Netzen ?
 

h3r3tic

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
40
Ort
Berlin
Also es gibt einen "zentralen" Standort auf dem ein Active Directory(AD) eingerichtet ist mit ca 10k Usern. Weiterhin gibt es "Außenstandorte" die derzeit auf dieses Zugreifen und den Benutzern einen Login ermöglichen (mit Homeverzeichnis und Profilen auf dem Server).

In den Außenstandorten ist derzeit kein DC installiert die Anfragen gehen direkt an das zentrale AD. In den Außenstandorten sind unterschiedliche OS-Versionen (XP, Vista, W7) im Einsatz. Deshalb soll nun je Außenstandort eine Lösung gefunden werden allen Usern ein Login zu ermöglichen und jeweils ein "Außenstandortprofil" zu führen. Wenn es dazu Notwendig ist, was ich denke, dann kann je Außenstandort auch ein DC installiert werden. Selbstverständlich kann auch die dazugehörende Infrastruktur (NAS/SAN etc. pp.) bereitgestellt werden.
 

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.612
Also es gibt einen "zentralen" Standort auf dem ein Active Directory(AD) eingerichtet ist mit ca 10k Usern.
.....
In den Außenstandorten ist derzeit kein DC installiert die Anfragen gehen direkt an das zentrale AD.

Ein AD mit 10K Usern und keine DC / RODC in den Aussenstellen ?
Was sind das für Aussenstellen, wie stark die Besetzung ?

In den Außenstandorten sind unterschiedliche OS-Versionen (XP, Vista, W7) im Einsatz. Deshalb soll nun je Außenstandort eine Lösung gefunden werden allen Usern ein Login zu ermöglichen und jeweils ein "Außenstandortprofil" zu führen.

Das schließt eine einheitliche Lösung deines Problems aus.
XP / Windows 7 verwenden unterschiedliche Profile und sind nicht miteinander zu kombinieren.
Vereinheitliche die eingesetzten Systeme auf Windows 7 und es wird funktionieren, das ist aber Grundvorraussetzung dafür.

Wenn es dazu Notwendig ist, was ich denke, dann kann je Außenstandort auch ein DC installiert werden.

Das sollte unbedingt in Betracht gezogen werden, alleine schon um bei Ausfall der Internetleitung weiter arbeiten zu können.
Desweiteren ist die Redundanz der DC förderlich um die Leitung zu entlasten und die Profile in den Standorten zu speichern.

Bilde deine Struktur mit Aussenstandorten im AD ab, nutze die GPP / GPO für die Umleitung der Profile, standortbezogen mit entsprechenden OU auf welche diese verlinkt werden worin sich dann entsprechende Objekte befinden.
 
Thema:

AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben

AD Profilpfad mit 2. AD Server überschreiben - Ähnliche Themen

Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
GELÖST Postfach von Standort 1 zu Standort 2 verschieben: Hallo Community, folgendes Problem. Ein Mitarbeiter ist über die Domäne Standort 2 per VPN angemeldet. Nun möchte er aber gerne OWA verwenden...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Serverseitige Profile + Muss Kennwort ändern...: Hallo zusammen, da die Suche mich nicht wirklich weiter gebracht hat... Ich habe ein Problem in meiner AD Umgebung: Ist bei einem Nutzer der...
Oben