Ad-hoc Modus unter Windows 8.1 einrichten

Diskutiere Ad-hoc Modus unter Windows 8.1 einrichten im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich beabsichtige demnächst ein Windows Tablet zu kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass es ab Windows 8.1...
J

Jack137

Threadstarter
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich beabsichtige demnächst ein Windows Tablet zu kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass es ab Windows 8.1 Probleme mit dem Ad-Hoc Modus geben soll.

Ich habe einen Link gefunden, der zumindest den manuelle Ad-Hoc Modus ermöglichen sollte. http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-networking/windows-81-can-not-detect-nokia-n8-with-joikuspot/58aa5875-be6e-4d35-b9e2-9312b179aa3b?page=2&msgId=83bdf1c3-98bf-4f6e-b453-710e0af7fd92

Ich habe das mal getestet und bei einem Laptop hat die Vorgehensweise auch gut funktioniert. Ich habe ein Netzwerk manuell erstellt und per Eingabeaufforderung eingebunden.

Jetzt habe ich das ganze noch einmal bei einem Tablet versucht. Hier bin ich jedoch gescheitert.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung den Zugangspunkt einbinden will (netsh wlan set profileparameter name=<meinZugangspunkt> connectiontype=ibss), dann bekomme ich in der Eingabeaufforderung folgende Fehlermeldung :
"Die Funktion Wlansetprofile gibt den Fehler 87 zurück :
Ein oder mehrere Parameter für den Befehl sind falsch :"

Beim Laptop habe ich sinngemäß die Meldung bekommen, dass das Profil installiert wurde. Nur beim Tablet bekomme ich den Fehler 87.
Auch bei Google bin ich bzgl. Fehler 87 nicht fündig geworden.

An andere Stelle habe ich jetzt gelesen, dass man unter 8.1 scheinbar gar keinen Ad-hoc Modus mehr errichten kann ?

Weiß da jemand etwas Genaueres ? Kann man einen Ad-hoc Modus auch unter 8.1 errichten und wenn : wie ?

Vielen Dank
Jack

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hi Jack137 und :welcome !

Hier gibt es eine englische Anleitung, kann aber nicht sagen ob es funktioniert! So wie es ausssieht gibt es nur den Weg über die Kommandozeile/Einmgabeaufforderung!

J

Jack137

Threadstarter
Vielen Dank.
So eine Anleitung hatte ich schon gefunden. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen aber diese Anleitung beschreibt, wie man bei Win 8.1 die Internet Verbindung im Ad-hoc Modus frei gibt (teilt).

Ich bräuchte genau das Gegenstück. Da meines Wissens Ad-Hoc Netzwerke bei 8.1 gar nicht angezeigt werden, könnte ein anderes 8.1 System diese Verbindung gar nicht nutzen.

Bei mir sieht es so aus. Ein Smartphone stellt eine Ad-hoc Verbindung (Router) bereit. Mit dieser soll sich das 8.1 Tablet verbinden.
Die Anleitung zeigt zwar, wie Win 8.1 eine Ad-hoc Verbindung bereit stellt, jedoch nicht, wie Win 8.1 auch so eine Verbindung nutzen kann.

Habe ich was übersehen ?

Vielen Dank
Jack137

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass man in der Anleitung die Eingabeaufforderung als Admin starten soll. Könnte meine Fehlermeldung daran liegen, dass ich die Eingabeaufforderung nicht als Admin gestartet habe ?

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
...

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass man in der Anleitung die Eingabeaufforderung als Admin starten soll. Könnte meine Fehlermeldung daran liegen, dass ich die Eingabeaufforderung nicht als Admin gestartet habe ?
Sehr gut möglich, denn für solche Systeminternen Einstellungen werden normalerweise generell Admin-Berechtigungen benötigt, damit es klappt...:)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn die Rechte in der Eingabeaufforderung fehlen kommt normal "Zugriff verweigert" (Code5).Ich denke da stimmt was mit dem Befehl oder Deiner Eingabe nicht....

J

Jack137

Threadstarter
An eine falsche Eingabe habe ich auch schon gedacht. Es hat ja schließlich schon einmal funktioniert.

Ich habe es daher genau wie beim letzten Mal und in unzähligen anderen Varianten versucht. Das halte ich also für weniger wahrscheinlich.

Durch einen Hinweis bin ich auf etwas gestoßen, was schon in der Anleitung stand. Kann es am Chipsatz bzw. Treiber gelegen haben ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich erst einmal durch nets wlan show drivers prüfen, ob Ad-hoc überhaupt geht.

Sollte es daran liegen, müsste ich bei einem Tablet erst einmal auf den Ad-hoc Modus prüfen, bevor ich es kaufe.

Viele Grüße

Thema:

Ad-hoc Modus unter Windows 8.1 einrichten

Sucheingaben

ad hoc windows 8

,

ad-hoc

Ad-hoc Modus unter Windows 8.1 einrichten - Ähnliche Themen

• Windows10 - Can't connect to ad-hoc network

Windows10 - Can't connect to ad-hoc network: Hi, I created a network using an ad-hoc communication on a computer with Windows 7 in order to do some wireless printing (the buildings networks...
  • Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7...
  • Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7...
  • seit letzten Update funktioniert Ad hoc Netzwerk nicht mehr

seit letzten Update funktioniert Ad hoc Netzwerk nicht mehr: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem ad hoc Netzwerk und zwar: Seit dem letzten Update vor gut 2 Wochen funktioniert mein ad hoc...
  • Problem nach der Systemwiederherstellung meines PCs mit einer Windows7 Professional SP1 DVD beim Hoc

Problem nach der Systemwiederherstellung meines PCs mit einer Windows7 Professional SP1 DVD beim Hoc: Nach der Systemwiederherstellung meines PCs mit einer Win7 Pro SP1 DVD kann ich den PC (Dell Latitude 6439) nur über F12 Windows Boot Manager starten.