Ad-Aware 8.1 kommt mit verhaltensbasierter Schädlingserkennung

Diskutiere Ad-Aware 8.1 kommt mit verhaltensbasierter Schädlingserkennung im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die neue Funktion basiert auf einer "Genotype" genannten Heuristik-Engine. Sie ist nur in der kostenpflichtigen Variante verfügbar. Ein...
#1
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Die neue Funktion basiert auf einer "Genotype" genannten Heuristik-Engine. Sie ist nur in der kostenpflichtigen Variante verfügbar. Ein Einsteigermodus soll Anfängern die Bedienung erleichtern.
Der Sicherheitsanbieter Lavasoft hat sein Anti-Spyware-Tool Ad-Aware auf Version 8.1 aktualisiert. Zu den Neuerungen gehört eine verhaltensbasierte Erkennung von Schädlingen. Sie basiert auf der "Genotype" genannten Heuristik-Engine des Unternehmens.
Zudem hat Lavasoft eine Technologie namens "Neutralizer" eingeführt, die Malware zuverlässiger entfernen soll. Schädlinge werden nach Kategorien zusammengefasst, beispielsweise "Cookies". Das Programm schlägt je nach Schadsoftware eine passende Aktion zur Entfernung vor.
Lavasoft hat zudem einen Teil der in Version 8.0 eingeführten Bedienoberfläche verändert. In der linken unteren Fensterecke findet sich nun eine Schaltfläche, um zwischen Betriebsmodi für Anfänger und fortgeschrittene Anwender zu wechseln. Der "Simple Mode" verwendet Lavasoft-Empfehlungen, um Bedrohungen automatisch zu erkennen und zu entfernen. Im "Advanced Mode" können Nutzer selbst festlegen, wie die Software nach der Entdeckung von Malware vorgehen soll.
Neu ist auch ein Gaming-Modus, der Bedrohungen zwar erkennt, aber Computerspiele oder die Wiedergabe von Videos nicht unterbricht. Zudem hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Scan-Geschwindigkeit deutlich verbessert.
Die verhaltensbasierte Schädlingserkennung bietet Lavasoft nur in der kostenpflichtigen Version von Ad-Aware an. Gleiches gilt für die Antivirenfunktion, den Echtzeitschutz der Registry und das Scannen von Netzlaufwerken. Die Pro-Version kostet mit einer Einzelplatzlizenz 36,95 Euro.



Powered By ZDNet.de
 
#3
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
spybot.
mit Adaware habe ich abgeschlossen. ist müll da war die vorgänger Version viel besser.
 
#4
T

Tuccytom

Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
20
Alter
51
Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
Ich hab den Beitrag mal gelesen und habe mir darauf Spybot auf meinen Rechner (Windows Vista) geladen und habe das Program mal suchen lassen. Direkt hat spybot 7 Probleme gefunden und hat diese auch behoben. Nun entdecke ich in der Taskleiste neben der Uhr das Spybot Symbol, wo mir angezeigt wird, wenn ich mit der Maus draufzeige "146600 verbotene Prozesse", "284000 known ratings available". Damit kann ich eigentlich nichts mit anfangen, heißt das etwas mein Rechner ist total verseucht?:unsure

Gruß Thomas
 
#5
S

seppjo

Gast
@Primadonna,
probier mal malwarebytes. Den finde ich zwischenzeitlich sehr gut. http://www.malwarebytes.org/
Ansonsten dürfte der Ad-Aware etwas besser sein als der Spybot. Bei mir sind beide in den neueren Versionen kaum noch im Einsatz.
 
Thema:

Ad-Aware 8.1 kommt mit verhaltensbasierter Schädlingserkennung

Ad-Aware 8.1 kommt mit verhaltensbasierter Schädlingserkennung - Ähnliche Themen

  • Kein Neustart oder Herunterfahren mehr möglich nach Installation von Ad-Aware 12 (PC friert ein)

    Kein Neustart oder Herunterfahren mehr möglich nach Installation von Ad-Aware 12 (PC friert ein): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem Ad-Aware 12 installiert und nun 2 Probleme: (1) PC kann nicht mehr neu gestartet werden und (2) PC kann...
  • GELÖST Ad Aware Antivirus läßt sich nicht komplett löschen

    GELÖST Ad Aware Antivirus läßt sich nicht komplett löschen: Hallo, habe die nicht mehr benötigte Software gelöscht, aber wohl nicht komplett. Erhalte bei jedem Neustart folgende Meldung: Internet Explorer...
  • Ad-Aware Internet Security Free: Gratis-Sicherheitssoftware

    Ad-Aware Internet Security Free: Gratis-Sicherheitssoftware: Es gibt eine neue Version von Ad-Aware mit Viren-/Spyware und Rootkitscanner! Ganzer Artikel bei Computerbild...
  • WIKI - Ad-aware

    WIKI - Ad-aware: Weiterlesen...
  • WIKI - Ad-aware

    WIKI - Ad-aware: Weiterlesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben