active diretory über zwei standorte

Diskutiere active diretory über zwei standorte im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hallo, hab mal eine frage zum aufbau einer active directory struktur. möchte zwei server 2003 über zwei entferne standorte miteinander verbinden...
B

bladexp

Threadstarter
hallo, hab mal eine frage zum aufbau einer active directory struktur. möchte zwei server 2003 über zwei entferne standorte miteinander verbinden. beide filialen sollen über eine active diretory verwaltet werden. sollte jedoch die verbindung einmal unterbrochen werden so soll in der einen filiale ein backupsystem die verwaltung übernehmen bis die verbindung wieder hergestellt wurde. nach der wiederherstellung der verbindung sollen sich wieder beide systeme uptaten und der primäre controler soll wieder die gesamte verwaltung übernehmen.

jetzt meine frage wie kann man soetwas aufbauen? was genötigt man für dienste ? hat vieleicht jemand ein wiki dazu gefunden?

D

Dark Thunder

Das ist prinzipiell durch ein VPN möglich das man installiert. Du richtest dir dann sozusagen eine Art "Standleitung" ein die über den Filialinternen Internetanschluss läuft. OpenVPN ist ziemlich gut dafür und auch kostenlos und Opensource.

Beide Domaincontroller bzw Active Directory-Server musst du halt dann synchronisieren.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Beide Domaincontroller bzw Active Directory-Server musst du halt dann synchronisieren.
Das machen Domaincontroller der selben Domäne / Forest sowieso von alleine.

Du mußt nur deine Domäne auf beiden DC als AD integrierte Zonen angeben, dann geht das. Zusätzlich benötigst du noch den RRAS (schon bem Server dabei) um eine VPN Verbindung bzw IPSec Tunnel aufzubauen damit beide Filialen miteinander Kontakt haben.
Für den IPSec Tunnel benötigen dann beide Filialen entweder eine feste IP oder eben DynDNS.

Thema:

active diretory über zwei standorte

active diretory über zwei standorte - Ähnliche Themen

• Migration from Active Directory to Azure Active Directory (DS)

Migration from Active Directory to Azure Active Directory (DS): Hey guys, my company is considering to move Active Directory to the cloud and we have several questions. Is there a migration path from Active...
  • nach active directory install kein internet mehr

nach active directory install kein internet mehr: nach active directory install kein internet mehr auf win 8.1 rechner. den befehl hab ich im internet gefuden ---> gpupdate /force ---> aber...
  • windows 10 standby / powersaving mode while RDC connection is active

windows 10 standby / powersaving mode while RDC connection is active: Hi anyone knowing this problem? windows 10 standby / powersaving mode while RDC connection is active mainly this happens when windows 10...
  • Active Directory Gruppe anlegen via net group

Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet...
  • Active Synco auf Android 9 mit Gmail und Kalender

Active Synco auf Android 9 mit Gmail und Kalender: Hallo Community, ich habe seid Monaten der Problem das die Synchronisation zwischen meinem Outlook Konto und Android Apps nicht mehr richtig...