Active Directory

Diskutiere Active Directory im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Ich will eine Übung mal durchprobieren: Einen Domänencontroller, Active Directory installiert und konfiguriert, Benutzer und OUs angelegt. Läuft...
G

GOAL

Threadstarter
Ich will eine Übung mal durchprobieren:

Einen Domänencontroller, Active Directory installiert und konfiguriert, Benutzer und OUs angelegt. Läuft alles einwandfrei.

Nehmen wir nun mal an, dass der Hardwaremässig aussteigt und so schwer defekt ist, dass sich nichts mehr reparieren lässt. Einen 2. Domänencontroller ist nicht aktiv.

Ich habe jeweils auf dem Controller jeden Tag die Systemstatusdateien gesichert. Laut Microsoft wird dann ActiveDirectory ebenfalls gesichert.

Ich setze nun einen neuen Server auf, erstelle die Domäne wie gehabt mit gleichen Namen und IP usw.

Gibt es nun eine Möglichkeit die ganze AD Datenbank zu importieren auf den neu aufgesetzten Server wenn nur die Systemstatusdateien vorhanden sind?

Vielen Dank für eine Antwort

smueri

smueri

SPONSOREN
Hallöchen

Ja klar das muss so gehen sonst würden ja alle meine backups keinen sinn machen.

server neu installieren und dann dcpromo /adv wenn du von einem backup den system state einlesen willst.

Das hat microsoft auch mit der überlegung gemacht wenn z.b. du hast zwei server einen fileserver und einen dc und der bricht nun zusammen. jetzt kannst deinen fileserver in kürz zu einem DC umbauen wenn du ein system state backup's des DC hast.

Sprechen wir von deiner umgebung von 2003? dort kann man den system stat sogar auf cd's brennen und so einen DC an einem andern Standort aufsetzten der schon alle infos des AD drinn hat und nicht von null mit dem bestehenden replizieren muss.

gruss
Stefan

R

rajsio

Standort
Castrop-Rauxel
Hi,

Mit AD Sichern mein Ihr einfach über Bordmittel sicherungen des Systemstatus erstellen oder wie wird AD gesichert?

Wie läuft das mit der Wiederherstellung? Auch über Boardmittel?

smueri

smueri

SPONSOREN
ja mit dem ntbackup kannst du den systemstate sichern und auch wieder herstellen.
Es sind alle boardmittel vorhanden, du brauchst nichts zusätzliches.

beispiel:
du hast einen einzigen windows 2003 domain controller bei dem du jeden tag ein backup machst inklusive stystem stat.

An einem schönen tag geht die festplatte kaputt.
du baust eine neue festplatte ein, installierst wieder windows 2003 server mach einen neustart und wechsle in den "Directory Service restore mode" (F8 drücken) und führst dort einen "perform a primary restore operation of a system state" aus.
danch kannst du deinen server neustarten fertig.

wenn du z.b. zwei DC hast und nur einer kaputt geht, kannst du den ebenso neu aufsetzen. ebenfalls neustarten und in den "Directory Service restore mode" wechseln.
nun musst du aber nur "perfom a nonauthoritative restore operation of a system state" ausführen. Der DC gleicht dann seine daten nach dem neustart mit dem bestenden DC ab und er weiss dass seine daten weniger aktuell sind.

es gibt wie schon in meiner ersten antwort beschrieben die möglichkeit des dcpromo /avd wo man einen member server zu einem DC machen kann mit hilfe eines gesicherten system stats von einem DC. auch diese variante funktioniert mit board mitteln.

gruss
Stefan

R

rajsio

Standort
Castrop-Rauxel
Was muss denn dazu konkret gesichert werden?

Systemstatus des DC und welche Sachen (Verzeichnisse u.ä.) noch um AC wiederherzustellen?

Werd es mal durchspielen.

smueri

smueri

SPONSOREN
alles was das active directory betrifft wird nur der systemstate benötigt.
Wenn du aber mehr hast kannst du natürlich den ganzen server wieder herstellen bei einem festplatten defekt und musst den server nicht neu installieren.

gruss
Stefan

R

rajsio

Standort
Castrop-Rauxel
@sumeri

ich habe Probleme mit dem Wiederherstellen.

Was mache ich falsch.
Folgendes habe ich durchgeführt.

1. Mit NTBackup des Systemstaus des DC (W2k-Server) gesichert. (Auch die Dateien im Remotespeicher).

2. Auf dem W2k3-Server mit NTBackup die Sicherung ins Altenative Verzeichniss d:\xxx wiederhergestellt.

Dort sind jetzt folgende Ordner:
- Active Directory
- COM+ ...
- Registierung
- Startdateien
- Sys Vol

3. Start Ausführen -> dcpromo /adv

4. Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne

5. Von folgenden wiederherstellten Sicherungsdateien kopieren ("c:\NTDSRestor" - Standardeintrag)

6. Dort habe ich verschiedene Pfade probiert

d:\xxx\Active Dirctory
und und und

alles ohne Erfolg.

Wo mache ich Fehler?
Wie machst Du es bei Dir?

Gruß
Raphael

smueri

smueri

SPONSOREN
hi rajso

ich dir eine anleitung gefunden die es sehr sauber aufzeigt. hab noch keine eigene geschrieben. für meine umgebung benötige ich es nicht da ich mehrer domain controller habe.

http://www.petri.co.il/install_dc_from_med...server_2003.htm
thanks to petri

gruss
Stefan

Thema:

Active Directory

Active Directory - Ähnliche Themen

• Active Directory Gruppe anlegen via net group

Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet...
  • Azure Active Directory Account über Universtät - Bitlocker key nicht zu finden

Azure Active Directory Account über Universtät - Bitlocker key nicht zu finden: Bei mir hat sich nach dem Austausch des Mainboard an meinem Laptop der Bitlocker aktiviert. Nun habe ich über meine Universität einen Azure...
  • Active Directory-Domänendienst

Active Directory-Domänendienst: Hallo, mein Drucker bekommt keinen Druckauftrag. Als Fehlermeldung erhalte ich: "Der Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur...
  • Active Directory-Domänendienst

Active Directory-Domänendienst: Hallo, mein Drucker bekommt keinen Druckauftrag. Als Fehlermeldung erhalte ich: "Der Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur...
  • Join Active Directory mit Windows 10 iot Enterprise

Join Active Directory mit Windows 10 iot Enterprise: Hallo, ist es möglich mit Windows 10 iot Enterprise einer Active Directory Domain beizutreten? DANKE