Active Directory Userprofile erstellen

Diskutiere Active Directory Userprofile erstellen im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe vor kurzem mal angefangen, mich mit so Serverkram zu befassen. Ich habe es geschafft, einer Domäne anzulegen(war ja easy) und...
S

schamhorst

Threadstarter
Hallo, ich habe vor kurzem mal angefangen, mich mit so Serverkram zu befassen. Ich habe es geschafft, einer Domäne anzulegen(war ja easy) und einen Benutzernamen, mit dem man sich anmelden kann. Auch Rechenr konnte ich der Domäne hinzufügen, bis dahin kein Ding:aber ich hab da mal ne Frage:
Ich möchte, dass der user xyz, egal an von welchem Rechner er sich an der domäne anmeldet, immer das selbe Profil(gleicher Hintergrund, gleiche Dok und Einst. eben) hat. Dazu kann man bei einstellungen des Jeweiligen users den Profilpfad festlegen. jetzt die Fragen:
wie erstelle ich so ein profil?

Gruß Fabian

L

Lusche

hi,

du must ein servergespeichertes Profil anlegen. Dies geht in der AD Eigenschaften vom Benutzerkonto. Du machst irgendwo einen freigegebenen Ordner und legst das Profil dort hinein, über die Eigenschaften des Benutzerkontos, siehe dort unter Profil nach, da kannst Du den Pfad angegen.
Am Ende des Profilpfades kannst Du %username% eingeben und es wird Dir dein User angelegt!

greetz lusche

E

Einstein72

Wenn ein Nutzer angelegt ist, und ein Profilpfad hinterlegt ist, bedeutet dies nur, dass wenn sich ein Domänenuser anmeldet eben das Profil dort abgelegt wird. Bedingung ist allerdings, dass sich der User auch an der Domäne anmeldet.

Ein Profil muss nicht explizit durch den Admin erstellt werden. Wenn sich der User das erste mal anmeldet, wird automatisch ein Profil angelegt und unter dem angegebenen Pfad gespeichert. Somit ist sichergestellt, an egal welcher Maschine er sich anmeldet, wird immer dieses Profil geladen und der Benutzer hat seine gewohnten Verknüpfungen, Programmeinstellungen usw. nach Anmeldung.

Gruß Einstein72

E

Einstein72

Nachtrag:

Der Pfad muss natürlich existieren. Die Benutzergruppe: "Domänen-Benutzer" sollten Vollzugriff auf das im Profilpfad hinterlegte Verzeichnis haben.

L

Lusche

hi,

problematisch eigentlich nur, wenn nicht jeder Rechner die gleiche Software hat, bringt ja nichts wenn man nutzlose Verknüpfungen hat.

E

Einstein72

hi,

problematisch eigentlich nur, wenn nicht jeder Rechner die gleiche Software hat, bringt ja nichts wenn man nutzlose Verknüpfungen hat.
Stimmt. Aber das ist in einer Domänenumgebung ja selten der Fall. Habe hier öfter mal die Nachfrage deswegen.

S

schamhorst

Threadstarter
Also nochmal zum Mitschreiben:
ich erstelle iwo einen Ordner und gebe ihn frei. Unter eigenschaften vom Benutzer gebe ich dann diesen Ordner an und der Rest geht von allein?
Gruß Fabian

X

x0r

Standort
Berlin
Moin moin,

Vielleicht hilft Dir das PDF ja. ich habe es in einer besonder trostlosen Stunde in der Berufschule, während meiner Lehre angefertigt.

Für die einheitlichen Desktops müsstest Du allerdings den Gruppenrichtlinieneditor verwenden.
MfG

Anhänge

Thema:

Active Directory Userprofile erstellen

Active Directory Userprofile erstellen - Ähnliche Themen

• nach active directory install kein internet mehr

nach active directory install kein internet mehr: nach active directory install kein internet mehr auf win 8.1 rechner. den befehl hab ich im internet gefuden ---> gpupdate /force ---> aber...
  • Active Directory Gruppe anlegen via net group

Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet...
  • Azure Active Directory Account über Universtät - Bitlocker key nicht zu finden

Azure Active Directory Account über Universtät - Bitlocker key nicht zu finden: Bei mir hat sich nach dem Austausch des Mainboard an meinem Laptop der Bitlocker aktiviert. Nun habe ich über meine Universität einen Azure...
  • Active Directory-Domänendienst

Active Directory-Domänendienst: Hallo, mein Drucker bekommt keinen Druckauftrag. Als Fehlermeldung erhalte ich: "Der Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur...
  • Active Directory-Domänendienst

Active Directory-Domänendienst: Hallo, mein Drucker bekommt keinen Druckauftrag. Als Fehlermeldung erhalte ich: "Der Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur...