Activ Dir und kurzzeitig "Not Responding"

Diskutiere Activ Dir und kurzzeitig "Not Responding" im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich bin gerade blutiger Anfänger mit W2K-Server und habe folgendes Problem: Wenn ich Änderungen im Active Directory vornehme, z. B. neue...
  • Activ Dir und kurzzeitig "Not Responding" Beitrag #1
H

Harry99

Threadstarter
Hallo!
Ich bin gerade blutiger Anfänger mit W2K-Server und habe folgendes Problem:

Wenn ich Änderungen im Active Directory vornehme, z. B. neue Benutzer anlege, dann dauert das bei mir oft sehr lange. (ca. 3-5 sec pro Vorgang) und im Task-Manager kann man sehen, daß die Konsole während dieser Wartezeit "Not Responding" meldet.
Was kann das sein, oder ist das normal?

Danke im Voraus,
Harry.

• Activ Dir und kurzzeitig "Not Responding" Beitrag #2
Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

sieht aus, als ob dein Server ziemlich ausgelastet ist. Drücke mal STRG-ALT-ENTF und wechsle in den Task-Manager. Überprüfe mal dort ob er auf 100% geht, wenn du etwas machst. Alternativ mal die Prozesse im Hintergrund überprüfen. Vielleicht brauchst du da ja nicht alles.

greetz
gnoovy

• Activ Dir und kurzzeitig "Not Responding" Beitrag #3
H

Harry99

Threadstarter
Hallo!
Nein, Prozessorlast bleibt fast bei 1-2%, das kann es nicht sein. Ich glaube es hat was mit den Netzwerkdiensten zu tun, denn wenn ich im Explorer die Netzwerkumgebung, aufmache, dann ist der selbe Effekt da. Prozessorlast unverändert, aber Explorer für 3-8 sec "not responding".
Hab ich da ein DNS-Problem, ein Protokoll-, oder ein Treiberproblem? Kopieren über Netzwerk oder so was funktioniert einwandfrei, nur beim Suchen der anderen Netzwerkkomponenten und mir kommt vor auch beim Suchen der eigenen Netzwerkfreigaben usw. klappts eben nicht richtig.
Was kann das sein? Ist halt sehr lästig auf Dauer, wenn man z.B. Benutzer anlegen will, dauert das ewig....

Bis bald und danke für Eure Hilfe,
Harald.

• Activ Dir und kurzzeitig "Not Responding" Beitrag #4