Acronis True Image 2014 Standard Nutzer E-Mail imap backup nicht möglich :-(

Diskutiere Acronis True Image 2014 Standard Nutzer E-Mail imap backup nicht möglich :-( im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebe Boardgemeinde, ich habe das Problem, dass ich unter Win7 als "Standardnutzer" arbeite. Ich habe Acronis True Image 2014...
E

emmert

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich habe das Problem, dass ich unter Win7 als "Standardnutzer" arbeite.

Ich habe Acronis True Image 2014 installiert.

Wie kann ich da mit Acronis True Image 2014 ein Backup meiner Mails aus Outlook 2010 machen?

Irgendwie speichert er nie den Standardnutzer bei den weiteren Optionen.

Stehe hier leicht auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar.

Euer

Emmert
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.482
Ort
D-NRW
Die 2014er Version habe ich nicht im Einsatz, aber ich schätze, das man Acronis immer noch mit Adminrechten starten muss.
Daher dann wahrscheinlich die Sicherung des falschen Kontos.

Du könntest aber dieses mal probieren (Auszug aus dem Handbuch):

2014-07-04 17 58 55.png
 
E

emmert

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Das habe ich versucht. Geht das nur, wenn Du selber als Admin angemeldet bist? Beim Standardnutzer findet er die Mail-Konten nicht(((((
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Wenn das "imap" im Titel richtig ist: Gar nicht. Denn bei IMAP liegen die Mails extern auf dem Mailserver und Outlook verwaltet nur eine Liste der Mailheader, die ohne die echten externen Mails komplett wertlos ist. Nur bei POP3-Abruf liegen die Mails komplett auf der eigenen Platte und können gesichert werden.

Bei IMAP ist das in etwa wie das Sichern der Internet-Favoriten. Dabei werden auch nicht die Inhalte der Webseiten gesichert. Wenn man seine Links sichert aber später dann die externen Webseiten nicht mehr existieren hilft die ganze Sicherung nichts.
 
E

emmert

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Mmmm, ich muss die Mail aus Dokumentationsgründen aber auf einen Datenträger sichern. Man hat mir gesagt, dass das mit Acronis ginge. Stimmt das etwas nicht? confused
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Nicht bei IMAP, denn da müsstest du mit einem Noteobok mit Acronis nachts heimlich ins Rechenzentrum deines Email-Betreibers einbrechen und damit dort deren IMAP-Server sichern :D (nein das war jetzt nicht ernst gemeint).

Um Emails sichern zu können mußt du sie vorher per POP3 auf deine lokale Platte abrufen. Du kannst dabei einstellen daß die Mails trotzdem auf dem Server bleiben für andere Clients die weiterhin per IMAP arbeiten. Die lokal geladenen Mails kann man natürlich sichern. Denkbar wäre z.B., nur für das sichern ein zweites Emailprogramm. Also wenn du Outlook nutzt beispielsweise Thunderbird parallel zu installieren und damit vor jedem Sichern alle Mails mit POP3 abrufen lassen und auf dem Server belassen. Dann hast du eine komplette lokale Kopie, die unabhängig ist selbst wenn beim Email-Provider alle Mails gelöscht würden.

NACHTRAG: Was mir noch eingefallen ist, falls du auf dem IMAP-Server deine Mails in Ordner strukturiert hast klappt das vermutlich nicht. Per POP3 würde dann nur das Wurzelverzeichnis abgerufen, keine Unterordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.482
Ort
D-NRW
Kann man die einzelnen Ordner eines IMAP-Kontos nicht offline verfügbar machen - also das doch alle Mails komplett runtergeladen werden.
Zumindest hat der Thunderbird eine Einstellung, die sich danach anhört.
Dann sollte es mit Office doch evtl. auch funktionieren?

2014-07-05 14 24 36.png
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Hmm, liest sich tatsächlich so. Kenne diese Option bisher nicht. Wüsste aber nicht wo es in Outlook eine vergleichbare gäbe, Google-Suche findet auch nur "Mails in lokalen Ordner verschieben, dann werden sie heruntergeladen und liegen offline vor".
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.482
Ort
D-NRW
Scheint so, als wäre das in Outlook 2010 nicht mehr möglich - zumindest gab es hier keine Antwort.

Aber ist ja eigentlich auch egal, weil man ja kein Backup der Mails machen muss - sie liegen ja auf dem Server.
Wenn man die Mails trotzdem sichern möchte, könnte man das mit MailStore Home machen.
Anleitung
 
E

emmert

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Vielen lieben Dank! Hups, werde das mal morgen ausprobieren und dann berichten.
 
Thema:

Acronis True Image 2014 Standard Nutzer E-Mail imap backup nicht möglich :-(

Acronis True Image 2014 Standard Nutzer E-Mail imap backup nicht möglich :-( - Ähnliche Themen

  • WIN10 lässt keine Partitionsspiegelung von Acronis True Image zu

    WIN10 lässt keine Partitionsspiegelung von Acronis True Image zu: Hallo! Seit Jahren benutze ich Acronis True Image zur Partitionsspiegelung auf meinen Rechnern. Weil diese Spiegelung in DOS geschieht, vertraue...
  • "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft!

    "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft!: "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft! Hier ein wichtiger Hinweis für alle, die von ihrem System bzw Festplatte ein Backup machen...
  • Acronis True Image "Backup" funktioniert nicht

    Acronis True Image "Backup" funktioniert nicht: Hallo zusammen Habe mir ein Samsung 960 Pro 1TB in mein Notebook HP Elitebook x360 1030 G2 eingebaut. Davor natürlich eine Backup mit Acronis...
  • Bei Installation von Acronis True Image 2017 - Fehlermeldungen mit digital signierten Treiber

    Bei Installation von Acronis True Image 2017 - Fehlermeldungen mit digital signierten Treiber: Ich arbeite mit Win 10 Pro 64 Bit. Bei der Installation von Acronis True Image 2017 kommt es zu Fehlermeldungen die den digital signierten Treiber...
  • Ähnliche Themen
  • WIN10 lässt keine Partitionsspiegelung von Acronis True Image zu

    WIN10 lässt keine Partitionsspiegelung von Acronis True Image zu: Hallo! Seit Jahren benutze ich Acronis True Image zur Partitionsspiegelung auf meinen Rechnern. Weil diese Spiegelung in DOS geschieht, vertraue...
  • "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft!

    "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft!: "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft! Hier ein wichtiger Hinweis für alle, die von ihrem System bzw Festplatte ein Backup machen...
  • Acronis True Image "Backup" funktioniert nicht

    Acronis True Image "Backup" funktioniert nicht: Hallo zusammen Habe mir ein Samsung 960 Pro 1TB in mein Notebook HP Elitebook x360 1030 G2 eingebaut. Davor natürlich eine Backup mit Acronis...
  • Bei Installation von Acronis True Image 2017 - Fehlermeldungen mit digital signierten Treiber

    Bei Installation von Acronis True Image 2017 - Fehlermeldungen mit digital signierten Treiber: Ich arbeite mit Win 10 Pro 64 Bit. Bei der Installation von Acronis True Image 2017 kommt es zu Fehlermeldungen die den digital signierten Treiber...
  • Sucheingaben

    acronis true image 2014

    Oben