Acer Switch Alpha 12 – Ein neuer Konkurrent für die Microsoft Surface Serie?

Diskutiere Acer Switch Alpha 12 – Ein neuer Konkurrent für die Microsoft Surface Serie? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Microsoft hat mit seinen Surface Modellen sehr hochwertige Technik abgeliefert, die bei vielen sehr viel Begeisterung ausgelöst hat. So manchen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Microsoft hat mit seinen Surface Modellen sehr hochwertige Technik abgeliefert, die bei vielen sehr viel Begeisterung ausgelöst hat. So manchen schreckt aber der doch relativ hohe Preis ab. Diesen Preis will nun Acer mit seinem Switch Alpha 12 unterbieten, und dabei aber trotzdem Design und Leistung bieten.

Die Kollegen der Webseite Tabletblog.de haben bereits einen ersten Eindruck zum Gerät zusammengefasst, welches aber auch schon über Amazon (Prime) für 799 Euro bestellt werden kann. Damit wird der Einstiegspreis in die Welt der Microsoft Surface Modelle von 999 Euro um satte 200 Euro unterboten. Trotzdem bekommt man für den Preis nicht wenig.

Das Acer Switch Alpha 12 ist natürlich ein Convertible Notebook, und sowohl Standfuß als auch Tastatur-Cover werden direkt mitgeliefert. Ebenso sollte man erwähnen, dass der i5 Skylake Prozessor über eine Flüssigkeitskühlung verfügt, und somit Geräuschfrei arbeitet. Das Gerät ist zwar nur teilweise aus Metall gefertigt, hat aber trotzdem auch einen sehr hochwertigen Look.

Das Display ist 12 Zoll groß und bietet eine QHD-Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixel. Neben der bereits erwähnten CPU verfügt das Einsteiger Modell dazu über 4GB RAM und eine 128GB SSD. Natürlich gibt es auch hier stärker ausgerüstete Geräte und so kostet die Version mit i7 CPU, 8GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD dann zwar 1299 Euro, ist aber immernoch günstiger als das ähnliche Surface Modell.

Neben einer 5 Megapixel HD-Webcam gibt es (leider) nicht viel was vom Design ablenkt. Eine einzige USB 3.1 Type C-Schnittstelle ist zu finden, und wer also weitere Ausgänge benötigt kommt um die Nutzung zusätzlicher externer Lösungen nicht herum. Wer will kann das Gerät übrigens auch mit einem Stylus nutzen. Dieser muss dann allerdings nachgekauft werden. Mit aktuell 34,99 Euro auf Amazon ist dieser zum Glück aber auch recht erschwinglich.

Meinung des Autors: Was haltet Ihr vom Acer Switch Alpha 12? Wäre es für euch eine Alternative zu einem Microsoft Surface Gerät?

Thema:

Acer Switch Alpha 12 – Ein neuer Konkurrent für die Microsoft Surface Serie?

Acer Switch Alpha 12 – Ein neuer Konkurrent für die Microsoft Surface Serie? - Ähnliche Themen

• Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha 12?

Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha 12?: Hiho! Da mein Notebook langsam aber sicher den Löffel abgibt, möchte ich mich nach einer alternative umsehen. Da ich auch einen PC habe, dachte...
  • Acer Aspire Switch 10 (SW5-012) von Win8.1 auf Win10

Acer Aspire Switch 10 (SW5-012) von Win8.1 auf Win10: Hi ihr alle! Folgendes: Ich habe ein Acer Tablet welches auf Win 8.1 mit Bing läuft (war vorinstaliert) und würde es gerne nun auf Win 10...
  • Mein Acer Switch 5 schaltet sich immer zur selben Zeit von selbst aus

Mein Acer Switch 5 schaltet sich immer zur selben Zeit von selbst aus: Liebe Community, wie im Betreff geschrieben schaltet sich mein Acer Switch 5 mit Windows 10 jeden Tag genau um 20 Uhr von selbst aus. Habe...
  • Acer Aspira Switch 10 E

Acer Aspira Switch 10 E: Ich habe überhaupt keine Lautsprecher Ausgabe Höre keinen Ton Bei der Problem Behandlung sagt er immer alles in Ordnung. Wo liegt das...