Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio)

Diskutiere Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo alle miteinander. hab einen Acer aspire v5-552, da hab ich das Problem das der numlock Block nicht funktioniert. Aber dafür ist er jz...
W

weby112

Threadstarter
St. Johann i. S. / Steiermark / Österreich
Hallo alle miteinander.

hab einen Acer aspire v5-552, da hab ich das Problem das der numlock Block nicht funktioniert. Aber dafür ist er jz mitten in der Tastatur. So im bereich 789,uio,jkl usw…

die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die wieder weg?
Lg weby112

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Normalerweise müsste sich das umschalten lassen, indem man die "Numlock" Taste drückt (bei manchen Tastaturen steht nur "Num" mit einem Pfeil nach unten)

W

weby112

Threadstarter
Die numlock Taste hab ich schon versucht.

die Tastatur hat ja einen eigenen numlock Bereich, aber der funktioniert nicht mehr. Er hat sich jetzt in die normale Tastatur verschoben (in den Bereich um uiojkl usw..)

lg

jhkil9

jhkil9

Bei einen Notebook mit Numblock kann man normalerweise nur umschalten das beim Numblock die Zahlen oder die anderen Zeichen gehen, nicht das die Zahlen dann im Tastaturbereich sind.
Das geschieht nur bei Notebooks ohne extra Numblock.
Hast du irgendeine Software installiert mit der man die Tastaturbelegung ändern kann?
Oder hast du vielleicht einen anderen Chipsatztreiber installiert?
Was hast du oder Windows installiert oder upgedatet bevor das passiert ist?
Im schlimmsten Fall könnte die Tastatur oder das Board defekt sein. Zum testen mal eine externe Tastatur anschließen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Gibt es vllt eine Tastenkombi, mit der sich das Abschalten lässt? Evtl ist das auf der Tastatur sichtbar...

Skyhigh

Skyhigh

Auf der Arbeit muss FN gedrückt werden um das zweite NUM Pad zu verwenden.
Hast du Mal geschaut ob eine der meist 2 FN Tasten klemmt?

Duke

Duke

Im schlimmsten Fall könnte die Tastatur oder das Board defekt sein. Zum testen mal eine externe Tastatur anschließen.

Zumindest gehört der Ziffernblock auf einem Acer OHNE eben jenen genau dahin, wo der TE es beschreibt.

Block.jpg

W

weby112

Threadstarter
Hab im Moment den Laptop nicht zur Hand, (der liegt am Zweitwohnsitz im Moment herum) die externe Tastatur Probier ich sobald ich Zeit habe.

82F5CAE8-5AB6-4349-9F4C-25D10D60D845.jpeg

So sieht die Tastatur vom Laptop aus. Da ist nirgendwo ein numlock zum umstellen (außer der im numlock Bereich). Die fn Taste hängt nicht, das wahr auch eine meiner ersten Vermutungen, die hab ich mit den anderen Steuerelementen getestet.

wegen Software die die Tastatur Belegung ändert, wüsste ich nicht das da was installiert währe.
Chipsatz Treiber Update auch keines.
Windows Update? Könnte sein, da sind ja des Öfteren welche .

im bios bzw. Live system muss ich auch erst mal probieren. Wenn’s im Bios bzw. In einem live linux funktioniert wird nichts drum herum führen das ich ihn platt mache und die Installation neu drüber zieh. Vl. Auch gleich ne ssd rein und die olle HDD übern Haus werfen, wer weiß.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo ,
benutze mal die Bildschirmtastatur OSK ,also Start ausführen , dort dann OSK eingeben und Enter drücken.
Im Bild der Tastatur sollte rechts der Zahlenblock oder der Funktionsblock angezeigt werden.
Dort ist eine Taste Optionen , mit der wird dann dieser ZAHLENBLOCK aktivert !
2021-09-17-3343.jpg

Thema:

Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio)

Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) - Ähnliche Themen

windows friert ein: hy an alle, Weis leider nicht ob ich es in der richtigen Forenkategorie erstellt habe (@Mods: sonnst bitte in den richtigen bereich verschieben)...
Bloutooth Tastatur: Hallo, vier Wochen funktionierte die Tastatur und Mauc tadellos, nun bricht die Tastatur immer nach unterschiedlich kurzer Zeit ab.Sie ist dann...
Nach letzten Windows Update wir die Externe USB Tastatur nicht erkannt.: Hallo, nach dem letzten Windows update wird meine USB Tastatur (Apple A1243) mal erkannt mal nicht. Ich habe ein Aspire E 15 Laptop Model...
Tastatur meines Surface Books trennt und verbindet sich immer wieder: Hallo ihr lieben! Ich habe nun seit einigen Monaten das Problem, dass die Tastatur meines Surface Books sich immer wieder trennt und verbindet...
Probleme mit Installation/Deinstallation aller Programme: Hallo Community, bin ein wenig verzweifelt. Auf meinem erst ein Jahr alten Acer Notebook gibt es ein großes Problem: Ich kann auf einmal weder...
Oben