Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio)

Diskutiere Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo alle miteinander. hab einen Acer aspire v5-552, da hab ich das Problem das der numlock Block nicht funktioniert. Aber dafür ist er jz...
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #1
W

weby112

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
144
Alter
32
Ort
St. Johann i. S. / Steiermark / Österreich
Hallo alle miteinander.

hab einen Acer aspire v5-552, da hab ich das Problem das der numlock Block nicht funktioniert. Aber dafür ist er jz mitten in der Tastatur. So im bereich 789,uio,jkl usw…

die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die wieder weg?
Lg weby112
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Normalerweise müsste sich das umschalten lassen, indem man die "Numlock" Taste drückt (bei manchen Tastaturen steht nur "Num" mit einem Pfeil nach unten)
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #3
W

weby112

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
144
Alter
32
Ort
St. Johann i. S. / Steiermark / Österreich
Die numlock Taste hab ich schon versucht.

die Tastatur hat ja einen eigenen numlock Bereich, aber der funktioniert nicht mehr. Er hat sich jetzt in die normale Tastatur verschoben (in den Bereich um uiojkl usw..)

lg
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #5
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.993
Alter
59
Ort
BW
Bei einen Notebook mit Numblock kann man normalerweise nur umschalten das beim Numblock die Zahlen oder die anderen Zeichen gehen, nicht das die Zahlen dann im Tastaturbereich sind.
Das geschieht nur bei Notebooks ohne extra Numblock.
Hast du irgendeine Software installiert mit der man die Tastaturbelegung ändern kann?
Oder hast du vielleicht einen anderen Chipsatztreiber installiert?
Was hast du oder Windows installiert oder upgedatet bevor das passiert ist?
Im schlimmsten Fall könnte die Tastatur oder das Board defekt sein. Zum testen mal eine externe Tastatur anschließen.
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.150
Alter
56
Ort
Thüringen
Gibt es vllt eine Tastenkombi, mit der sich das Abschalten lässt? Evtl ist das auf der Tastatur sichtbar...
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #7
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.048
Alter
30
Ort
Lahr
Auf der Arbeit muss FN gedrückt werden um das zweite NUM Pad zu verwenden.
Hast du Mal geschaut ob eine der meist 2 FN Tasten klemmt?
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #8
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.150
Alter
56
Ort
Thüringen
Das mit Fn meinte ich....
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #9
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.127
Ort
Niedersachsen
Im schlimmsten Fall könnte die Tastatur oder das Board defekt sein. Zum testen mal eine externe Tastatur anschließen.

Zumindest gehört der Ziffernblock auf einem Acer OHNE eben jenen genau dahin, wo der TE es beschreibt.

Block.jpg
 
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #10
W

weby112

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
144
Alter
32
Ort
St. Johann i. S. / Steiermark / Österreich
Hab im Moment den Laptop nicht zur Hand, (der liegt am Zweitwohnsitz im Moment herum) die externe Tastatur Probier ich sobald ich Zeit habe.

82F5CAE8-5AB6-4349-9F4C-25D10D60D845.jpeg

So sieht die Tastatur vom Laptop aus. Da ist nirgendwo ein numlock zum umstellen (außer der im numlock Bereich). Die fn Taste hängt nicht, das wahr auch eine meiner ersten Vermutungen, die hab ich mit den anderen Steuerelementen getestet.

wegen Software die die Tastatur Belegung ändert, wüsste ich nicht das da was installiert währe.
Chipsatz Treiber Update auch keines.
Windows Update? Könnte sein, da sind ja des Öfteren welche .

im bios bzw. Live system muss ich auch erst mal probieren. Wenn’s im Bios bzw. In einem live linux funktioniert wird nichts drum herum führen das ich ihn platt mache und die Installation neu drüber zieh. Vl. Auch gleich ne ssd rein und die olle HDD übern Haus werfen, wer weiß.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) Beitrag #12
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.158
Ort
Nord-Europa
Hallo ,
benutze mal die Bildschirmtastatur OSK ,also Start ausführen , dort dann OSK eingeben und Enter drücken.
Im Bild der Tastatur sollte rechts der Zahlenblock oder der Funktionsblock angezeigt werden.
Dort ist eine Taste Optionen , mit der wird dann dieser ZAHLENBLOCK aktivert !
2021-09-17-3343.jpg
 
Thema:

Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio)

Acer Aspire v5-552 numlock in der Tastatur (uio) - Ähnliche Themen

windows friert ein: hy an alle, Weis leider nicht ob ich es in der richtigen Forenkategorie erstellt habe (@Mods: sonnst bitte in den richtigen bereich verschieben)...
Surface Pen: Hallo Ich möchte hier einmal meine aktuelle Meinung zu Microsoft und seinen aktuellen Produkten kundtun. Ich habe mir vor etwa einem halben...
Stillstandcode IRQL NOT LESS OR EQUAL auf Acer Aspire R15: Ab diesem Thread teilen. Hallo zusammen habe voll das **** problem und habe hier im forum gesehen ,das ich nicht der einzigste bin .. Und...
laptop tastatur funktioniert nicht mehr: hallo, ich habe ein aspire v5-573g mit win8.1 im bios funktioniert die tastatur und fn+ einzelne tasten gehen/manche aber auch nicht ich habe...
Lumia 520 und Acer Aspire V5: hallo, ich habe einen Acer Aspire V5 (Windows 8) Laptop und ein Nokia Lumia 520 (ebenfalls Windows 8 ) will ich das Handy anschließen kommt immer...
Oben