Acer Aspire M5810 aufrüsten?

Diskutiere Acer Aspire M5810 aufrüsten? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Da ich häufig sehr große Bilddateien (auch über 15-20MB) bearbeite und nebenher noch ein paar Sachen (Winamp, Skype, Firefox usw.) laufen lasse...
blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Da ich häufig sehr große Bilddateien (auch über 15-20MB) bearbeite und nebenher noch ein paar Sachen (Winamp, Skype, Firefox usw.) laufen lasse, stoßen mittlerweile die 4GB an RAM meines bald 2 Jahre alten Aspire M5810 so langsam an ihre Grenzen. Also wollte ich mir mindestens 8GB gönnen - denkt ihr, dass sich auch mehr RAM schon lohnt? :hm Würde dieses RAM-Kit zum PC passen? :confused (siehe Screenies) Kenne mich da leider nicht so aus...:unsure Slot 2 und 4 zeigt CPU-Z als leer an - dann könnte ich theoretisch maximal auf 16 GB aufrüsten, oder verstehe ich da was falsch?

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Jetzt verrate mal,wie Du darauf kommst,das Dein RAM zu gering ist.FF,Skype,Winamp etc läuft hier auch mit 4 GB,aber einen Engpass kann ich beim besten Willen nicht erkennen.Oder meinst Du wegen den lächerlichen Bilddateien welche Du da bearbeitest geht der Rechner in die Knie?Läuft Windows so schnell wie gewohnt?

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Jetzt verrate mal,wie Du darauf kommst,das Dein RAM zu gering ist.FF,Skype,Winamp etc läuft hier auch mit 4 GB,aber einen Engpass kann ich beim besten Willen nicht erkennen.Oder meinst Du wegen den lächerlichen Bilddateien welche Du da bearbeitest geht der Rechner in die Knie?Läuft Windows so schnell wie gewohnt?
Weil der Taskmanager mir (eine fast) volle Arbeitsspeicherausnutzung anzeigt wenn ich mehrere dieser Bilder mit utopischer Auflösung gleichzeitig aufmache (was ich aber leider machen muss), wohingegen die CPU nur mittel bis gar nicht belastet wird. Außerdem verzichte ich (auch wenn sie viel RAM verbrauchen) nur sehr ungern auf Firefox, Skype etc...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Poste mal ein Foto vom Taskmanager in diesem ausgelastetem Zustand.Interessiert mich mal....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Is ja irre.RAM ist wirklich am AnschlagTja,Zeit zum aufrüsten.Is jetzt die Frage,ob nur 6 oder doch 8 GB.....

Der Grund meiner Frage nach dem Bild ging in eine ganz andere Richtung.Manche Leute meinen ja,das ihr RAM voll belegt sei,weil der TM das so anzeigt,die User aber diese Anzeige teilweise falsch interpretieren (weil alles im Cache steckt).Deswegen auch die Frage,ob Windows so schnell läuft wie gewohnt,was aber bei Dir wohl absolut nicht der Fall ist...:cheesy

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Is ja irre.RAM ist wirklich am AnschlagTja,Zeit zum aufrüsten.Is jetzt die Frage,ob nur 6 oder doch 8 GB.....

Der Grund meiner Frage nach dem Bild ging in eine ganz andere Richtung.Manche Leute meinen ja,das ihr RAM voll belegt sei,weil der TM das so anzeigt,die User aber diese Anzeige teilweise falsch interpretieren (weil alles im Cache steckt).Deswegen auch die Frage,ob Windows so schnell läuft wie gewohnt,was aber bei Dir wohl absolut nicht der Fall ist...:cheesy
Getreu dem Motto: Wenn schon - denn schon, würde ich gleich auf 8GB RAM aufrüsten - das müsste dann eine Weile reichen.;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
8 GB sollten für`s erste reichen.Is nur die Frage,was das Sparschwein dazu sagt....:D

G

GehtDichNichtsAn

Gast
Interessant wäre auch zu wissen , WAS da alles so mit im Hintergrund läuft . Was evtl. nicht mitlaufen muss (DIENSTE / SYS.-Start) . Evtl. alter Programmschrott etc. .

Für das was da so laut Ansage mitläuft und die paar kleinen Bilderchen , ist das absolut NICHT OK .

Wie sieht es mit ungewollten Besuchern aus (Schädlinge) ???

Ich habe bei meinen PCs auch nur 4GB RAM drin (wegen 32bit) ..... , aber ..... da ist nach oben noch massig Luft zum arbeiten .

Das mit der extremen RAM Auslastung kann nicht nur an den paar Bilderchen und FF Skype WinAmp hängen .

Da müsste noch einiges nebenher laufen , was evtl. nicht nötig ist , oder die Ursache ist im Schädlingsbefall zu suchen .

mfg

GehtDichNichtsAn

THEMA: Benutzerdefinierte Installation .............................. Nicht immer den vorgegebenen Weg (Empfohlene Installation) gehen , oftmals werden dabei alles mögliche an Schrott "mit" instaliert , den man leider ab und an nicht mehr runter bekommt .

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das mit der extremen RAM Auslastung kann nicht nur an den paar Bilderchen und FF Skype WinAmp hängen .
Das Bild von Blino hatte mich fast überzeugt,obwohl ich auch Deiner Meinung bin.An Schädlingsbefall glaube ich eher nicht.Wäre ja zu einfach,wenn ein Virus sich so outet....

@Blino Womit bearbeitest Du denn die Bilder und wieviel RAM beansprucht das Programm?Nächstes Bild....

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Das Bild von Blino hatte mich fast überzeugt,obwohl ich auch Deiner Meinung bin.An Schädlingsbefall glaube ich eher nicht.Wäre ja zu einfach,wenn ein Virus sich so outet....

@Blino Womit bearbeitest Du denn die Bilder und wieviel RAM beansprucht das Programm?Nächstes Bild....
Adobe Photoshop CS5 und Paint.NET...Bild folgt...

G

GehtDichNichtsAn

Gast
Ich habe gestern abend noch einmal mit meinem Nachbarn gesprochen , weil der eh noch auf ein Bierchen :blush hier war (ja ja ... ok ... es waren 2) , der hatte mal vor laner Zeit ein ähnliches Problem . Der hatte sich wirklich was versehentlich drauf installiert , was er sooo nicht wusste und wollte . Man kennt das ja von diesen werbefinanzierten Programmen , das die Software Hersteller / Programmentwickler "unbedingt" den Werbepartner mit auf den PC bringen wollen , oder der ein starkes Interesse hat , ebenfalls "mit installiert" :mad zu werden .

(In dieser Richtung nervend sind ja die TOOLBARs oder div. BROWSER in Verbindung mit Toolbars . Gibt ja auch andere Programme .... !!!

Nachdem wir bei dem seinen Rechner mal die Programme durchgegangen waren , hatten wir einiges gefunden , was er a.) NICHT kannte , und somit deinstalliert wurde , b.) NICHT haben wollte , und deswegen deinstalliert wurde . Gleiches machten wir bei DIENSTE und AUTOSTART bzw. SYSTEMSTART (START - AUSFÜHREN - msconfig EINTIPPEN - mit OK bestätigen) . Und da mal richtig "sauber" gemacht .

Eine vernünftige Registery-Reinigung tat anschließend ihr übriges . Wir nuzten damals 2 Programme (regcleaner & clearprog) . Seitdem hat er wohl nach eigenen Angaben die Probleme nicht mehr .

Zudem er auch mehr darauf achtet , was / wie er installiert und was er im Internet anklickt oder an eMails öffnet (Thema: BRAIN.exe) .

Bei "Ihm" läuft die orig. MS Windows7 FireWall inkl. Avast Free .

In diesem Sinne ...

Toi Toi Toi :up :up :up

GehtDichNichtsAn

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Ich habe gestern abend noch einmal mit meinem Nachbarn gesprochen , weil der eh noch auf ein Bierchen :blush hier war (ja ja ... ok ... es waren 2) , der hatte mal vor laner Zeit ein ähnliches Problem . Der hatte sich wirklich was versehentlich drauf installiert , was er sooo nicht wusste und wollte . Man kennt das ja von diesen werbefinanzierten Programmen , das die Software Hersteller / Programmentwickler "unbedingt" den Werbepartner mit auf den PC bringen wollen , oder der ein starkes Interesse hat , ebenfalls "mit installiert" :mad zu werden .

(In dieser Richtung nervend sind ja die TOOLBARs oder div. BROWSER in Verbindung mit Toolbars . Gibt ja auch andere Programme .... !!!

Nachdem wir bei dem seinen Rechner mal die Programme durchgegangen waren , hatten wir einiges gefunden , was er a.) NICHT kannte , und somit deinstalliert wurde , b.) NICHT haben wollte , und deswegen deinstalliert wurde . Gleiches machten wir bei DIENSTE und AUTOSTART bzw. SYSTEMSTART (START - AUSFÜHREN - msconfig EINTIPPEN - mit OK bestätigen) . Und da mal richtig "sauber" gemacht .

Eine vernünftige Registery-Reinigung tat anschließend ihr übriges . Wir nuzten damals 2 Programme (regcleaner & clearprog) . Seitdem hat er wohl nach eigenen Angaben die Probleme nicht mehr .

Zudem er auch mehr darauf achtet , was / wie er installiert und was er im Internet anklickt oder an eMails öffnet (Thema: BRAIN.exe) .

Bei "Ihm" läuft die orig. MS Windows7 FireWall inkl. Avast Free .

In diesem Sinne ...

Toi Toi Toi :up :up :up

GehtDichNichtsAn
Nee, also Autostart ist sauber - überprüfe ich öfters mithilfe des CCleaners - und es laufen wirklich nur die nötigsten Prozesse im Hintergrund...;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wieviel RAM beansprucht denn Photoshop ?
Du wolltest noch ein Bild......

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Na dann,schönen Urlaub......

Thema:

Acer Aspire M5810 aufrüsten?

Sucheingaben

acer m5810 16gb ram

,

aspire m 5810

,

acer m5810 arbeitsspeicher

Acer Aspire M5810 aufrüsten? - Ähnliche Themen

• Acer aspire Laufwerk optiarc DVD RW AD-7585H liest keine Daten mehr

Acer aspire Laufwerk optiarc DVD RW AD-7585H liest keine Daten mehr: Hey Community, mein Laufwerk von Acer aspire 7736zg optiarc DVD RW AD-7585H liest keine DVD's undauch keine CD's mehr. Es aber wird trotzdem...
  • Acer Aspire E5, Administratorenrechte

Acer Aspire E5, Administratorenrechte: Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten meinen Rechner von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt (upgedatet), und seither ständig Probleme mit den...
  • Acer Aspire E5, Administratorenrechte

Acer Aspire E5, Administratorenrechte: Habe meinen Acer Aspire E5 auf Windows 10 von einem IT-Profi aufrüsten lassen. Windows verwehrt mir immer wieder den Zugriff auf Dateien, Ordner...
  • Touchpad vom Laptop Acer Aspire E17

Touchpad vom Laptop Acer Aspire E17: Das Touchpad funktioniert nicht ,externe Maus geht .Bei Geräte Manager steht Startet nicht ( Code 10)
  • GELÖST Leistung verbessern - Acer Aspire win7 64bit

GELÖST Leistung verbessern - Acer Aspire win7 64bit: Hallo Ich möchte die Leistung eines Laptops verbessern da es lange dauert bis er "Hochgefahren" ist. In der Systemkonfiguration sind im...