Acer Aspire Laptop ich komme nicht ins Bios?

Diskutiere Acer Aspire Laptop ich komme nicht ins Bios? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ich habe grade einen Asus Aspire mit Win8 da, wollte gerne mal Leisungsvergleich mit nem LinuxLive machen, komme aber auf Teufel komm raus nicht...
P

PyroRider

Threadstarter
Ich habe grade einen Asus Aspire mit Win8 da, wollte gerne mal Leisungsvergleich mit nem LinuxLive machen, komme aber auf Teufel komm raus nicht ins Bios da der Laptop dank dem Win8 Hybridboot(hab ich so gelesen, bin eigentlich 7er oder 10er) sehr schnell bootet. Wenn ich über einen Neustart in diese "Startoptionen" gehe, wurde mir insgesamt nur 2 mal (von 20 Versuchen) mein Bootstick angezeigt, sonst muss ich immer wieder in Win8 booten. Gibt es SecureBoot schon dass ich das irgendwie abschalten kann oder was kann ich tun um ins Bios zu kommen/ den Laptp endlich vom Stick zu booten?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Es wird, wenn der Namenszusatz "Aspire" stimmt, wohl ein Notebook der Marke Acer sein, kein ASUS. :)
Es könnte sein, dass das Aufrufen des BIOS Boot Menüs (bei Acer üblicher Weise mit der Taste >F12>) nicht freigeschaltet ist. Da musst du zuerst ins BIOS (Taste >F2< oder >Del<), um diese Funktion freizuschalten.

P

PyroRider

Threadstarter
Ja gut hab gestern zuviel gleichzeitig gemacht😅 Problem ist ja, ich komme aufgrund des arg schnellen Boots nichtmal in Bios rein

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das hat mit dem Schnellstart nichts zu tun;ins BIOS kommste normal immer.Man muss nur die Richtige Taste drücken;bisweilen auch öfter (sprich auch früh genug) um den Punkt nicht zu verpassen....

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Weiß nicht wie es Acer macht, aber bei HP reicht es, beim einschalten die ESC taste zu "spammen" also sehr schnell und oft drauf drücken beim Drücken des Startbuttons.
Dann wird der Boot Pausiert und man kann gemütlich wählen wohin man will.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das beim Acer auch funktioniert. Einen Versuch wär's aber Mal wert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das funktioniert bei jedem Gerät;man muss nur die richtige Taste drücken dann klappt das auch....

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Du meinst ins BIOS kommen? Klar klappt das bei jedem Gerät. Aber ob bei jedem Gerät auch dieser, nennen wir es Mal "Boot-Stop" vorhanden ist, welcher in einem DOS Menü endet weiß ich nicht, hatte noch nie nen anderen Hersteller als HP in der hand (weder auf der Arbeit noch privat)

Sieht übrigens dann so aus und ist anscheinend nur ein vormenü vom BIOS:
photo-2020-01-15 12.58.13.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Man könnte auch mal das Bootlaufwerk abklemmen;dann hat man viele Versuche um an die Richtige Taste zu kommen....

P

PyroRider

Threadstarter
Danke für die Rückmeldungen, an und für sich weiss ich ja wie man bei pc's ins Bios kommt, wie ich allerdings hier gelesen habe [->] und auch merke ist es recht schwierig für mich da reinzukommen, dieses komische extra Menü von Windows bringt da auch nicht viel.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
ESC,F2,F11,F12 sind so die Gängigen Tasten;probier einfach mal.Und wie gesagt Bootlaufwerk abklemmen....

P

PyroRider

Threadstarter
Esc, F2, F3, F8, F10, F11, F12, Del hab ich durch

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
F2 ist am wahrscheinlichsten. Teilweise muß bei manchen Notebooks zusätzlich die Fn-Taste gehalten werden. Also beim Einschalten gleich mal Fn drücken und halten und dann in schneller Folge auf F2 hämmern ...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Bei Acer-Rechnern gelangt ihr zumeist über die Taste "F2" oder "F12" ins BIOS. Handelt es sich bei eurem Rechner um ein Notebook, müsst ihr mitunter zusätzlich die Taste "Fn" gedrückt halten.
Oder so wie hier beschrieben wenn es ein UEFI BIOS ist....

P

PyroRider

Threadstarter
Also wenn ich FN drücke und F2 oder ESC spamme dann kann ich damit einfach den gesamten Bootvorgang abbrechen, jedoch kommt auch kein Bios und ich sitz vor nem schwarzen Bildschirm... und beim Neustart ging erstmal die Selbstreperatur los die Windows zurücksetzen wollte(noch ein Neustart hats dann zum Glück behoben)

P

PyroRider

Threadstarter
Das wirklich komische ist, in meinen inzwischen gut 50 Anläufen hat er mir ja sogar 2 mal den Stick angezigt und mich darüber booten lassen, da hatte ich allerdings kein LiveLinux drauf weshalb ich das wieder abgebrochen habe

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei meinem (schon ein paar Jahre alten) Acer Espire E1 steht folgendes im Handbuch

Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie auf <F2>
während des POSTs (Power-On Self Test-Vorgangs) und während
das Computer-Logo angezeigt wird.
Nachtrag: gerade eben war das Windows-Update durch. Beim Reboot habe ich sofort bei Erscheinen des Acer-Logos die F2 Taste gedrückt und kam sofort ins BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Acer Aspire Laptop ich komme nicht ins Bios?

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

,

acer laptop bios

Acer Aspire Laptop ich komme nicht ins Bios? - Ähnliche Themen

• Touchpad vom Laptop Acer Aspire E17

Touchpad vom Laptop Acer Aspire E17: Das Touchpad funktioniert nicht ,externe Maus geht .Bei Geräte Manager steht Startet nicht ( Code 10)
  • brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen

brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen: Hallo zusammen, ich versuche einen brother MFC 7440 N Drucker mit meinem Laptop Acer Aspire ES 15 zu verbinden, um endlich drucken zu können. Bin...
  • Acer Aspire E 15, Windows 10: Laptop fährt nicht immer vollständig herunter

Acer Aspire E 15, Windows 10: Laptop fährt nicht immer vollständig herunter: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich abends den Laptop herunterfahre, lässt er sich morgens nicht mehr einschalten. Ich sehe dann, dass...
  • Version 10.0.17134.1 hat Acer Aspire 8735ZG Laptop komplett zerlegt, komme nicht mehr weiter

Version 10.0.17134.1 hat Acer Aspire 8735ZG Laptop komplett zerlegt, komme nicht mehr weiter: Hallo an Alle, Nach dem neuen Update lässt sich mein Läppi nicht mehr reparieren. Ich habe ein neues Laufwerk (502MB groß)mit dem Buchstaben X...
  • Wlan Taste lässt sich nicht aktivieren bei neuem Acer Laptop Aspire V3 (Windows8)

Wlan Taste lässt sich nicht aktivieren bei neuem Acer Laptop Aspire V3 (Windows8): HI Leute, habe mir einen neuen Laptop vn Acer zugelegt und jetzt Windows 8 draufgespielt.. nur lässt sich das Wlan nicht aktivieren... die...