L
likwitt
Threadstarter
Hallo zusammen,
hier gibt es sicher einige die Erfahrungen mit WHS haben (als NAS nutzung).
Auf der suche nach dem richtigen NAS bin ich vorerst auf den DS409+ von Synology gestossen.
Dieses NAS bietet alles, was ich benötige. (vorraussetzungen siehe weiter unten ***).
In der letzten CT wurde jedoch der Acer Aspire easyStore vorgestellt.
(Anbei ein testbericht der Acers.
http://www.home-server-blog.de/2009/05/31/acer-easystore-home-server-h340-testbericht/)
-------------
Dieser Acer ist unteranderem mit WHS (ca 400,-) oder linux (ca 250,-) ink. 2 Festplatten zu kaufen.
Und somit preislich mehr als intressant
!
Meine Frage ist nun - inwiefern ist der Acer mit dem DS409+ von Synology zu vergleichen? (rein Leitungstechnisch!!)
Lohnt sich der Aufpreis für WHS?.
250,- für die Linux Version ist wirklich günstig.
Was spricht gegen den Acer und für ein klasisches NAS (Ds409+)?
Würde mich freuen wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte
Thx im vorraus
lik
gesucht:
..einen „Fileserver“ an welchen alle PC verbunden sind (Gbit Switch ist vorhanden).
Dieser „Fileserver“ „NAS“ …, soll im RAID5 laufen und als nur zentraler Speicherplatz dienen.
Anforderungen an das „NAS“ :
- 4-5 SATA Platten (pro Platte 1000GB)
- Die Möglichkeit der „online Erweiterung“, d.h. am Anfang erstmal 3 Platten in RAID5, nach und nach sollen die restlichen Platten bei Bedarf „problemlos!!“hinzugefügt werden können. „online Capacity Expansion“
- Auto Rebuild
- Der Drucker soll am „NAS“ hängen und somit jedem zur Verfügung stehen
- Konfiguration über Webinterface
- Hot-Swap-Unterstützung
- da dieser „NAS“ 24/7 laufen soll, sollte es die Möglichkeit eines „Standby“ geben
hier gibt es sicher einige die Erfahrungen mit WHS haben (als NAS nutzung).
Auf der suche nach dem richtigen NAS bin ich vorerst auf den DS409+ von Synology gestossen.
Dieses NAS bietet alles, was ich benötige. (vorraussetzungen siehe weiter unten ***).
In der letzten CT wurde jedoch der Acer Aspire easyStore vorgestellt.
(Anbei ein testbericht der Acers.
http://www.home-server-blog.de/2009/05/31/acer-easystore-home-server-h340-testbericht/)
-------------
Dieser Acer ist unteranderem mit WHS (ca 400,-) oder linux (ca 250,-) ink. 2 Festplatten zu kaufen.
Und somit preislich mehr als intressant

Meine Frage ist nun - inwiefern ist der Acer mit dem DS409+ von Synology zu vergleichen? (rein Leitungstechnisch!!)
Lohnt sich der Aufpreis für WHS?.
250,- für die Linux Version ist wirklich günstig.
Was spricht gegen den Acer und für ein klasisches NAS (Ds409+)?
Würde mich freuen wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte

Thx im vorraus
lik
gesucht:
..einen „Fileserver“ an welchen alle PC verbunden sind (Gbit Switch ist vorhanden).
Dieser „Fileserver“ „NAS“ …, soll im RAID5 laufen und als nur zentraler Speicherplatz dienen.
Anforderungen an das „NAS“ :
- 4-5 SATA Platten (pro Platte 1000GB)
- Die Möglichkeit der „online Erweiterung“, d.h. am Anfang erstmal 3 Platten in RAID5, nach und nach sollen die restlichen Platten bei Bedarf „problemlos!!“hinzugefügt werden können. „online Capacity Expansion“
- Auto Rebuild
- Der Drucker soll am „NAS“ hängen und somit jedem zur Verfügung stehen
- Konfiguration über Webinterface
- Hot-Swap-Unterstützung
- da dieser „NAS“ 24/7 laufen soll, sollte es die Möglichkeit eines „Standby“ geben