GELÖST Acer Aspire CX-780, wie komme ich ins BIOS?

Diskutiere Acer Aspire CX-780, wie komme ich ins BIOS? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Freunde, nachdem ich F1, F2, F8 und F10 ausprobiert habe, komme ich mit F12 zu der Aufforderung: Please Select Boot Device Windows Boot...
M

Monticchiello

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
190
Hallo Freunde,
nachdem ich F1, F2, F8 und F10 ausprobiert habe, komme ich mit F12 zu der Aufforderung:
Please Select Boot Device
Windows Boot Manager
Wenn ich nun Enter drücke, lande ich auf dem Desktop. Eigentlich wollte ich ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern.
Wer weiß Rat?
Gruß Monti
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
Versuche es nochmal mit der Esc oder Entf Taste;selbst F11 hab ich schon erlebt.F12 kannste ignorieren weil da biste schon zu weit.Verfolge mal den Systemstart;oft steht sogar da welche Taste nötig ist.Oder schau mal bei Acer auf die Seite;dort findet sich in der Regel auch ein Handbuch....
 
lajoe

lajoe

Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
1.132
Alter
53
Standort
LL
Du musst erst mal "neu starten" und dann F2 oder Del drücken, bei herunterfahren und anschliessend wieder einschalten funktioniert das nicht, wegen der schnellstart Funktion.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
F2 hat der TE schon probiert....;)
 
S

Seeadlermarko

Mitglied seit
09.05.2008
Beiträge
740
@Alfiator,

danke ich kann durchaus lesen...
Aber ob es in dem Zusammenhang mit "Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren" schon versucht wurde, wurde noch nicht erwähnt. Und dieses ist durchaus ein Unterschied.
 
S

Seeadlermarko

Mitglied seit
09.05.2008
Beiträge
740
Aber sicher doch... Habe ich selber schon mehrfach gehabt. Mit dem Schnellstart an bin ich nicht ins BIOS gekommen, mit Schnellstart aus ohne Probleme. Sowohl bei Notebooks aber auch bei PC´s schon als Problemlösung durchgeführt.
 
karmu

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
1.175
Aber sicher doch... Habe ich selber schon mehrfach gehabt. Mit dem Schnellstart an bin ich nicht ins BIOS gekommen, mit Schnellstart aus ohne Probleme.
Das betrifft aber NUR den (Einschalt-)Start.
Beim Reboot wirkt sich der Schnellstart nicht aus.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
Mit dem Schnellstart an bin ich nicht ins BIOS gekommen, mit Schnellstart aus ohne Probleme....
Dann liegt das aber daran das es quasi nur einen Warmstart gab und Du nicht bis auf die BIOS Ebene runter gekommen bist weil dort zu diesem Zeitpunkt Windows noch gar nicht läuft.Seit Win8 muss man Windows zur Laufzeit direkt anweisen in den abgesicherten Modus zu booten weil sonst wird das nichts....
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Wie ich oben gezeigt hatte, kann man sowohl das UEFI, als auch den abgesicherten Modus direkt aus Windows 10 heraus erreichen. Geht mit ein paar popligen Verknüpfungen.
 
G

G-SezZ

Gast
Ja, beim Schnellstart von Win10 wird nicht vollständig gebootet. Der PC fährt zuvor nur in einen hybriden Energiesparzustand und startet daraus wieder. - Von was es abhängt ob der UEFI Boot dabei durchlaufen wird oder nicht ist mir auch nicht ganz klar. Ich habe Rechner die beim Windows Schnellstart das UEFI komplett überspringen, und welche bei denen es ganz normal abläuft.

Aber wenn Monticchiello mit F12 das Bootmenu aufrufen kann, dann sollte eigentlich auch die Taste fürs UEFI funktionieren. Es sei denn dieses Bootmenu ist gar nicht vom UEFI, sondern irgendwas GRUB mäßiges das Acer auf der Platte installiert hat.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
Es sei denn dieses Bootmenu ist gar nicht vom UEFI, sondern irgendwas GRUB mäßiges das Acer auf der Platte installiert hat.
Das ist meistens im BIOS implementiert;gibt wahrscheinlich wenige Rechner wo das nicht so ist.Per Bootmanager denke ich eher nicht....
 
M

Monticchiello

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
190
Hallo Freunde,
areiland hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich habe es eben bei meinem LENOVO-PC ausprobiert:
Windows-Symbol rechte Maustaste
Windows PowerShell (Administrator) auswählen
C:\WINDOWS\system32> shutdown.exe /r /fw
und mit Enter ist man im BIOS
Ich hoffe, dass das beim Acer Aspire XC-780 genau so elegant funktioniert.
Gruß und vielen Dank
Monti
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
@Monticchiello
Das liegt, neben den anderen Möglichkeiten, in der ersten Zeile meines Startmenüs und reduziert den zu treibenden Aufwand bis ins UEFI auf zwei Mausklicks. Genauso einfach gehts in den abgesicherten Modus und wieder zurück.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
Funktioniert dieser Befehl nur bei UEFI?

EDIT: Grade mal probiert auf einem nicht im UEFI Modus installiertem Win10....
Der Start in der Firmware-Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt.
@Alex Liegt das nur am nicht im UEFI Modus installiertem Windows oder kann das nur die Firmware grundsätzlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Du hattest die Adminrechte beachtet? Ausserdem hatte ich im FAQ Artikel darauf hingewiesen, dass die EFI Version nicht zu alt sein darf. Es kommt also auch auf das Alter des Rechners an. Bei meinem NB funktioniert es so auch nicht, das EFI ist dort einfach auf einem zu alten Stand.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
Thema:

Acer Aspire CX-780, wie komme ich ins BIOS?

Acer Aspire CX-780, wie komme ich ins BIOS? - Ähnliche Themen

  • Acer Aspire XC-780 Intel Core i5-6400 mit Windows 10

    Acer Aspire XC-780 Intel Core i5-6400 mit Windows 10: Hallo, mein PC braucht seit 2 Tagen beim Anstellen unverhältnismäßig lange bis er hochgefahren ist. Was kann ich dagegen machen.
  • Wie ändere ich die Bootreihenfolge Acer Aspire XC-780

    Wie ändere ich die Bootreihenfolge Acer Aspire XC-780: Hallo Freunde, nachdem ich nun ins BIOS gekommen bin, ist es mir nicht gelugen die Bootreihenfolge zu ändern. Ich habe 1st Boot Device (Windows...
  • wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-acer-aspire A317

    wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-acer-aspire A317: wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-acer-aspire A317
  • Windows 10 friert häufig zufällig (?) ein, Acer Aspire X5950

    Windows 10 friert häufig zufällig (?) ein, Acer Aspire X5950: Hallo, Windows 10 (1903) friert häufig ein und der PC muss durch langes drücken des Netzschalters ausgeschaltet werden. Ich habe folgende...
  • Ähnliche Themen
  • Acer Aspire XC-780 Intel Core i5-6400 mit Windows 10

    Acer Aspire XC-780 Intel Core i5-6400 mit Windows 10: Hallo, mein PC braucht seit 2 Tagen beim Anstellen unverhältnismäßig lange bis er hochgefahren ist. Was kann ich dagegen machen.
  • Wie ändere ich die Bootreihenfolge Acer Aspire XC-780

    Wie ändere ich die Bootreihenfolge Acer Aspire XC-780: Hallo Freunde, nachdem ich nun ins BIOS gekommen bin, ist es mir nicht gelugen die Bootreihenfolge zu ändern. Ich habe 1st Boot Device (Windows...
  • wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-acer-aspire A317

    wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-acer-aspire A317: wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-acer-aspire A317
  • Windows 10 friert häufig zufällig (?) ein, Acer Aspire X5950

    Windows 10 friert häufig zufällig (?) ein, Acer Aspire X5950: Hallo, Windows 10 (1903) friert häufig ein und der PC muss durch langes drücken des Netzschalters ausgeschaltet werden. Ich habe folgende...
  • Sucheingaben

    boot menu windows 10 acer aspire xc-780 startet nicht

    ,

    acer zyl wie komm ich ins bios?

    ,

    bios auf acer xc780

    ,
    acer xc-603 bios
    , wie komme ich ins bios acer aspire, Der Start in der Firmware-Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt, acer xc 780 Windows bios, acer aspire 3 wie ins bios, acer aspire xc-885 bios, acer aspire xc780 wie ins bios
    Oben