Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt

Diskutiere Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meinem Acer Aspire 7 A715-71G-76RL Notebook. Zunächst mal kurz die Daten...
#1
I

ironymike

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meinem Acer Aspire 7 A715-71G-76RL Notebook.
Zunächst mal kurz die Daten:

Prozessor
Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7700HQ Prozessor 4x 2,80 GHz
TurboBoost bis zu 3.80 GHz
Cache 6 MB

Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
HDTV Full HD (1080p)

Grafik-Speicher Art GDDR5
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte GeForce GTX 1050
Dedizierter Speicher 2048 MB
Arbeitsspeicher
Größe 8 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
Verbaut 2 von 2
Festplatte
Typ SSD+HDD
Kapazität (Gesamt) 1128 GB
Kapazität (SSD) 128 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB

Und nun zu den Problemen:
- immer wieder auftrendes "Lagging" sowie Ruckeln (das Bild friert für etwa 1 Sekunde ein, obwohl der Prozess weiter läuft; das ist besonders bemerkbar beim Tippen oder Abspielen von Videos)

- einen hin und wieder, also unregelmäßig auftretenden Total-Freeze: das Bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr tun außer den PC neuzustarten; auch hier: nur das Bild bleibt stehen (der Sound eines Videos zum Beispiel ist noch zu hören)
Als Anzeigeoption habe ich die optimale Auflösung, aber in 150%-facher Vergrößerung (siehe Screenshot), weil sonst die Anzeige zu klein für mich ist. Außerdem habe ich nichts am System oder der Hardware verändert.

Außerdem habe ich schon einen Prime95-Test durchgeführt (In-Place Large FFTs) und es ist mir aufgefallen, dass der Prozessor bei Vollbelastung (ohne Übertaktung!) sehr warm wird (was ich mit einem speziellen Programm gemessen habe, siehe Screenshot).
Es könnte auch etwas mit der RAM zu tun haben. Die Auslastung dieser liegt bei mir regelmäßig im Bereich 70-90%. Dazu habe ich einmal RAMMap laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diverse Prozesse die RAM zusätzlich belasten, vor allem Mapped File und Page Pool. Dazu und zu meiner Auslagerungsdatei füge ich unten Screenshots ein. Vielleicht gibt es hier Optimierungsbedarf?
Allerdings habe ich einen memtest86 durchgeführt mit 0 Errors.

Zur Auswirkung eines Updates kann ich nicht viel sagen, da ich das Notebook erst seit Anfang Januar dieses Jahres habe und sofort auf die neueste Version gebracht habe. Trieber sind auch alle aktuell.

Wer hat Vorschläge, liebe Community? Ich hab schon diverse Posts zu ähnlichen Problemen gelesen. Bleibt wirklich nichts anderes übrig, als Windows neu aufzusetzen?

P. S.: Mir ist ist aufgefallen, dass ich beim "Total-Freeze" das Netzteil ausstecken und wieder einstecken kann und er dadurch behoben werden kann. Welchen Zusammenhang kann es da geben?!
 

Anhänge

#3
I

ironymike

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
2
Sie sagt nicht viel Auffälliges, außer dass das Ereignis 10016, DistributedCOM als Fehler auftrat. Höchstwahrscheinlich gibt es aber keine Verbindung zu den Problemen, da dieser Fehler anscheinend sehr häufig vorkommt.
 
Thema:

Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt

Sucheingaben

acer aspire 7

,

win10 auf acer aspire 7

Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt - Ähnliche Themen

  • brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen

    brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen: Hallo zusammen, ich versuche einen brother MFC 7440 N Drucker mit meinem Laptop Acer Aspire ES 15 zu verbinden, um endlich drucken zu können. Bin...
  • Acer Aspire E 15, Windows 10: Laptop fährt nicht immer vollständig herunter

    Acer Aspire E 15, Windows 10: Laptop fährt nicht immer vollständig herunter: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich abends den Laptop herunterfahre, lässt er sich morgens nicht mehr einschalten. Ich sehe dann, dass...
  • Version 10.0.17134.1 hat Acer Aspire 8735ZG Laptop komplett zerlegt, komme nicht mehr weiter

    Version 10.0.17134.1 hat Acer Aspire 8735ZG Laptop komplett zerlegt, komme nicht mehr weiter: Hallo an Alle, Nach dem neuen Update lässt sich mein Läppi nicht mehr reparieren. Ich habe ein neues Laufwerk (502MB groß)mit dem Buchstaben X...
  • Mein Acer-Aspire XC-603 spinnt nach 1803-update

    Mein Acer-Aspire XC-603 spinnt nach 1803-update: Nach dem Kalt- oder Neustart erscheint nach "Bitte warten" irgendwann das Kennworteingabefeld mit Bildhintergrund. Soweit so gut. Nach Eingabe des...
  • ACER-Aspire 3-A315-51-35AE

    ACER-Aspire 3-A315-51-35AE: Mein Touchpad funktioniert nicht,kann Laptop nur mit u.s.b maus steuern,woran kann das liegen ,wie kann ich Touchpad richtig einstellen!!
  • Ähnliche Themen

    Oben