GELÖST Access Listenfeld automatisch scrollen

Diskutiere Access Listenfeld automatisch scrollen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, klint einfach, ist aber kompliziert. Ich möchte in einem Listenfeld bei einem requery wieder an die Position springen an der es...
A

AlienJoker

Gast
Hallo Leute,
klint einfach, ist aber kompliziert. Ich möchte in einem Listenfeld bei einem requery wieder an die Position springen an der es vorher stand, auch ohne dass der User vorher was anklicken muss.
Danke

PS: Verwendet wird Access 2k3Sp3

gman24

gman24

du müsstest in diesem listrenfeld vor dem requery den aktuell markierten wert auslesen und den dann nachher wieder suchen und positionieren lassen (in etwa über die funktion "find first")

wenn der wert nach dem requery wieder vorhanden ist, klappt das ganz gut, ansonsten bleibt er am anfang stehen. alternativ kannst du auch über die position in dem listenfeld gehen, dann aber könnte es zu verzerrungen kommen, wenn sich die anzahl der einträge erhöht oder vermindert hat.

in allen fällen solltest du vor der aktion die fehlerbehandlung abschalten um eventuelle meldungen zu unterdrücken (on error ...)

A

AlienJoker

Gast
es ist aber nix markiert. Das ist ja der Ärger. Ich muss irgendwie die aktuelle Scrollposition feststellen.
Alternativ muss der oberste sichtbare eintrag markiert werden 8automatisch) und dann ist das kein Thema. Da habe ich aber auch keine Idee.

Thema:

Access Listenfeld automatisch scrollen

Access Listenfeld automatisch scrollen - Ähnliche Themen

• Controlled Folder Access’ deaktivieren

Controlled Folder Access’ deaktivieren: Wie kann ich die Option "Controlled Folder Access" im Windows Defender ausschalten? Diese Option behindert möglicherweise das Funktionieren eines...
  • Access Runtime - Bericht drucken - PC startet neu

Access Runtime - Bericht drucken - PC startet neu: Hallo zusammen, in unserer Firma nutzen wir einfaches DB mit Windows Access Runtime. Es werden paar Datensätze automatisiert importier, mit...
  • Data Access Components

Data Access Components: ich bekomme folgende Fehlermeldung: Exception Exception in Modul PrintForm.exe bei 00CBD05F. Fehler bei Objekterzeugung. Stellen Sie sicher, dass...
  • Dolby Atmos (via Dolby Access) funktioniert nicht mehr

Dolby Atmos (via Dolby Access) funktioniert nicht mehr: Mein Denon AVR ist mit HDMI Kabel an eine nvidia Geforce GTX 1080Ti angeschlossen. Seit einem Windows Update (1809) oder auch einem nvidia...
  • SQL (Access) Listenfeld mit bestimmten Daten füllen

SQL (Access) Listenfeld mit bestimmten Daten füllen: Hallo, also ich habe 2 Tabellen. Tabelle 1 heist Arbeitsplätze und Tabelle 2 Peripherie. In Tabelle 1 wird ein PC Name eingetragen. Diesen Kann...